Grafik Probleme in bestimmten Spielen

NeezDuts156

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
5
0
Moin zusammen

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass in einigen Spielen die Grafik bzw die Models rum"glitchen".
Sprich in den meisten Shootergames (z.B. Modern Warfare, Escape from Tarkov) zucken die Models komisch rum und das ist sowohl in der Lobby als auch in Cutscenes, Ingame etc.
In Racinggames wie F1 2021/F1 22, Forza Horizon 5, Assetto Corsa zucken die Reifen der Autos und ich habe Grafikglitches wie z.B. dass ich mal für eine Sekunde durch eine Wand sehen kann. Die "Zuckungen" gehen so weit dass es mich sogar Ingame affected, also beispielweise in F1: beim geradeaus fahren fängt ein Reifen mal an zu zucken und es wirft mich komplett von der Strecke. Als ich mal mit einem Freund gemeinsam F1 spielen wollte ging es so weit dass er selbst sehen konnte wie die Autos der KI's gezuckt haben.

Da wir eigentlich viel Ahnung von PC's haben und das ein oder andere Problem auch einfach mal mit Recherche lösen können sind wir schnell darauf gekommen dass es wahrscheinlich "GPU Artifacts" sind. Also ein Hardware-Issue dass die Grafikkarte betrifft. Dementsprechend kann dies nicht gefixt werden also sollte schnell eine neue GPU her. Das war auch schnell erledigt aber leider hat sich nicht verändert. Es ist wenn überhaupt minimal besser geworden aber trotzdem unerträglich, da ich so sehr viele Spiele nicht spielen kann.
Treiber sind alle aktuell, verschiedene Kabel und Monitore wurden bereits getestet und der andere "übliche" Stuff auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.
Da wir mittlerweile ziemlich frustriert sind und nicht wissen woran es liegen könnte versuchen wir unser Glück hier im Forum.
Die CPU ist nicht am overheaten, RAM-Speicher wird nicht komplett ausgelastet, GPU Temperatur und VRAM sehen in Ordnung aus. Woran kann es also liegen?

Ich wäre dankbar für jede auch so kleine Antwort.

PC Komponenten:
Alte GPU: PNY GeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5
Neue GPU: ASUS Radeon RX 6500 XT Dual OC 4GB GDDR6
Mainboard: Asus Prime B450-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock 4
RAM: Corsair Vengeance LPX 8GB
PSU: Xilence 600W

Falls ihr irgendwas braucht wie eine dxdiag o.ä. einfach Bescheid geben, in der Regel antworte ich relativ schnell zurück.

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Bin zwar kein Experte & andere können bestimmt da bessere Tipps geben,
aber trotz neuer Graka die selben Probleme ?
Die neue Graka gebraucht gekauft oder neu ?
Ram Riegel nur einer oder im Dual Channel ( 2x 4GB z.B. )?

Kann mir höchstens noch Board ,CPU oder RAM vorstellen dass da ein kleiner Defekt vorliegt.
Es sei denn , wenn die Graka gebraucht gekauft wurde, dass der Vorbesitzer vielleicht den Defekt verschwiegen hat.

Hat dein Freund vielleicht ähnliche PC Komponenten ?
Dass ihr da mal Komponeten Gegentauschen könnt,ist zwar eine Nervige Arbeit da einer seinen PC zum anderen schleppen muss,
aber so wäre ein weiteres Rätzelraten schnell vom Tisch =)

NeezDuts156

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
5
0
Bin zwar kein Experte & andere können bestimmt da bessere Tipps geben,
aber trotz neuer Graka die selben Probleme ?
Die neue Graka gebraucht gekauft oder neu ?
Ram Riegel nur einer oder im Dual Channel ( 2x 4GB z.B. )?

Kann mir höchstens noch Board ,CPU oder RAM vorstellen dass da ein kleiner Defekt vorliegt.
Es sei denn , wenn die Graka gebraucht gekauft wurde, dass der Vorbesitzer vielleicht den Defekt verschwiegen hat.

Hat dein Freund vielleicht ähnliche PC Komponenten ?
Dass ihr da mal Komponeten Gegentauschen könnt,ist zwar eine Nervige Arbeit da einer seinen PC zum anderen schleppen muss,
aber so wäre ein weiteres Rätzelraten schnell vom Tisch =)
Die Graka ist neu gekauft.
RAM Riegel ist nur einer, aber sollte doch grundsätzlich kein Problem sein wenn dieser nicht voll ausgelastet wird, oder?
Mainboard scheint okay zu sein, zumindest bei den LEDs die leuchten würden wenn es Probleme geben würde mit Board, VRAM oder sonst was.
CPU kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, Temperaturen und Auslastung sehen normal aus?

