GPU wird nicht voll ausgenutzt.

HemmiHemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
12
4
Hallo Leute,
mein Problem ist wie folgt:
Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen PC zusammengebaut und ich habe immer wieder die Probleme das ich zB in GTA 5 auf Ultra Settings 70 FPS habe aber auch nur 70-80% der GPU nutze. Wenn ich dann die Settings auf MED stelle nutze ich nur 40% und habe immer noch 70 FPS. Dies ist aber nicht nur in GTA der Fall sondern auch in vielen anderen Games wo dann gerne nur 60% der GPU genutzt wird und ich da FPS Drops bis runter auf 35 FPS habe.
Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Danke schon mal im Voraus.
GPU: AMD RX Vega 64 Sapphire Nitro +
CPU: AMD Ryzen 5 2600x 4 Ghz
RAM: G.Skill Ripjaws 2.3 Ghz

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo Leute,
mein Problem ist wie folgt:
Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen PC zusammengebaut und ich habe immer wieder die Probleme das ich zB in GTA 5 auf Ultra Settings 70 FPS habe aber auch nur 70-80% der GPU nutze. Wenn ich dann die Settings auf MED stelle nutze ich nur 40% und habe immer noch 70 FPS. Dies ist aber nicht nur in GTA der Fall sondern auch in vielen anderen Games wo dann gerne nur 60% der GPU genutzt wird und ich da FPS Drops bis runter auf 35 FPS habe.
Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Danke schon mal im Voraus.
GPU: AMD RX Vega 64 Sapphire Nitro +
CPU: AMD Ryzen 5 2600x 4 Ghz
RAM: G.Skill Ripjaws 2.3 Ghz
Als erstes: kontrolliere bitte im adrenalin treiber ob der chill modzs aktiviert ist! Wenn ja ausschalten.
Zweitens: treiber aktuell? Ggf aktualisieren.
Drittens: treiber mit renove tool im abgesicherten modus komplett entfernen und aktuelle version installieren.
So puhhh :)

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Bei GTA 5 ist das recht normal, da es eher CPU intensiv ist. Da kann man nicht viel machen, außer vllt die Entfernungen u.ä. runter zu nehmen.

An sonsten erstmal schauen, ob der GraKa-Treiber aktuell ist und uns bitte mal mitteilen, welche Einstellungen du verwendest (ein Screenshot wäre nett).

Abgesehen von den Sachen ist dein RAM nicht unbedingt so optimal. 2300MHz sind für Ryzen nicht ausreichend, besser wären 3000MHz, das würdest du auch in der Performance merken.
Wie viel hast du eigentlich verbaut und wie viele Riegel?