GPU "zirpen" bei verschiedenen Bildwiederholungsraten

radonolski

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
4
0
Hallo liebe HW-Dealz Community,

mein Problem ist folgendes:
Wenn ich im Internet scrolle, Fenster verschiebe oder deren Große verändere, beginnt meine GPU
zu "zirpen".
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch lauter ist, wenn ich auf meinem primären Monitor scrolle, also auf dem
sekundären. Der Sekundäre läuft mit 60 Hz. Ich habe dann die Rate des Primären auch auf 60 Hz gestellt und der Ton wurde leiser.
Jetzt möchte ich den Monitor aber gerne wie vorhergesehen mit 160 Hz betreiben und frage mich daher, wo das Problem liegen könnte?
Ist es ein einfaches Softwareproblem oder ist das evtl. sogar "normal"?

Lg

System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU XFX Radeon RX 6750 XT
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB RS DDR3-3600 CL18
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.371
2.262
Hallo,

installiere mal GPU-Z, klicke auf das "?" neben "Bus Interface" und starte den Render-Test: tritt dann das gleiche Geräusch auf?

LG N.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.655
10.291
Das fiepen/zirpen ist immer exakt zeitgleich zur Scroll Bewegung. Trifft das dann immer noch zu?
Und warum ändert sich die Intensität des Fiepens parallel zur Bildwiederholungsfrequenz?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit einfach Spulenfiepen.
Ungefährlich für die Karte, aber kann durchaus nervig sein.

Jede Karte Fiept, doch ob es hörbar wird, hängt von vielen Faktoren ab.
Wie z.B. die Anzahl der FPS, die Auslastung der Karte, die Spannung auf dem Core usw.

radonolski

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
4
0
Das ist mit ziemlicher Sicherheit einfach Spulenfiepen.
Ungefährlich für die Karte, aber kann durchaus nervig sein.

Jede Karte Fiept, doch ob es hörbar wird, hängt von vielen Faktoren ab.
Wie z.B. die Anzahl der FPS, die Auslastung der Karte, die Spannung auf dem Core usw.
Da bin ich ja beruhigt, danke.
Dann werde ich mal sehen ob undervolting etwas ändert und sonst muss ich wohl damit leben.