Graffikkarte Stromanschluss Netzteil

Mika137DE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
1
Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen ersten PC und stehe vor ner Frage. Ich habe eine MSI GTX 980 Gaming 4g. Diese hat zwei 8-Pin Stromeingänge. Offiziell verbrauchen soll sie wohl 165 Watt. In Wirklichkeit soll sie wohl habe ich gelesen an die 200 Watt verbrauchen.
Mein Netzteil ist das Corsair CX750m. Dort sind zwei 8-Pin Ausgänge. An einem steht "6+2 PCI-E" und am anderen steht "4+4 CPU". Sehen aber gleich aus. Kann man die beide für die Grafikkarte nehmen?
Ich habe ein 8-Pin auf 2x (6+2)-Pin Kabel.
Jetzt ist das Ding, ich lese im Internet überall, dass es besser ist diese GPU mit 2 getrennten Kabel vom Netzteil zu verbinden, da sie so mehr Strom kriegt. Durch ein 8-Pin Kabel gehen wohl maximal 150 Watt. Und ich habe ja nur eins (das splittet ja am Ende nur die 150 Watt). Über den Slot am Mainboard soll eine GPU auch so 75 Watt kriegen hab ich gelesen.

Was sollte ich machen?

Danke!
Mika

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Weil es Mainboards gibt, die mehr als nur einen 8 Pin Stromanschluss für die Cpu haben. +

Warum hast du es dann gekauft, das musstest du ja vorher schon wissen? Eventuell mal den Corsair Support anschreiben mit genauer Modellbezeichnung und hoffen, dass die so kulant sind und dir, falls die haben, ein Ersatzkabel schicken.

Mika137DE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
1
Das Ding ist, ich habe ja ein Kabel was von 8 pin auf 2x (6+2) Pin geht. Also ich könnte die GPU anschließen. Die hat ja 2x8 Pin. Das würde schon passen. Nur bin ich nicht sicher, ob das die GPU nicht ausbremsen würde
Im Internet habe ich gelesen, dass man "4+4 CPU" an dem Netzteil ganz normal für pcie nehmen kann. Sind dieselben 8-Pin Ausgänge am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Ausbremsen nicht, du kannst es mal mit dem Adapter probieren, wenn es funktioniert, funktioniert es und wenn nicht geht dein PC einfach aus.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Das Ding ist, ich habe ja ein Kabel was von 8 pin auf 2x (6+2) Pin geht. Also ich könnte die GPU anschließen. Die hat ja 2x8 Pin. Das würde schon passen. Nur bin ich nicht sicher, ob das die GPU nicht ausbremsen würde
Im Internet habe ich gelesen, dass man "4+4 CPU" an dem Netzteil ganz normal für pcie nehmen kann. Sind dieselben 8-Pin Ausgänge am Netzteil.

Die Pin Belegung ist beim 4+4 anders, damit grillt du dir die GPU und/oder das Netzteil.

Wenn die 8 Pin stelle das Anschluss panel auf dem Netzteil und kein zusätzlicher Adapter ist, dann passt das so.
Sprich einfach die beiden 6+2 Stecker anstecken und nutzen, dafèr ist das schließlich auch ausgelegt.