Grafikkarte überlastet

Mendel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
16
0
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Pc zurückgesetzt. Nach einer gewissen Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte laut dem Task Manager zu Hundert Prozent ausgelastet und sehr laut ist, obwohl die Spiele die ich spiele garnicht anspruchsvoll sind.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im Vorraus.

Grafikkarte ist: ASUS Dual Radeon
RX 6600 XT OC Edition 8GB GDDR6

Mendel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
16
0
Die Graka ist in der Regel dazu gedacht der Bottleneck zu sein also kann 100% Auslastung vorkommen
Kann das auch nach längerer Zeit passieren, ich habe mein setup mit dieser grafikkarte schon seit etwa 3 Jahren und es gab nie ein problem?
wenn ja was sollte ich dann machen
Vielen dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Moin.
Was hast du denn noch so an Hardware verbaut?
GPUs sollen immer zu 100% ausgelastet sein, erst dann haben sie ihre volle Leistung, einige GPUs sind grottig eingestellt was ihre Lüfterkurven betrifft, oder die GPU ist sehr verdreckt und deshalb werden die Lüfter lauter.
Das laggen der GPU kommt aber von wo anders her.

Mendel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
16
0
Moin.
Was hast du denn noch so an Hardware verbaut?
GPUs sollen immer zu 100% ausgelastet sein, erst dann haben sie ihre volle Leistung, einige GPUs sind grottig eingestellt was ihre Lüfterkurven betrifft, oder die GPU ist sehr verdreckt und deshalb werden die Lüfter lauter.
Das laggen der GPU kommt aber von wo anders her.
Hi,
Motherboard: b660 gigabyte motherboard lga1700 ddr4
Prozessor: Intel 5th gen i5 12400f lga1700 (stand auf der verpackung drauf, weiß nicht ob das der name ist)
Ram: weiß ich leider nicht mehr, da habe ich die verpackung verloren
Netzteil: von bequiet 700w und 80 Gold
ich habe win 11
brauchst du noch irgendwas?

Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
der 12400F sollte die RX6600XT befeuern können. Wie äußern sich die Laggs und in welchen Games?

Mendel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
16
0
der 12400F sollte die RX6600XT befeuern können. Wie äußern sich die Laggs und in welchen Games?
In Crusader Kings 3 habe ich das zum ersten mal bemerkt, in anderen Spielen ist es nicht so. Jedes mal wenn ich auf die 3d Landschaft reinzoome fängt es an zu lagen und die lüfter werden lauter. Ich habe den task manager offen gehabt und da stand im Bereich 3d, dass sie ausgelastet sei wenn ich reinzoome, so aber nicht.
Ich habe auch die treiber im Geräte manager überprüft, da steht aber, dass alles auf dem neusten stand sei.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Die GPU ist kaum ausgelastet, das verursacht Ruckler, sie muss auf Daten vom CPU warten. Probier mal andere Games aus. Kann sein das dieses Game schlecht programmiert ist
Du kannst auch mal das Demo von 3DMark Timespy machen, poste hinterher mal alles an Scores und Graphen, dort kann man sehen ob dein PC seine Leistung erbringt
Doppelpost zusammengeführt:

Edit!

• Gefällt mir!
Reactions: Mendel

Mendel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
16
0
Die GPU ist kaum ausgelastet, das verursacht Ruckler, sie muss auf Daten vom CPU warten. Probier mal andere Games aus. Kann sein das dieses Game schlecht programmiert ist
Du kannst auch mal das Demo von 3DMark Timespy machen, poste hinterher mal alles an Scores und Graphen, dort kann man sehen ob dein PC seine Leistung erbringt
Doppelpost zusammengeführt:

Edit!
Danke!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Hier hab ich mal ein Video von schwächerer GPU eine Rx6600M also Laptop Grafik. Und mit einem Ryzen 5600H also auch Laptop. Schau dir da mal die Auslastung an, die sind grotte.

Es gibt auch ein Video mit einem i9 und einer RTX4090 in 4k, der i9 schafft es die 4090 auszulasten, ich gehe schwer davon aus das das Game viele CPU Kerne braucht um die GPU auszulasten

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.839
6.615
Strategie Spiele sind immer CPU Lastig und wollen ehr CPU Leistung als GPU Leistung... Wenn es dann noch nicht so schön optimiert ist, wirds schnell unschön.

Mendel

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
16
0
Danke für die Antwort, ich dachte ich müsste schon eine neue Graka holen.