Gpu vergleich

Fabianv20

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
163
27
Hey!
Bin gerade dabei mir einen pc zu konfigurieren und dabei hab ich etwas bemerkt. Die Graka radeon rx 5500 xt gibt es von Gigabyte in 2 verschiedenen Varianten. Eine mit 2 Lüftern eine mit 3.
Die mit 2 lüfter:
Gigabyte Radeon RX 5500 XT OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Die mit 3 Lüfter :
Gigabyte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich mir die knapp 40€ sparen und zur variante mit nur 2 Lüftern greifen oder merkt man spürbare unterschiede bei der Performance wenn die Graka für längere Zeit voll ausgelastet ist?
Danke an alle die sich die Zeit nehmen! :)

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Alle guten Dinge sind 3
Groß ist der Unterschied nicht, die mit 2 Lüftern wird wohl lauter sein, aber die Gigabyte Karten sind allg relativ angenehm

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Auf lange Sicht ja wenn die Spiele anspruchsvoller werden (sind) dann ist die Karte einfach leiser

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Bei der Karte reicht auch eine mit zwei Lüftern problemlos aus. Wenn du die 40€ drauflegst bekommst du evtl. schon eine 5600XT gebraucht.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Da die Karte eher schwach ist würde ich die mit 2 Lüftern nehmen da die sowieso nicht so die krasse Hitze Entwicklung haben wird.

Fabianv20

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
163
27
Bei der Karte reicht auch eine mit zwei Lüftern problemlos aus. Wenn du die 40€ drauflegst bekommst du evtl. schon eine 5600XT gebraucht.
Bin nicht so der fan von gebraucht kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Da die Karte eher schwach ist würde ich die mit 2 Lüftern nehmen da die sowieso nicht so die krasse Hitze Entwicklung haben wird.
Mein budged bigt halt nichtmehr her hahha

Fabianv20

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
163
27
https://geizhals.de/?cat=WL-1664884
Habs so konfiguriert weil ich den Pc für Auto cad (nur als Schüler) und Hobby Videoschnitt benutze. Will halt nebenher auch ab und zu gamen können. Hab mich für die Cpu und das Mainboard entschieden da ich die Graka evnt in par Jahren auch aufrüsten könnte, ich aber ziemlich gerne schon eine solide Basis hätte. Desshalt das eher teure Mainboard und die teurere Cpu im Vergleich zur Graka

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Da
https://geizhals.de/?cat=WL-1664884
Habs so konfiguriert weil ich den Pc für Auto cad (nur als Schüler) und Hobby Videoschnitt benutze. Will halt nebenher auch ab und zu gamen können. Hab mich für die Cpu und das Mainboard entschieden da ich die Graka evnt in par Jahren auch aufrüsten könnte, ich aber ziemlich gerne schon eine solide Basis hätte. Desshalt das eher teure Mainboard und die teurere Cpu im Vergleich zur Graka
Dann würde ich es so lassen und gebraucht nach einer 5600XT bzw 5700 schauen. Glaub mir, die gibt es Recht günstig .

Fabianv20

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
163
27
Da

Dann würde ich es so lassen und gebraucht nach einer 5600XT bzw 5700 schauen. Glaub mir, die gibt es Recht günstig .
Hatte auch schon an eine neue rx 5700 xt gedacht, die passt aber einfach nicht in mein Budged. Spare schon mega viel an Tastatur und Bildschirm da will ich wenigstens eine Solide Basis fürs System