GPU wird sehr heiß und laut

Yahkub7

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
27
1
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand über Teamviewer/Discord helfen einmal über meinen PC zuschauen, denn der ist ziemlich laut und die GPU wird beim zocken sehr heiß. Ich habe den gestern zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles, aber das kommt mir komisch vor. Ich habe um ehrlich zu sein auch nicht so viel Ahnung, wie man Temperaturen regelt bzw woran das liegen.

Ich hoffe mir kann jemand zeitnah helfen

Grüße Yahkub

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wie warm wird sie Grafikkarte denn?
Am besten mal HWInfo64 oder ähnliche Programme installieren

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.815
2.004
Hallo,

was ist denn alles an Komponenten verbaut? Und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

70°C unter Last ist für aktuelle Grafikkarten aber normal und sogar eher noch niedrig, s. hier.

LG N.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Dann ist es normal, dass der Kühler laut wird, der Intel Boxed Kühler ist nicht dafür bekannt, leise zu sein.

Yahkub

Mitglied
Mai 24, 2019
30
20
Ich hab die RX 6600 XT von XFX. Nicht wundern das ist der account auf meinem Handy bin aber der selbe Yahkub 😂

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.815
2.004
Hallo,

Du kannst im AMD Adrenalin Grafiktreiber eine manuelle Lüfterkurve einstellen, s. hier und Video. Aber achte darauf, dass die Karte nicht zu heiß wird. Ich würde bei 80°C die Lüfterdrehzahl auf 100% stellen.

Wenn sie dir dann immer noch zu laut sein sollte - tja dann haste womöglich an der faschen Stelle gespart ;) es gibt sicher RX 6600XT mir einem stärkeren und damit leiseren Lüfter (z. B. MSI Gaming X), aber sind halt auch teurer...

Oder aber, deine Gehäusebe- und entlüftung ist nicht optimal. Es darf sich im Gehäuse kein Wärmestau entwickeln, weil dann alle Lüfter höher drehen., um die Kühlung zu gewährleisten.

LG N.

Yahkub

Mitglied
Mai 24, 2019
30
20
Kannst dir ja die Konfiguration angucken, an sich habe ich nicht wirklich gespart. habe laut einem testbericht die preis/leistungs beste gpu genommen.

zum airflow ich habe vorne 3 luftkühler 1 hinten und dann noch bald die aio mit 2 lüftern

Yahkub

Mitglied
Mai 24, 2019
30
20
Ja da gebe ich dir recht. Dann belass ich das mal dabei 70 Grad unter Volllast ist ja normal oder ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10