Gelöst Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Hallo zusammen, ich habe schon sehr lange dieses Problem. (mehrere Jahre)
Immer wenn ich meinen PC kalt starte (also am nächsten Tag wieder) habe ich Grafikfehler auf dem Bildschirm, die mal sehr schlimm und mal nicht so schlimm auftreten. (Siehe Bilder/Video)
Ich beobachte dies wie gesagt schon sehr lange und weiß leider nicht woran dies liegen könnte. Nach ein paar Minuten sind diese Fehler verschwunden und tauchen dann auch nicht nochmal wieder auf. Erst wieder am nächsten Tag beim Neustart.
Kann dies mit der kalten Jahreszeit zu tun haben? Weil im Sommer habe ich diese Probleme eigentlich nicht. Und kurze Zeit später sind die Fehler ja auch weg (wenn der PC warm ist?!)
Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Ein defekt der Grafikkarte schließe ich eigentlich auch aus, da ja sonst alles funktioniert.
Es handelt sind übrigens um eine Nvidia RTX2070 Super.
Bilder sind im Anhang und hier noch ein Video dazu:
https://files.fm/u/jw2n9qemh

Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran dies liegen könnte?

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 13
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 13

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Schon mal dran gedacht das es dein Monitor sein kann? Mein alter Samsung hat im kalten Zustand geflimmert. Als erstes mal ein anderes Kabel benutzen. Dann den PC mal eine Weile an deinen Fernseher hängen um auszuschließen das es Monitor oder Grafikkarte ist. Dieses Phenomen nennt man Kalte Lötstelle. Wenns die Graka ist dann eine Verbindung zu deinem DP/HDMI Port, was keine Auswirkung auf die Spieleleistung hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Hi, sorry war knapp eine Woche nicht zu Hause.
Ich habe das mal getestet und gleich am Start parallel einen TV mit angeschlossen und siehe da...
auf dem Monitor waren wieder die Fehler, auf dem TV aber nicht.
Somit sollte das Problem dann wohl beim Monitor liegen. Verstehe nur nicht, warum es immer nur kurz am Anfang ist und der Monitor nicht komplett den Geist aufgibt.

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Ich habe nochmal was getestet und bin nun maximal verwirrt.
Ich hatte den Monitor vorher mit einem HDMI Kabel angeschlossen (den TV übrigens auch)
Ich wollte nun noch probieren wenn ich den Monitor mit DP anschließe. Gestern kam das Kabel an, angeschlossen und lief perfekt. (Der PC war schon den ganzen Tag an)
Jetzt gerade habe ich den PC eingeschaltet (Monitor ist mit DP angeschlossen) und wieder die heftigsten Grafikfehler.
Dann habe ich den TV mit HDMI angeschlossen und lief einwandfrei.
Dann habe ich den Monitor mit HDMI angeschlossen und läuft einwandfrei.
Dann wieder den Monitor mit DP und wieder Grafikfehler.
Grad eben als ich an dieser Stelle war mit meinem Post nochmal versucht mit den Monitor mit DP und heftige Grafikfehler.
Mit HDMI ist alles ok.

Ich bin verwirrt :(

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ich fasse mal zusammen! Mit HDMI am TV und Monitor läuft alles egal ob warm oder kalt! Mit DP aber nur Probleme im kalten Zustand?
Doppelpost zusammengeführt:

Du hattest beim Test Monitor und TV zugleich mit jeweils HDMI angeschlossen? TV Bild war Super, Monitor Mist?

Also wenn der TV überhaupt keine Zicken macht , egal welcher HDMI Eingang oder HDMI Kabel und der Monitor im kalten Zustand (von sich selber ) Fehler zeigt egal ob HDMI oder DP dann tippe ich auf einen Controller Schaden im Monitor. Es kann nur eine Kleinigkeit sein die bei wärme wieder funktioniert Kalte Lötstelle zb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Ich fasse mal zusammen! Mit HDMI am TV und Monitor läuft alles egal ob warm oder kalt! Mit DP aber nur Probleme im kalten Zustand?
Naja, nicht immer... mit HDMI am Monitor habe ich oft nach einem kalten Neustart ebenfalls Grafikfehler am Monitor, die aber nach sehr kurzer Zeit verschwinden. Am TV sind gar keine Fehler.
Zu erwähnen ist auch noch, dass diese Grafikfehler bei weitem nicht so schlimm sind, wie bei DP.
Ich habe jetzt gerade nochmal DP angeschlossen und nun funktioniert dieser auch einwandfrei. Sind also nun knapp 20 Minuten her.

Du hattest beim Test Monitor und TV zugleich mit jeweils HDMI angeschlossen? TV Bild war Super, Monitor Mist?
Genau!

Also wenn der TV überhaupt keine Zicken macht , egal welcher HDMI Eingang oder HDMI Kabel und der Monitor im kalten Zustand (von sich selber ) Fehler zeigt egal ob HDMI oder DP dann tippe ich auf einen Controller Schaden im Monitor. Es kann nur eine Kleinigkeit sein die bei wärme wieder funktioniert Kalte Lötstelle zb.
Wie gesagt, mich hat das wieder verunsichert als ich nun nochmal mit einem DP Kabel versucht habe. DP Kabel sind ja eigentlich eh besser für Grafikkarte und Monitor geeignet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Das DP Kabel kann höhere Datenmengen transportieren, alles was über 140hz geht muss man DP nehmen, leider überträgt es kein Audio Signal. Wenn DP verbaut dann sollte man es nutzen. Wenn du sicher bist das es am Monitor liegt dann ist es Zeit für einen neuen oder guten gebrauchten

• Gefällt mir!

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Nochmal ein Nachtrag:
Ich habe mir nun einen neuen Monitor gekauft, da ich eh einen größeren haben wollte.
Die Fehler sind nun komplett verschwunden. Es lag also definitiv am Monitor!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
sehr GUT wieder eine PC Seele glücklich ;)

kannst den Thread mal als gelöst markieren, oben rechts die drei Punkte dann auf Thema ändern und links Sufix ändern. Wer sich das ausgedacht hat gehört zwischen CPU und Kühler :LOL:

• Gefällt mir!