Mein Freund hat sich die gleiche Graka mitgekauft, da die gerade ziemlich günstig war was heute ein Wunder ist. Sein PC ist sonst grundsätzlich älter als meiner (also er hat etwas ältere Komponenten die man heute wahrscheinlich nicht mehr benutzen würde lol)
Komponenten gegentauschen geht leider nicht, da ich Ausbildungsbedingt in eine andere Stadt gezogen bin und nicht gerade um die Ecke wohne :/

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Da ja die Graka neu gekauft wurde, würde ich die erstmal ausschließen.
Dass das Board die Graka etwas Bremst sollte auch nicht ausschlaggebend sein ( Board hat PCIe 3.0 , Graka hat PCIe 4.0 Support ) .
Da seh ich eher doch das Problem an CPU oder Ram , da nur 1 Riegel ,ist der Durchsatz der Daten nicht so schnell wie mit 2 Riegeln ( oder gar 4 ),
fahre selbst im Dual Channel Modus ( 2 Riegel ).
und wenn der Riegel einen weg hat, kommt es eh zu Problemen
Bei Amazon gibts ein 16GB Kit für 60 € oder eben einen einzelnen 8GB für knappe 37 €

FH5 mit nur 8GB Ram spielen zu wollen ist auch ein starker Versuch =)

Würde erstmal an den Ram gehen, 60€ für nen 16GB Dual Kit ist schon nicht verkehrt ( es sei denn bei Geizhals oder so gibts das Kit Billiger ^^)
Kommt aber da auch auf die MHz zahl an, lieber ein 3200 Kit einbauen als ein 3000er

Falls du dich dafür entscheidest, schau im Handbuch nach, welche Ram Slots für den Dual Channel gedacht sind ( wenn ich es richtig gelesen habe sind die Grauen Steckplätze für Dual Channel )

Sollte der Ram Austausch keine Besserung bringen , gibts nur noch 2 Komponenten , CPU & Board.
PSU in seltenen Falle, wenn der "Stromkanal" von den Graka Stromanschlußen eine macke hat, sodass die Graka zuwenig Strom bekommt.
Da dein Netzteil aktuell eh an seiner Lesitungsgrenze Arbeitet ( Asus empfielt bei der neuen Graka ein mind. 500W Netzteil & deine CPU hat auch eine TDP von 65W ) , sollte das in Zukunft mal etwas erhöht werden ( 650-700W ), aber da ist aktuell nicht der Fehler, da deine alte Graka eine TDP von unter 100W hatte.

Grüße

NeezDuts156

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
5
0
Da ja die Graka neu gekauft wurde, würde ich die erstmal ausschließen.
Dass das Board die Graka etwas Bremst sollte auch nicht ausschlaggebend sein ( Board hat PCIe 3.0 , Graka hat PCIe 4.0 Support ) .
Da seh ich eher doch das Problem an CPU oder Ram , da nur 1 Riegel ,ist der Durchsatz der Daten nicht so schnell wie mit 2 Riegeln ( oder gar 4 ),
fahre selbst im Dual Channel Modus ( 2 Riegel ).
und wenn der Riegel einen weg hat, kommt es eh zu Problemen
Bei Amazon gibts ein 16GB Kit für 60 € oder eben einen einzelnen 8GB für knappe 37 €

FH5 mit nur 8GB Ram spielen zu wollen ist auch ein starker Versuch =)

Würde erstmal an den Ram gehen, 60€ für nen 16GB Dual Kit ist schon nicht verkehrt ( es sei denn bei Geizhals oder so gibts das Kit Billiger ^^)
Kommt aber da auch auf die MHz zahl an, lieber ein 3200 Kit einbauen als ein 3000er

Falls du dich dafür entscheidest, schau im Handbuch nach, welche Ram Slots für den Dual Channel gedacht sind ( wenn ich es richtig gelesen habe sind die Grauen Steckplätze für Dual Channel )

Sollte der Ram Austausch keine Besserung bringen , gibts nur noch 2 Komponenten , CPU & Board.
PSU in seltenen Falle, wenn der "Stromkanal" von den Graka Stromanschlußen eine macke hat, sodass die Graka zuwenig Strom bekommt.
Da dein Netzteil aktuell eh an seiner Lesitungsgrenze Arbeitet ( Asus empfielt bei der neuen Graka ein mind. 500W Netzteil & deine CPU hat auch eine TDP von 65W ) , sollte das in Zukunft mal etwas erhöht werden ( 650-700W ), aber da ist aktuell nicht der Fehler, da deine alte Graka eine TDP von unter 100W hatte.

Grüße
Danke erstmal für die Mühe und die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich dann mal daran machen einen weiteren (am besten den gleichen?) 8GB RAM Riegel aufzurüsten. Sobald das erledigt ist werde ich Bescheid geben ob es sich gebessert hat oder nicht.

Vielen Dank nochmal! :D

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Ich würd, wenns geht, mir das Dual Kit holen, wie geschrieben, kann sein,dass der eine Riegel schon einen schlag weg hat.

NeezDuts156

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
5
0
Moin,

hat ein wenig gedauert, da ich einiges um die Ohren hatte. Habe mir ein Dual Kit von Corsair geholt (Corsair Vengeance RGB PRO 2x8GB) und in die grauen Slots gepackt. Hat leider nicht geholfen. Ich weiß wirklich nicht woran es sonst liegen kann. Der PC wurde letzten Herbst mit komplett neugekauften Komponenten selbst zusammengebaut, demnach schließe ich eig. einen Defekt der CPU/des Boards aus.

Gibt vielleicht noch eine Ahnung?