Grafikkarte 4070ti

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nein, die im Case.
Der im Netzteil ist wieder egal, warum wirst du jetzt fragen?

So nun ließt du meine Beiträge noch einmal den ich habe nie mich mit deinem Case beschäftigt! Den es ging immer nur um Netzteil und RAM.
Mir scheint es also ließt du so einige Sachen nicht oder willst nur das lesen was dir lieb ist.
Auf meine Frage nach einer Quellen-Angabe von dir gab es bis jetzt ja auch nichts.

Und die Ml Lüfter sind gut, Ql und Ll aber nicht.
Ich Zitiere dich jetzt mal !!!

Schlechte Lüfter, Laute Pumpe.
Für 240 Euro absolut Dreck
Du weist schon welche Lüfter in der iCUE H150i ELITE CAPELLIX verbaut sind ... Richtig die selben lauten Lüfter wie in deinem Netzteil!!! Die ML nur als RGB Versionen!

1675937375184.png

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Du weist schon welche Lüfter in der iCUE H150i ELITE CAPELLIX verbaut sind ... Richtig die selben lauten Lüfter wie in deinem Netzteil!!! Die ML nur als RGB Versionen!
Das ist eben Quatsch.
Normale ml:20.4-127.4m³/h
RGB Ml 25.24-98.71m³/

Deswegen sind es NICHT die selben Lüfter.

Auf meine Frage nach einer Quellen-Angabe von dir gab es bis jetzt ja auch nichts.
Doch, Hardwareluxx.
Hab ich auch gesagt, für dich nochmal der Link

Zusätzlich ein Weiterer Test, wo die Lautstärke eindeutig zu erkennen ebenfalls sehr hoch ist

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Zusätzlich ein Weiterer Test, wo die Lautstärke eindeutig zu erkennen ebenfalls sehr hoch ist
Danke der Test zeigt mir das DU ihn nicht verstanden hast ...

Du machst hier Lüfter schlecht die viel höher drehen als die Konkurrenz. Die Corsair laufen mit über 2200rpm wenn du diese also nun auf die selbe Umdrehung wie deine LianLi stellen würdest. Also ~1800rpm, wie bei der Galahad, dann wirst du auch in einem ähnlichen Lärmpegel landen. Also Lüfter schlecht zu machen weil sie viel höher als die Konkurrenz drehen ist da nicht wirklich Fair.
Du beschwerst dich ja bei einem Auto ja sicherlich auch nicht das es viel Lauter ist als die Konkurrenz wenn du mit diesen 220km/h fährst wären du bei der Konkurrenz maximal 180km/h fahren kannst ...

Hab ich auch gesagt, für dich nochmal der Link
Auch da hast du dir maximal die Bilder angesehen aber nicht den Text oder wenigstens das Fazit.
Ja die Pumpe ist lauter als bei der Konkurrenz aber eben nur im höchsten Bereich. Das kann ich bei meiner 360er Corsair sogar bestätigen doch warum sollte man die Pumpe auf maximum laufen lassen? Der Unterschied zwischen niedrig und maximaler Pumpendrehzahl wirkt sich 0 auf die Temperatur aus.
Wenn die Lüfter aller AiO sogar auf ~1000rpm gecapt werden steht die Corsair sogar mit 50°C garnicht mal so schlecht aus besonders wenn das beste dann eine Enermax 360er AiO mit 47°C ist.

Temperatur in °C
1675944469104.png

Lautstärke
1675945244601.png

Daher ich verstehe dich nicht ... du redest die Corsair aus Persönlichen Gründen schlecht weil du mit der P/L nicht zu Frieden bist OK ist in Ordnung ich finde Apple und Tesla mit ihrer Preispolitik auch total überzogen kann aber verstehen wenn andere es gerne haben wollen und ihre Vorzüge da drin sehen auch wenn es auf den Markt bessere Produkte gibt.

Also ein an sich gutes Produkt Schlecht zu reden weil es in den Grenzwerten, die keiner Einsetzt, schlecht abschneidet ist Schwach.
Der Ottonormal Verbraucher nutzt eher Standard Profile und der Optimierer betreibt Feintuning.
Daher ich verstehe dich nicht. Du Reparierst Grafikkarten wirst Sicherlich Untervolting von CPU und GPU betreiben und dann ist das Optimieren einer Lüfter und Pumpenkurve für dich zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich Antworte euch später als Rechner alles gut.
Das hat nicht viel mit Meinung zu tun^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das hat nicht viel mit Meinung zu tun^^

Mit was den sonnst?
Wir sind beide mehr oder weniger Enthusiasten. Also optimieren wir so das es am besten läuft. Da fängt man doch nicht bei der CPU und GPU an und hört bei der AiO auf ...
Jeder der den Test ließt wird sehen das ein Betreiben der Corsair Pumpe oberhalb der Minimum Drehzahl überhaupt keinen Sinn macht.
Ich gebe dir also ja auch Recht das die Pumpe im Mittleren und Maximalen Drehzahlbereich zu laut ist! Doch jeder mit Verstand betreibt die Pumpe nicht in dem Bereich. Da es kein Unterschied macht ob die mit max. oder min. Drehzahl läuft.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ja ich muss Einräumen, das ich die AIO schlechter in Erinnerung hatte und sie auch schlechter dargestellt habe.
Bei meinen Aios im PC macht die Pumpendrehzahl aber erstaunlich viel aus, kann natürlich auch sein,dass das bei der jetzt nebensächlich ist.

