Grafikkarte Überhitzt bei den Game Einstellungen (Hoch,Ultra) RX 5700 XT

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Moin zusammen,
ich habe seit letzter zeit da ein Problem mit der Graka.
Als ich mal wieder angefangen habe Forza zu zocken, ging aufeinmal der PC nach 5 min zocken aus.
Habe gemerkt das der PC dann abstürzt wenn ich die Einstellungen auf Hoch oder Ultra habe, aber auf Mittel ist alles OK und die Graka wird nicht zu warm.
Dann ging es bei The Crew 2 los und dann bei anderen Games. Bei Sea of Thieves ist sogar auf LOW 100°C.
Habe schon alle Treiber Geupdatet und Windows auch aber das bringt leider nichts. :(

Bei Task-Manager zeigt es an das die Graka dann bei 100°C- 110°C ist.
MSI-Afterburner zeigt 70°C-80°C an.
GPU-Z auch 70°C-80°C (Hotspot 100°C-110°C)

Habe mir auch schon überlegt, einfach die Graka wieder zurück geben, da ich noch 1,5 Jahre Garantie drauf habe und mir einfach eine RTX 3060 TI holen, aber die ist leider ja gerade nicht für 400€ zu kriegen. :(

Wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :)

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wichtig wäre es evtl. das Custommodell deiner Graka und dein Gehäuse und ähnliches zu wissen wie mein Vorredner schon erwähnt hat. Normalerweise dürfte sie trotzdem nicht abstürzen und auf diese Temps kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Markuss

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
ist halt nicht das beste Modell...hast mal mit einer etwas höheren Lüftergschwindigkeit versucht, oder ist sie dann zu laut?
Die ist echt Laut, ich hatte da mal ein paar Monate nichts geändert. Aber als ich es mit MSI Afterburner niedriger gemacht habe, ( auf 70% und davor war sie halt immer, auf 100% also hat die Graka mich eher verarscht, obwohl ihr auch 70% reicht. ) aber sie blieb mit 70% weiterhin Laut, sodass man es beim Zocken hörte. Außer du hast das Game auf max. Lautstärke.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du Case Lüftern installiert?
Ja das habe ich 1 Hinten (Luft Raus), Wasserkühlung oben mit 2 Lüftern (Luft Raus), 3 vorne (Luft Rein)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.157
3.797
Ja das habe ich 1 Hinten (Luft Raus), Wasserkühlung oben mit 2 Lüftern (Luft Raus), 3 vorne (Luft Rein)
das passt eigentlich soweit...
Könntest versuchen die Gehäuselüfter noch etwas aufzudrehen.

Ich hab meine rx5700 xt halt auf 40% und ist damit ingame für mich unhörbar. Temps sind bei 70 Grad max.

Zu deinem Vorhaben:

Du kannst die Karte nicht einfach grundlos zurückgeben. Gut du kannst versuchen, ob der Hersteller dir die Karte erstattet, wenn du so hohe Temperaturen hast, der wird da aber denke ich gar nichts machen oder Wärmeleitpads draufhauen.

Somit musst du die Karte wohl verkaufen....

• Gefällt mir!
Reactions: Markuss