Grafikkarte abschalten im Idle?

wasistmitdir

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
14
4
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, das System so einzustellen, das die Graka sich abschaltet wenn nicht benötigt ?

Wenn jetzt z. B. der Pc einen Download zieht muss die Karte ja nicht unbedingt laufen oder ?

Danke euch und schönen Sonntag

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ja, du kannst in den NVIDIA Einstellungen festlegen, für was genau die Grafikkarte benutzt werden soll und für was nicht.

Bei AMD weiß ich es leider nicht...

• Gefällt mir!
Reactions: wasistmitdir

TB1

Aktives Mitglied
Nov 23, 2018
67
20
warum denn überhaupt die frage? bei den meisten laufenb die Graka fans eh nicht im idle also doch eigentlich kein Problem oder

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
meine rx 570 armor macht das automatisch...erst beim zocken schaltet sie ein ^^

Kommunist

Mitglied
Nov 3, 2018
19
8
Was genau meinst du mit "Abschalten"? Redest du von den Lüftern oder allgemein von der Grafikberechnung deiner Karte?

G

Gelöschter User 66

Guest
Also ich habe eine 2080 Asus Strix und die schaltet nicht ab im IDLE warum auch immer

wasistmitdir

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
14
4
Hallo,

ich hatte eine Logikfehler. Bei der RTX 2080 eines Kollegen schlaten die Lüfter ab wenn die Karte nicht beansprucht wird.

Bei meiner 1080 ti ist das nicht der Fall. Dachte das wäre zum Teil auch eine Einstellungssache (so eine Art Energiesparmodus oder so)

MFG

Kai

G

Gelöschter User 66

Guest
Hallo,

ich hatte eine Logikfehler. Bei der RTX 2080 eines Kollegen schlaten die Lüfter ab wenn die Karte nicht beansprucht wird.

Bei meiner 1080 ti ist das nicht der Fall. Dachte das wäre zum Teil auch eine Einstellungssache (so eine Art Energiesparmodus oder so)

MFG

Kai
So sollte es eigentlich sein bei der 1070 bis 2080 soviel ich weiß