GPU Upgrade RTX 4060 Ti oder RTX 3070

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Moin zusammen,
würde endlich mal meine GPU austauschen, weil meine jetzige mir komplette Probleme darstellt. Wenn ich manche Games zocke geht der PC einfach aus kommt immer Drauf an welche Games das sind. Auf jeden fall wollte ich mal euch fragen was ihr sagt welche GPU da besser ist RTX 4060 Ti oder RTX 3070 vom Preis sind die ja fast gleich.
Danke euch schonmal im Voraus

GPU: AMD RX 5700 XT Evoke OC
CPU: Ryzen 7 3700X
Wasserkühlung für CPU: ML 240L RGB
RAM: 3200Mhz 32GB (4x8GB)
Mainboard: Asrock B550M Pro4
Festplatten: 1x M.2 500GB 1x 500GB SSD 1x 240GB SSD (Windows)
Netzteil: AeroCool Lux Netzteil 750W 80Plus Bronze

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Ich würde erstmal deinen CPU wechseln 🧐 dann bekommt deine 5700xt nochmal schub. Wie ist denn die Auslastung in den Games der Grafikkarte? Kannst herrausfinden mit dem Tool Afterburner.

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Moin. Ich würde erstmal deinen CPU wechseln 🧐 dann bekommt deine 5700xt nochmal schub. Wie ist denn die Auslastung in den Games der Grafikkarte? Kannst herrausfinden mit dem Tool Afterburner.
Die Auslastung für die GPU ist in Ordnung. Aber sobald man ein Treiber Updatet macht verstellt sich die Takt Rate von der GPU wieder auf Standard und dann stürzt der PC bei manchen Games ab. Sobald ich die runter stelle stürzt er nicht mehr ab. Aber bei manchen Games die ich Liebend gern spielen würde geht der PC trotzdem aus egal ob ich die Takt Rate bisschen runter mache oder sogar die hälfte mache. Habe das Problem schon seit knapp 1 1/2 Jahren und alles schon Probiert. Nichts hat funktioniert ist meiner Meinung nach Schei*** AMD Grafikkarten. Also würde ich gerne nur wissen welche der GPU's nun besser ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
ich würde die 4060ti nehmen wegen DLSS 3.0 und weil sie richtig gut im Stromverbrauch ist. Aber da haben andere User mehr Ahnung davon

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja die Watt Zahl ist in der Theorie ausreichend aber die Qualität von dem Netzteil ist die reinste Katastrophe. In der Tier List ist das Netzteil bei "Replace Immediately" eingestuft, was für absolute China Bomber steht und die eigene Sicherheit gefährdet.
Es ist ehrlich gesagt wahrscheinlich schon Glück, das mit einer 5700XT bei dir noch nichts Schrott ist.

Das Netzteil besitzt nicht alle Schutzschaltungen und oft funktionieren die vorhandenen nicht einmal richtig. Der Wirkungsgrad/Effizient von dem Netzteil ist unterirdisch schlecht.
Das ist eben einer der Netzteile, wo man sich nicht wundern braucht, wenn es mal anfängt zu kokeln.

Dort werden alle möglichen Netzteile getestet und eingestuft in Ihrer Qualität. Deines ist bei den absoluten schlechtesten.