Grafikkarte überhitzt obwohl neu gekauft

PClüid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
9
2
Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Meine Grafikkarte rx 580 armor 8bg oc (nicht übertaktet) ist wenn ich Apex Legends oder the Division 2 spiele sehr laut und wird sehr Heiß 100% auslastung 89°c.
Jetzt ist die Frage warum das so ist. Ich bezweifle das in der Grafikkarte Staub ist, da ich sieh Neu gekauft habe. Ist die Grafikkarte kaputt oder was ist da los ?
Und Ja Msi Afterburner hab ich auch schon ausprobiert aber das regelt das Problem nicht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Spannung zu senken, die der Grafikkarte zugeführt wird. dadurch entsteht weniger Hitze.
Damit muss man sich aber etwas beschäftigen.
Wäre aber halt auch nicht uninteressant, welches Gehäuse du hast und wie deiner Lüfterkonfiguration ausschaut.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

PClüid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
9
2
wenn ich die spannung senke worüber ich keine Ahnung habe wie das geht. Dann würde doch auch die leistung runter gehen und ich habe ein coolermaster masterbox q300l

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Du kannst AMD Karten wohl sehr gut und ohne spürbaren Leistungsverlust undervolten und die Lüfterkurve gut anpassen.
Ein Punkt, der dir bewusst sein sollte ist natürlich, dass du ein relativ schlechtes Kühldesign hast und damit keine Wunder erwarten solltest.

Schau dir einfach mal ein paar Guides dazu an. Ich hatte bisher keine AMD Karte (zumindest nicht in einem Anwendungsbereich, der den Passiv-Kühler übersteigt), bevor ich dir hier falsche Sachen erzähle.

Und erwähn eventuell mal, ob du die Standard-Lüfter des Gehäuses nutzt oder ob du die ausgetauscht hast

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ich kann dich gerne anleiten, wie man undervolting betreibt, habe selbst eine rx580, allerdings die nitro+ und meine karte wird auch nach 2h R6S nicht heißer als 65grad und ich habe absolut keinen leistungsverlust, eher noch eine steigerung, da die karte ja nicht mehr so warm wird, muss sie sich evtl garnicht oder erst sehr spät runtertakten

unterm strich:
undervolting hat eigentlich nur vorteile

PClüid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
9
2
Hab mich jetzt mal zum thema undervoltiing informiert.
Ich habe offenbar 2 optionen. Afterburner oder radeon einstellungen
Doppelpost zusammengeführt:

G4m3r_239 und was genau hast du eingestellt? bist du bis stufe 7 gegangen und hast da es runtergedreht oder früher schon oder hast du den afterburner verwendet ?
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe geschaut das höchste (stufe 7) ist es bei 1330mhz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich habe habe es in den Stufen 4-7 gemacht und in MSI afterburner da dieser die Einstellungen speichert, kann dir gleich Mal meine werte zeigen

Und zwar die erste 3 normal und dann 1000-1080-1080-1080

Kann sein dass deine niedriger geht, das muss man Mal ausprobieren

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
wenn ich die spannung senke worüber ich keine Ahnung habe wie das geht. Dann würde doch auch die leistung runter gehen und ich habe ein coolermaster masterbox q300l

Hast du in dem Gehäuse noch ein paar Lüfter hinzu gefügt und den Lüfter der dabei ist raus gehauen? Weil der eine Lüfter ist nicht nur schlecht sondern auch viel zu alleine in dem Gehäuse.

PClüid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
9
2
Hast du in dem Gehäuse noch ein paar Lüfter hinzu gefügt und den Lüfter der dabei ist raus gehauen? Weil der eine Lüfter ist nicht nur schlecht sondern auch viel zu alleine in dem Gehäuse.
Ich habe einen Ryzen 5 2600 und habe den Kühler der dabei war durch einen Alpenföhn advanced ersetzt dann habe ich noch den standart Kühler des gehäuses und ein 120mm kühler nochmal reingebaut von be quit. Also luft sollte da aufjedenfall sein.

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich habe einen Ryzen 5 2600 und habe den Kühler der dabei war durch einen Alpenföhn advanced ersetzt dann habe ich noch den standart Kühler des gehäuses und ein 120mm kühler nochmal reingebaut von be quit. Also luft sollte da aufjedenfall sein.
Und du hast drauf geachtet, dass er vorne Luft rein bläst und hinten raus?
Dann sollte das m.M.n vorerst ausreichen

• Gefällt mir!