Was klar sein sollte.
Für 240 Euro bekommt man eine Solide 360er AIO, die dem Preis halt in keiner Sekunde gerecht werden kann.
Das Corsair Ökosystem damit kann und konnte ich mich noch nie anfreunden,or macht das gerne Mal Probleme, insbesondere bei meiner Tastatur, aber das muss ja nicht bei jedem sein.
Was aber wichtig wäre, man kauft sich hier halt dennoch eine AIO mit Alu Radiator und Kupfer Kühlblock, sprich kauft sich auf lange Zeit Probleme ein.
Für Ähnliche Preise könnte man deshalb auf eine Eisbaer Pro mit 360er Vollkupfer Radiator zurückgreifen.
Alternativ gäbe es halt andere von mir genannte Aios mit Alu Radiator.

Die h150i hat halt ihren Vorteil durch Beleuchtung, mehr halt nicht.
Wann man das will bitte, ich würde die Aber niemals empfehlen, trotz das sie eben nicht so schlecht ist.
Des Preises wegen.

Edit:
Und durch den Versatz Kühlt die Lf2 auch besser bei AMD CPUs, das wäre noch ein Grund für die Arctic

• Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Da ich die AiO besitze, kann ich sagen. Sie ist wirklich sehr solide von der Kühlleistung. Die ML Lüfter sind rotze., wurden ausgetauscht gegen Silent wings...
Meinen 5800x3D kriegt die AiO auf Last bei rund ~76Grad hin und ist dabei vollkommen Silent.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe die AiO für 150€ bekommen! Für diesen Preis derzeit, kann ich Sie wirklich nicht empfehlen, hauptsächlich weil die Stock Lüfter eine Katastrophe sind...

Die Pumpe ist "okey", wenn man Sie auf Silent stellt ist Sie Leise und nicht hörbar. Auf High RPM ist die dermaßen nervig, allerdings steigt die Kühlleistung nicht, daher einfach auf Silent lassen.
Naja und Sie ist halt mit dem anderen Cover und dem RGB wirklich sehr ansehnlich.

Allgemein würde ich Sie nicht empfehlen, damals nur gekauft wegen Corsair bling bling warn.
Ich würde definitiv zur Arctic raten.

• Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir vielleicht lieber @jojo1389 fragen, welche AIO er sich vorgestellt hat/vorstellen würde, weil es ist ja am Ende das wichtigste, dass er mit der Wasserkühlung glücklich ist und nicht wir.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Kupfer Radiatoren:

Besser und günstiger:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html

Edit: Silent loop ist verrutscht

Zuletzt bearbeitet:

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Also würde das am ende so zusammen passen der Pc

Gehäuse Lian Li PC-011 Dynamic mit Sichfenster
CPU AMD Ryzen 7 5800x
Grafikkarte 4070ti Suprim X
Netzteil Bequit Power 12 750w
Mainboard Gigabyte B550 Aorus Elite V2 so.AM4 ATX Retail
AIO Corsair ICUE H150i Elite Capellix
6 Lüfter Arctic P12 PWM PST A-RGB
RAM Crucial Ballistix RGB 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz (BL2K8G32C16U4BL)

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Kupfer Radiatoren:

Besser und günstiger:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
Er hat seine Entscheidung getroffen und du hast diese Vorschläge jetzt schon oft gebracht und er will die Corsair da soll er sie sich doch kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also würde das am ende so zusammen passen der Pc

CPU AMD Ryzen 7 5800x
RAM Crucial Ballistix RGB 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz (BL2K8G32C16U4BL)

Ich würde sagen: Gönn dir!

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Kupfer Radiatoren:

Seit wann hat billig beQuiet den bitte Kupfer Radiatoren? Habe ich irgend was verpasst?

• Haha!
Reactions: Hauzuu

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Er hat seine Entscheidung getroffen und du hast diese Vorschläge jetzt schon oft gebracht und er will die Corsair da soll er sie sich doch kaufen.

Ich würde sagen: Gönn dir!
Nö, ich hab nur gesagt welche besser wären.

CPU AMD Ryzen 7 5800x

Da ist noch kein Speicher dabei

Netzteil kann man noch 15 Euro Sparen

RAM wäre mir für Ryzen 5000 zu langsam, da würde ich den hier nehmen
Außerdem sollte man definitiv zu 32gb greifen

Statt dem 5800x einen 5700x, der ist quasi gleich schnell, oder direkt einen 5800x3d.

Bei der Grafikkarte würde ich um ehrlich zu sein eher an der Optik sparen um auf eine 7900xt zu gehen, die hat wesentlich mehr Vram und ist viel schneller

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
ich habe ja schon in meinem jätzigem pc 16 gb ram und den cpu und 1 tb ssd die mir völlig reichen
mainboard hab ich auch und das gehäuse

was neu kommt wäre dann halt grafikkarte wasserkühlung und netzteil

Hast du vielleicht noch ein anderes Gehäuse in der engeren auswahl .
das hat keine Meshfront..
Und bei so einer Hardware wäre das von vorteil ;)
ne leider nicht

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dennoch sind in so einem PC 32gb nahezu Pflicht.
So wie gesagt, 7900xt würde ich dringendst zu raten, die 12gb der 4070ti sind einfach zu wenig und die Karte zu langsam fürs Geld.

jojo1389

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
45
14
Dennoch sind in so einem PC 32gb nahezu Pflicht.
So wie gesagt, 7900xt würde ich dringendst zu raten, die 12gb der 4070ti sind einfach zu wenig und die Karte zu langsam fürs Geld.
möchte aber bei nvidia bleiben habe mit der bis jetzt nur gute erfahrungen gehabt