GPU-Upgrade nach PC-Upgrade

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Guten Abend die Herren,

wie ihr am Titel erkennen könnt, möchte ich meine GPU ebenfalls aufrüsten. Ich habe mein System von einem nicht nennenswerten System, auf folgendes aufgerüstet:

CPU: Ryzen 7 5800X
MB: Asus ROG STRIX B550-F Gaming
Ram: G-Skill 32 GB Trident Z DDR4 3200
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-One
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Big Tower

Bis jetzt harmonieren die Komponenten sehr gut. Jedoch bertreibe ich dieses System mit einer Geforce GTX 750 TI mit 2GB Ram. Diese passt zeitgemäß nicht mehr ganz zum System.

Ich möchte in 2k bzw. 4k spielen, der Monitor wird dann auch dementsprechend aufgerüstet. Die Frage die sich mir jetzt stellt, die Berichte der neuen Grafikkarten, die jetzt rauskommen sollen, sollen ja schon sehr Stromintensiv sein - also würde dafür wohl mein Netzteil nicht mehr ausreichen.

Mein Plan ist es, jetzt eine neue GPU zu kaufen, mit der ich 3-4 Jahre alles auf hohen Einstellungen spielen kann. In 3-4 Jahren weiß man dann auch ungefähr wie der Markt und die Produkte am Markt vertreten sein werden (Preis/Strom usw.).

Das Budget beträgt dabei um die 800-1000 €.

Ich schwanke sehr stark, da meine letzten Erfahrungen mit einer AMD-Karte sehr schlecht war. Die GPUS, die ich interessant finde, belaufen sich auf die RX 6900 XT und dann als Alternative einer RTX 3080 - ggfs. eine RTX 3080 TI. Laut diverser Videos, sollten beide Karten für 2k bzw. 4k in hohen Details ausreichend sein. Bestes Preisleistungsverhältnis bietet wohl die RX 6900 XT.

Wie gesagt, mir ist die Zukunftssicherheit - sofern man das sagen kann, sehr wichtig. Also das ich die 3-4 Jahre noch ohne Probleme spielen kann. Oder macht es gar Sinn, noch länger zu warten bis die neuen draußen sind? Ich weiß das NVIDIA KArten überwiegend wegen dem Raytracing genutzt werden - aber ich lege da nicht den gesamten Fokus drauf.

Ich danke jetzt schon für Ideen und Anregungen. :)

Einen kühlen Abend wünsche ich euch.

Beste Grüße
Randy

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Ich persönlich würde auch eher auf die 6900XT gehen, Energieeffizienter, die Leistung schneidet einer 3090 an, sogar in paar Spielen besser.
AMD hat sich auch Software und Leistung mäßig in der Generation selbst übertroffen.
Dazu der Preis der so unverschämt günstig ist im Gegensatz zu den Nvidia Grafikkarten. Du könntest außerdem bei dem Preisrahmen ein richtig dickes Custommodell der 6900XT holen, die dir Kühl/Design Technisch auch sehr zusagen wird.

Das Raytracing von Nvidia ist überbewertet und die AMD Karten tun das mittlerweile auch, in den meisten Spielen fällt das auch nicht mal auf

Auf die neuen Generationen zu warten ist auch ein Risiko für sich, weil einmal Riskierst du, dass die Preise wieder stark hoch gehen, und zweitens wirst du es überhaupt Zeitnah schaffen dir eine für einen vernünftigen preis zu ergattern?

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim und Randy

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Erst mal vielen Dank für die Antworten. :)

Bezüglich der neuen Gen, natürlich wäre das Risiko und wenn ich dann nichts bekommen würde und die Preise wieder steigen, habe ich alles falsch gemacht, was man machen kann.

Ich hatte halt noch so verrückte Spiele im Kopf wie wenn die neue GEN im Handel ist, dass dann so Brecher wie z.B. 3090 noch günstiger werden - aber das würde wohl mit einer zusätzlichen Aufrüstung des besagten Netzteiles einher gehen.

Wie gesagt, ich hatte zuletzt bevor ich die GTX von einem Kollegen bekommen habe, eine XFX Radeon r9 280x Grafikkarte, und diese hatte nur Probleme, "Flickering" usw. es war einfach grausam und irgendwann hat sie dann auch das Zeitliche gesegnet - daher eben etwas voreingenommen.

Die ganzen Tests, Reviews und YouTube Videos, gehen alle in die Richtung, wenn man im Highend und auf 2k bzw. 4k spielen will, dass man mit der 6900XT auch mit dem großen Speicher am Besten fährt - auch mit dem Ziel, dass ich damit gerne 3-4 Jahre "überbrücken" möchte. Wobei ich davon ausgehe, dass sie auch die meisten Titel in der Zukunft noch schaffen wird. Man weiß ja auch einfach nicht, wie sich die Lage im Markt verändern wird, wenn denn dann alle neuen GEN-Karten auf dem Markt sind.

