GPU wird nicht voll ausgelastet

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Wenn es eine Hardwarelimitierung ist, nur durch upgraden des Prozessors / RAM usw.
Wenn es Software bedingt ist, Syncs wie V-Sync, G-Sync und Adaptive/Freesync deaktivieren.
In den Spiel Einstellungen ebenfalls die FPS Limitierung auf "unbegrenzt" oder zumindest auf das höchst mögliche Stellen.

Ebenfalls die treiber überprüfen.

zXolar

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
11
0
Wenn es eine Hardwarelimitierung ist, nur durch upgraden des Prozessors / RAM usw.
Wenn es Software bedingt ist, Syncs wie V-Sync, G-Sync und Adaptive/Freesync deaktivieren.
In den Spiel Einstellungen ebenfalls die FPS Limitierung auf "unbegrenzt" oder zumindest auf das höchst mögliche Stellen.

Ebenfalls die treiber überprüfen.
Der PC ist gerade mal 2 Monate alt also ich glaube nicht das es hardwarebedingt ist. Kann man V-Sync G-Sync usw. auch noch wo anders ausschalten als in den Einstellungen von einem Spiel?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Das Alter der Hardware hat mit einem Bottleneck nichts zu tun, der ist unabhängig davon da. ^^

Im Treiber sollten sich dazu noch Einstellungen finden.

Sand_

Neuling
Mrz 6, 2025
1
0
Hey,
Ich habe ein Problem undzwar wird meine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet.
Ich habe im Spiel die FPS zahl auf unbegrenzt und habe keinen Bottleneck bei keinem CPU Kern, dem VRAM oder dem Arbeitsspeicher. Woran könnte das liegen?
Meine Komponenten:
GPU: AMD Radeon RX5700
CPU: Ryzen 5 2600 auf 4 GGHZ
RAM: 16GB G-Skill Aegis (3000 Mhz)
Das ist in vielen Spielen so wie z.B. Fortnite wie man im Bild sieht und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe den Grafikkartentreiber installiert und habe damit die GPU automatisch übertakten lassen und das hat auch nichts gebracht.

Danke schonmal im voraus!
Ich denke, dass ich dir helfen kann. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen warum denn sowohl CPU als auch GPU nicht voll auslasten und habe übertaktet und RAM getuned aber nichts hat geholfen und auch kein anderer konnte mir helfen.
Ich habe dann irgendwann Simultaneous Multithreading ausgeschaltet und siehe da, mein Ryzen 5 2600x lastet auf fast 100% und die Grafikkarte läuft auch viel besser. Damit war endlich erkennbar, dass die CPU der Bottleneck ist was man vorher nicht gedacht hätte, da sie auf 60% auf allen kernen war.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
Also Fortnite scalliert mit vielen CPU Kernen, ich nutze einen 5700X offenes Powerlimit, meine RTX2060 ist immer zu 100% ausgelastet. Fortnite mag CPU Kerne. Auch sind die Einstellungen ResizableBar und above4G, im Bios, von Vorteil.