GPU Upgrade von GTX 970 ;)

Blacky29

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2024
5
0
Hallo, ich wollte mich mal von den Experten beraten lassen, welche GPU aktuell für mich sinnvoll ist und welche zu meinem aktuellen System passt, da meine treue GTX970 langsam ausgedient hat. ;)

Mein PC:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX
G.SKILL 2x16GB - 32GB DDR4 3600MHZ RAM
Nvidia Asus GTX 970
Be quiet straight power 11 550W ATX 2.4, 80
in einem be quiet pure base 500 tower
FHD 144HZ Monitor (evtl. irgendwann Upgrade auf WQHD?)

Danke für eure Hilfe!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ein Preisbereich wäre sehr wichtig zu wissen.
Welche Spiele spielst du überwiegend?
 

Blacky29

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2024
5
0
Mein Fehler. Ich habe tatsächlich an die 300-500 Euro gedacht. Ich brauche keine ultra High End Karte. Ich möchte einfach aktuelle Spiele wie Horizon Forbidden West, Hogwarts Legacy usw. auf hohen Einstellungen flüssig zocken können. Und möchte einfach ein paar Jahre wieder ruhe haben. Ich glaube ich habe meine GTX vor knapp 10 Jahren gekauft. :p
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.750
2.595
Moin. Das Problem mit dem WQHD ist das wenn du jetzt eine sehr starke Karte einbaust, zb RTX 4070 und die 500€ ausschöpfst, hast du keinen Spaß in FullHD, denn dein betagter Ryzen 3600 wird es kaum schaffen solch eine starke GPU zu befeuern.
Die 300€ Karten würden viel besser zu deinem CPU passen, die haben aber kaum die Leistung um dann in WQHD flüssiges Gameplay zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Blacky29

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2024
5
0
Hatte auch überlegt den CPU noch zu upgraden, da die High End AM4 ja auch recht günstig sind mittlerweile. Aber das würde ich erst nach und nach machen, da mir das einfach zu teuer ist auf einen Schlag. Muss halt aber auch ein Auge auf das Netzteil werfen leider irgendwann.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.750
2.595
Kenn ich alles 🫣 du kannst dir ne 4060ti 8 oder 16gb gönnen , mit der reicht dein Netzteil. Falls sie zu stark wäre in FullHD kann man ihr Powerlimit etwas senken. Dann ist sie etwas schwächer und die Auslastung geht nach oben ( theoretisch ) oder machs wie ich, abwarten auf den Launch der 5000er RTX Serie. Dann geht meine RTX 2060 in Rente.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal eine FULLHD Übersicht von dem Game Baldursgate, du siehst welche CPU zur GPU passt.
1719293768102.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.149
386
Für 379€ gibt es die rx6800
(Zwischen 0 und 6Uhr sind die Versandkosten gratis)

Das B450 kann nur PCI-E3.0 daher würde ich eine Karte nehmen die auch x16 lanes hat.

Dazu noch einen 5700X für 149€ (mit 20€ Towerkühler) und das Teil ist wieder auf einem guten Niveau. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Blacky29

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2024
5
0
Die Karte zieht laut mindfactory 250 Watt. Komme ich da mit meinem Netzteil hin? Achja habe vergessen, dass ich noch nen CPU Kühler verbaut habe (Dark Rock 4 von be quiet) sowie drei be quiet! Shadow Wings 2 140mm Gehäuselüfter. Und wie läuft der Wechsel von Nvidia zu Radeon? Ist das ohne Probleme machbar?
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.149
386
Ein 500W Netzteil sollte wohl knapp für die rx6800 ausreichen. Der 5700X saugt übrigens ungefähr so viel wie der 3600.
Erstmal die Nvidia Treiber runter machen und dann AMD drauf.
Am besten das Programm benutzen um die Nvidia Treiber wirklich runter zu bekommen:
Die rx6800 ist noch ziemlich gut, allerdings kann man raytracing damit vergessen. Wenn man raytracing will, sollte man zu Nvidia greifen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Blacky29

Blacky29

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2024
5
0
Hallo nochmal, angenommen ich tendiere zu einer RTX 4070 Super, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben und ggf. dann nochmal auf nen anderen CPU zu wechseln. Würde sich um diese hier handeln, da effektiv für 529 Euro gerade erhältlich:

ASUS GeForce RTX 4070 SUPER DUAL OC EVO

Frage 1: Die Super Karten benötigen wohl alle diesen 1x 16-Pin (12VHPWR) Stromanschluss. Unterstützt mein NT diesen Anschluss? Bzw. benötige ich dafür noch einen Adapter? Das NT hat diesen Anschluss "2x PCI Express 6+2pol". Laut Netzteilrechner soll ich mit meinen 550 Watt wohl noch hinkommen bei der Karte.

Frage 2: Ist diese Karte mit nur zwei Lüftern gut? Ich kannte bisher bei den modernen immer nur welche mit min. 3 Lüftern.

Frage 3: Sind 12 GB für die nächsten Jahre noch ausreichend?

Danke an alle!
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.525
2.460
zu Frage 1:
6+2 Pins waren bisher der Standart bei GPUs.
Sollte der neue Anschluss nicht vorhanden sein, bräuchte es einen Adapter.

zu Frage 2:
Je weniger Lüfter, umso schneller und lauter müssen diese tendenziell unter Last laufen um die Karte zu kühlen. Aber die passen dafür auch in kleinere Gehäuse. Die Kühlleistung sollte dennoch ausreichen.

zu Frage 3:
Kommt immer drauf an was du spielst und in welcher Einstellung und Auflösung.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.750
2.595
Zu 2. die Geforce Karten der 4000er Serie sind sehr effizient und werden deshalb auch nicht so barbarisch heiß, ergo braucht man nicht so einen fetten Kühlkörper, die übrigens in der Vergangenheit immer mal für kaputte PCBs gesorgt haben. Ich würde auch lieber ne Dual nehmen aber dafür gibts sicherlich zig Test Videos
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Blacky29

XoXTri

Neuling
Jul 30, 2024
3
0
Mein Fehler. Ich habe tatsächlich an die 300-500 Euro gedacht. Ich brauche keine ultra High End Karte. Ich möchte einfach aktuelle Spiele wie Horizon Forbidden West, Hogwarts Legacy usw. auf hohen Einstellungen flüssig zocken können. Und möchte einfach ein paar Jahre wieder ruhe haben. Ich glaube ich habe meine GTX vor knapp 10 Jahren gekauft. :p
Also ich kann dir sagen, dass du für Forbidden West auf hohen Einstellungen mit WQHD auf jeden Fall einiges an Leistung brauchst. Mit einer 300 Euro GraKa wirst du da nicht weit kommen.

Ich habe vor einigen Tagen meine 6650XT in Rente geschickt und da konnte ich forbidden West auf hohen Einstellungen vergessen. Medium war das höchste der Gefühle und dennoch gab es einige Dips mit unter 60FPS.

Zu deiner Frage bezüglich der "Zukunftsfähigkeit von 12 GB": Tja, damit sprichst du einigen NVIDIA-Besitzern aus der Seele. NVIDIA knausert beim Speicher nämlich. Gibt einige Benchmarks die aufzeigen, dass die ersten Spiele die 12GB schon geknackt haben und wenn man so schaut wie die neuen next Gen Spiele aussehen, wird der Moment früher kommen als uns lieb ist. Ich würde (falls dir Zukunftssicherheit wichtig ist) vermutlich auf AMD setzen (es sei denn RayTracing wäre dir wichtig). Dort kriegst du für viel weniger Geld bereits 16GB und damit solltest du dann die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein.