Grafikkarte 4070ti

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Ich denke, ich greife jetzt mal ein.

Wir sind jetzt bei 6 Seiten, und 4-5 davon bestehen aus Diskussionen, die dem TE offensichtlich egal sind.
Wenn hier eine Nvidia gewünscht ist, ist das so.
Das Thema 7900XT und DLSS 3 etc kann gerne woanders Diskutiert werden, wenn es bitte Freundlich und Sachlich bleibt.

@Hauzuu Der Spruch "Dummschwätzgebabbel" war nicht nötig und unterlasse bitte sowas. Wenn du dich als "Mod" hier bewirbst, solltest du so nicht auffallen.
Gerade weil der Fakt von Moritz nicht wirklich falsch war.
Weise gerne drauf hin, wenn jemand falsche Aussage tätigt, aber nicht so!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin mir sicher, hier wurde klar verstanden was die Vor-und Nachteile der 4070Ti sind.
Ja die 6900XT ist auf einem Level mit der 4070Ti, je nach dem ist die 4070Ti mal ~5-10% vorne. (Ohne RT)
P/L ist natürlich schlechter, aber ist dem TE dann sicherlich bewusst.

Die 12GB Vram sind evtl nicht mehr Ideal im Jahre 2023+, aber gerade mit DLSS3 oder falls nicht vorhanden im Spiel FSR, kann man das ganze doch umgehen und die VRAM Auslastung etwas runterziehen.
Es kommt bei der Geschichte auch immer an, wie gut die Spieleentwickler das ganze optimieren. Ich befürchte das man vorerst noch in 1440P seine Ruhe haben wird mit Nativer Auflösung, irgendwann wird es sicherlich eng. 4K ist 12GB sicherlich nicht zu empfehlen, aber da scheint der TE nicht dran zu denken :)

@jojo1389 da ich jetzt leider ziemlich verwirrt geworden bin, durch alle Diskussionen... Aber hatte den Vorschlag noch nich gesehen zumindest.
Was hälst du vom 5800x3D? Wäre dort Budget da?
Der Aufpreis ist nicht wenig ja, aber der 5800x3D ist im Gaming um einiges stärker als der 5800x und gerade bei einer 4070Ti kann es doch in bestimmten Games Vorteile erbringen.
Oder falls die GPU doch irgendwann später stärker werden soll, wird mit einem 5800x3D kein Bottleneck entstehen :)

Der 5800x3D liegt auf dem gleichen Level wie die Intel 13Th gen und in bestimmten Games sogar deutlich drüber. Dank dem 3DVCache :)

Zu der Suprim, es wird die gleiche Karte sein. Die "X" Version hat sicherlich nur von Haus aus einen höheren Boost Takt.
das ding ist die 5800x hab ich mir vor 8 monaten gekauft also wenn ich einen neuen kauf dann erst später welche empfehlst du mir denn suprim x oder suprim se

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Achso, dann lohnt sich das natürlich nicht :D
Dann kannste später auf eine neue Gen wechseln, AM5 oder Intel. Je nachdem, was gerade so toll ist.

Ich würde dann einfach das nehmen, was gerade etwas niedriger im Preis ist. Ich meine es war die SE.

Spricht denn etwas gegen diese hier:

P/L wäre deutlich besser :) Die TUF Modelle sind immer sehr solide.

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Achso, dann lohnt sich das natürlich nicht :D
Dann kannste später auf eine neue Gen wechseln, AM5 oder Intel. Je nachdem, was gerade so toll ist.

Ich würde dann einfach das nehmen, was gerade etwas niedriger im Preis ist. Ich meine es war die SE.

Spricht denn etwas gegen diese hier:

P/L wäre deutlich besser :) Die TUF Modelle sind immer sehr solide.
ist zwischen den beiden grafikkarten dann ein unterschied oder was soll das bedeuten ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Die Suprim X/SE ist so die "High End" Custom schiene von MSI, sowie z.B bei Asus "Strix".

Es ist beides die selbe Karte, sprich eine 4070Ti. Einfach nur ein anderes Kühlerdesign.
Die "High End" Karten sind meist besser für OC oder derartiges. Kühler laufen diese nicht einmal zwingen.

Asus bietet mit der TUF ein wirklich guten Allrounder, sind immer leise,Kühl und Leistungsfähiger teilweise als "High-End" Customs.
Würde ich dir defintiv mehr empfehlen als die Suprim, da es der Aufpreis einfach nicht Wert ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ebenfalls eine gute Karte, aber der Aufpreis lohnt sich eben nicht, weil du die selbe Performance hast.
Das ist meistens einfach nur eine reine Optische sache, da diese Karte etwas hochwertiger verarbeitet sind.
Und eben der Aspekt, das dort meist das Powerlimit mehr angehoben werden kann zwecks OC etc.

Wenn dir die MSI Optisch gefällt, macht die Trio zumindest etwas mehr Sinn als die Suprim. Zahlst da eigentlich nur Aufpreis für Optik und etwas mehr Boost, denn du dir theoretisch selber einstellen kannst.

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Ebenfalls eine gute Karte, aber der Aufpreis lohnt sich eben nicht, weil du die selbe Performance hast.
Das ist meistens einfach nur eine reine Optische sache, da diese Karte etwas hochwertiger verarbeitet sind.
Und eben der Aspekt, das dort meist das Powerlimit mehr angehoben werden kann zwecks OC etc.

Wenn dir die MSI Optisch gefällt, macht die Trio zumindest etwas mehr Sinn als die Suprim. Zahlst da eigentlich nur Aufpreis für Optik und etwas mehr Boost, denn du dir theoretisch selber einstellen kannst.
Ok also ist zwischen der suprim x und gaming trio x kein unterschied außer optisch und ein bisschen mehr boost ?

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Aber ich denke das ich bei der suprim x bleiben werde außer die sollte die tage im preis steigen die ist ja für 1059 aber die ist nicht lieferbar weil sie das nicht auf Lager haben
Doppelpost zusammengeführt:

Und mindfactory hat die suprim se und weiß halt nicht ob ich die kaufen soll oder die suprim x

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Ok

Hab gerade bei CaseKing die suprim x gefunden für 1079 der Preis geht doch voll oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
@Hauzuu Der Spruch "Dummschwätzgebabbel" war nicht nötig und unterlasse bitte sowas. Wenn du dich als "Mod" hier bewirbst, solltest du so nicht auffallen.
Gerade weil der Fakt von Moritz nicht wirklich falsch war.
Weise gerne drauf hin, wenn jemand falsche Aussage tätigt, aber nicht so!
Das war eher als Spaß gedacht und nicht zur Provokation . Aber ja werde ich machen . Entschuldigung

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wie schon von anderen gesagt und mir, lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Die Suprim X sieht wirklich nur optisch besser aus, da ist nichts nennenswertes besser als bei einer TUF.
Du bekommst für 160€ mehr, die exakt selbe Leistung. Ist es dir das Wert? Wenn ja halten wir dich hier nicht auf.

Allerdings kannst du dort dann halt weitere 120€ drauf packen und gleich die deutlich schnellere 4080 nehmen.

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Die TUF hat die selbe Leistung?

Screenshot_20230210_103139_Chrome.jpg

Also die