Grüne Streifen auf dem Monitor

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Guten Tag!

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass auf meinem Bildschirm immer wieder, vor allem bei dunklen Bildern, grüne (teilweise auch rote) Linien zu erkennen sind. Das ist nicht wirklich schön und auch ziemlich nervig. Ich habe mich bisschen informiert und meistens hieß es, dass die Graka hinüber ist. Mein Monitor ist gerade mal 10 Monate alt. An dem wird es vermutlich nicht liegen. Anderes Kabel habe ich noch nicht getestet.
Mein PC ist an sich neu, nur die Grafikkarte hatte ich gebraucht auf Ebay gekauft. Lief bisher auch ohne Probleme.
Vielleicht kann mir jemand helfen!

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

wie du schon recherchiert hast: typisches Fehlerbild für defekte GraKa (mutmaßlich VRAM), leider :(

Evtl. ne ausgelutschte Miningkarte erwischt? Wie man so liest, überschwemmen diese derzeit den Gbrauchtmarkt.t.

Kannst du nur sicher prüfen durch Tausch gegen andere GraKa, falls du dir eine ausliehen kannst (und die CPU keinen Grafikchip hat).

LG N.

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Hallo,

wie du schon recherchiert hast: typisches Fehlerbild für defekte GraKa (mutmaßlich VRAM), leider :(

Evtl. ne ausgelutschte Miningkarte erwischt? Wie man so liest, überschwemmen diese derzeit den Gbrauchtmarkt.t.

Kannst du nur sicher prüfen durch Tausch gegen andere GraKa, falls du dir eine ausliehen kannst (und die CPU keinen Grafikchip hat).

LG N.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Die Grafikkarte machte eigentlich einen guten Eindruck. Hatte sie auch vor Ort getestet und mit dem Verkäufer drüber geredet. Aber nun ja, ist ne gtx 970 die halt schon paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich müsste aber eine kleine Ersatz Graka daheim haben. werde die dann vermutlich mal testen.
Falls ich mir dann jetzt eine neue kaufen müsste, könntest du mir eine Empfehlen bei einem Budget um die 200€? Ich habe da zum Beispiel eine rx6500xt im Sinn gehabt.
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Also wenn du es irgendwie schaffst,. noch knapp 80 € draufzupacken, würde ich dir dringend zu der hier raten: Die darunter angesiedelten RX 6500 XT und erst recht 6400XT sind leistungs- und ausstattungstechnisch stark beschnltten und vor allem, falls du noch ein System haben solltest, bei dem die Grafikkarte nur mit PCIe 3.0 angebunden ist, wirst du damit nicht wirklich glücklich werden.

Klar, einige Titel laufen auf Full HD mit reduzierten Grafikeinstellungen auch auf diesen karten noch halbwegs flüssig, aber neuere AAA-Games machen damit keinen echten Spaß.

LG N.

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Danke für die Antwort. Mit dem Budget ist das immer so ne Sache :) Ich muss mal schauen. Würde denn die Leistung zumindest gleich mit der von meiner 970 sein?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Meinst du die RX 6500XT?

In diesem Ranking steht die GTX 970 auf Pl,. 144 und die RX 6500XT sogar erst auf Pl. 155.

In einigen neuere Titeln scheint die AMD aber schneller zu sein, wenn auch - verglichen mit dem Gegner - um eher bescheidene .20-50%, s. hier.

Wenn's für eine RX 6600 nicht reichen sollte, käme evtl. noch eine GTX 1660 Super in Frage, die ist immerhin rd. 60% schneller als die verstaubte. GTX 970 und kommt auf Pl. 95 in dem o. g. Ranking.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Meinst du die RX 6500XT?

In diesem Ranking steht die GTX 970 auf Pl,. 144 und die RX 6500XT sogar erst auf Pl. 155.

In einigen neuere Titeln scheint die AMD aber schneller zu sein, wenn auch - verglichen mit dem Gegner - um eher bescheidene .20-50%, s. hier.

Wenn's für eine RX 6600 nicht reichen sollte, käme evtl. noch eine GTX 1660 Super in Frage, die ist immerhin rd. 60% schneller als die verstaubte. GTX 970 und kommt auf Pl. 95 in dem o. g. Ranking.

LG N.
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antwort. Okay, ich verstehe! Naja, dann muss ich einfach mal den Markt bisschen beobachten und später mal die andere Graka anschließen.
Danke für die Hilfe
LG

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Meinst du die RX 6500XT?

LG N.
So ich melde mich noch einmal.
Ich hatte jetzt die Grafikkarte ausgetauscht. Streifen aber immer noch da. Dann mal neues Monitorkabel getestet. Hat auch nichts bewirkt.
Dann aber neuer Monitor angeschlossen und schwupps ging es wieder.
Aber ich wunder mich nur, was da am Monitor sein kann? Der ist gerade mal 10 Monate alt und auch nicht ganz billig...
Schade

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Wenn grüne Streifen auftauchen immer zuerst eine Screenshot am PC machen. Wenn auf dem Screenshot dann keine Streifen sind liegt’s am Monitor.

• Gefällt mir!
Reactions: Hecklands