Eine weitere Frage stellt sich mir dann noch wo ich eure Expertise gerne zu Rate ziehen würde. Du hast von dicken Custommodell gesprochen.

Die meist genannten die ich so wahrgenommen habe, sind :
Wobei letzter immer noch gut über 1,1k im Preis liegt. Durchweg positive Bewertungen - einzige was da etwas Sorgen macht, evtl. die Temperatur wobei mein Gehäuse solide ist plus das noch einige Lüfter zusätzlich verbaut sind und das einige wenige sich über Spulenfiepen moniert haben.

Schon jetzt vielen Dank für den Support, hilft einem Laien wie mir, unglaublich weiter. :)

ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC

PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil

PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate

Wobei letzter immer noch gut über 1,1k im Preis liegt. Durchweg positive Bewertungen - einzige was da etwas Sorgen macht, evtl. die Temperatur wobei mein Gehäuse solide ist plus das noch einige Lüfter zusätzlich verbaut sind und das einige wenige sich über Spulenfiepen moniert haben.

Schon jetzt vielen Dank für den Support, hilft einem Laien wie mir, unglaublich weiter. :)

Grüße

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ich hatte halt noch so verrückte Spiele im Kopf wie wenn die neue GEN im Handel ist, dass dann so Brecher wie z.B. 3090 noch günstiger werden - aber das würde wohl mit einer zusätzlichen Aufrüstung des besagten Netzteiles einher gehen.
Genau den Gedanken haben aber sehr viele Leute - deswegen wird es eher unwahrscheinlich das du eine 3090 bekommst.
Als Custom Design für die RX 6900xt würde ich die Red Devil empfehlen (ohne Ultimate).Red Devil Karten sind dafür bekannt sehr leise zu sein und haben oft ein richtig gutes Kühldesign.Die Red Devil Ultimate besitzt einfach nochmal einen besseren Chip,das kannst du als normaler Konsument vernachlässigen.

• Gefällt mir!

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Erst mal vielen Dank für die Antworten. :)

Bezüglich der neuen Gen, natürlich wäre das Risiko und wenn ich dann nichts bekommen würde und die Preise wieder steigen, habe ich alles falsch gemacht, was man machen kann.

Wie gesagt, ich hatte zuletzt bevor ich die GTX von einem Kollegen bekommen habe, eine XFX Radeon r9 280x Grafikkarte, und diese hatte nur Probleme, "Flickering" usw. es war einfach grausam und irgendwann hat sie dann auch das Zeitliche gesegnet - daher eben etwas voreingenommen.

Die ganzen Tests, Reviews und YouTube Videos, gehen alle in die Richtung, wenn man im Highend und auf 2k bzw. 4k spielen will, dass man mit der 6900XT auch mit dem großen Speicher am Besten fährt - auch mit dem Ziel, dass ich damit gerne 3-4 Jahre "überbrücken" möchte. Wobei ich davon ausgehe, dass sie auch die meisten Titel in der Zukunft noch schaffen wird. Man weiß ja auch einfach nicht, wie sich die Lage im Markt verändern wird, wenn denn dann alle neuen GEN-Karten auf dem Markt sind.

Eine weitere Frage stellt sich mir dann noch wo ich eure Expertise gerne zu Rate ziehen würde. Du hast von dicken Custommodell gesprochen.

ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC

PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil

PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate

Grüße
Was die letzte Jahre immer der Fall war, dass gerade die alten Premium Modelle wenn neuere Karten kamen vom Preis eher wenig getan hat. Und gebraucht eine Karte zu kaufen ist zwar auch ok, aber da haste nun mal auch ein höheren Risiko.
Der Leistung Sprung ist nicht so heftig gewesen, dass man dafür die alten Karten vergessen konnte. Nur weil die 3000er Serie von Nvidia rausgekommen ist, sind ja nicht automatisch die 2000er Karten nutzlos mit denen kann man ja auch noch super Zukunftssicher spielen, wobei die P/L nicht mehr so toll ist wie bei den 3000er Karten ^^ Bestes Beispiel die 2080Ti (1200€ UVP)

Wenn du Beispielweise die 6900XT oder doch die 3080 holst bist du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Die Grafikkarten von der jetzigen Generation sind in den meisten Spielen sogar total unterfordert. (Casual Gamer)
Super Custommodelle die auch von der Leistung/Kühlung etwas polierter sind und von denen ich Videos/Worklogs angesehen habe, meine Persönliche Empfehlungen:

GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Master 16G (Super Kühlung, Leise, Und hat ein super Schickes Display)

PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil (Super Kühlung, Leise)

MSI Radeon RX 6900 XT (Super Kühlung, Leise)

Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Limited Edition (Wasserkühlung, Leise, aber mehr Platz erforderlich im Case)

Die Preise bei den Modellen schwanken derzeit stark vor allem Richtung nach unten, daher lohnt es sich die auch in eine Wunschliste zu packen und bei einem Deal zuzuschlagen. Beispiel die von Gigabyte AORUS war vor kurzem für 870€ zu haben.

Das ist gerade die beste Zeit meiner Meinung nach Grafikkarten zu holen, jede Woche sind so viele Karten im Tiefstpreis und unter der UVP. Wenn der Kurs vom Bitcoin wieder steigen sollte, und die Sommerzeit sein Ende hat, ist die Tendenz sehr hoch das die Preise wieder steigen. Ich glaube auch nicht, dass die Preise noch viel stärker fallen werden als jetzt dafür waren Grafikkarten auch in der Vergangenheit bei den Preisschwankungen eher nach oben orientiert als nach unten.

Aber am Ende des Tages entscheidet jeder selber ob er was kaufen möchte und ein gewisses Risiko eingehen will ^^

Hier noch ein Artikel damit du auch siehst wo ich z.B meine Quellen her habe: Only4Gamers Welche Grafikkarte brauche ich: Rangliste & Vergleich 2022

• Gefällt mir!

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Vielen Dank schon mal, der Austausch hier, hilft mir sehr weiter und somit kann ich die Entscheidung leichter treffen. :)
Wobei, ich gehe davon aus, dass es auf die 6900 XT hinauslaufen wird, es ist einfach ein no Brainer.

Ich habe mir deinen Link durchgelesen. Das passt auch perfekt - somit bin ich definitiv auf der sicheren Seite und habe ein paar Jahre "ruhe". 4K sollte demnach kein Hindernis darstellen. Von der CPU, dem Board und dem Ram gehe ich mal aus, dass ich damit auch noch auf längere Sicht solide fahren sollte, bzw. ich hoffe das.

Bei der Recherche, ist mir natürlich aufgefallen, dass solche GPUS auch nicht gerade "klein" sind. Ich habe mal ein Bild von meinem Gehäuse angehängt - ich denke, dass sollte ausreichen - egal ob ich die mit Wasserkühlung nehme oder eben eine ohne.

Die Frage ist natürlich, bei der Auswahl, welche jetzt nehmen? Klar, wenn der Preis im Bereich ist wo ich sage, alles klar, da sehe ich mich. Aber es ist davon auszugehen, dass egal welches Model es dann wird, der Unterschied oder besser gesagt, der spürbare Unterschied relativ marginal sein sollte?!

Danke @ Willi2505, Bannana, Kingimring09 für eure ehrlichen und offenen Einschätzungen. :cool:

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-08-04 at 12.19.56.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-04 at 12.19.56.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Auf Geizhals siehst du z.B den Chiptakt/Rechenleistung da hast du Minimale Unterschiede von den jeweiligen Modellen. OC ist auch eine Sache die du als Vergleich zweck nutzen könntest fals du es überhaupt in Betracht ziehst.
Garantie kann auch ein Kriterium für dich sein, weil je nach Hersteller kann die Zusatz Garantie bis zu 4 Jahre gehen ^^ Gigabyte macht das sehr gerne und da hättest du auch entsprechende Sicherheit
Das Aussehen kannst du dir ja bei einem Unboxing bei den Modellen anschauen, und wie die aufgebaut aussehen in einem System
Kühlleistung ist bei allen Modellen sehr gut
Bei einem BigTower werden dir alle Modelle rein passen nur bei:

Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Limited Edition

könnte ich das nicht genau sagen, weil ich mit Watercooling System nicht vertraut bin.

Du kannst die ja bis zu einem festgelegten Zeitraum betrachten Preistechnisch, und dann wo du es wirklich haben willst zuschlagen (so mach ich es immer)

• Gefällt mir!
Reactions: Randy

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Vielen Dank schon mal, der Austausch hier, hilft mir sehr weiter und somit kann ich die Entscheidung leichter treffen. :)
Wobei, ich gehe davon aus, dass es auf die 6900 XT hinauslaufen wird, es ist einfach ein no Brainer.

Ich habe mir deinen Link durchgelesen. Das passt auch perfekt - somit bin ich definitiv auf der sicheren Seite und habe ein paar Jahre "ruhe". 4K sollte demnach kein Hindernis darstellen. Von der CPU, dem Board und dem Ram gehe ich mal aus, dass ich damit auch noch auf längere Sicht solide fahren sollte, bzw. ich hoffe das.

Bei der Recherche, ist mir natürlich aufgefallen, dass solche GPUS auch nicht gerade "klein" sind. Ich habe mal ein Bild von meinem Gehäuse angehängt - ich denke, dass sollte ausreichen - egal ob ich die mit Wasserkühlung nehme oder eben eine ohne.

Die Frage ist natürlich, bei der Auswahl, welche jetzt nehmen? Klar, wenn der Preis im Bereich ist wo ich sage, alles klar, da sehe ich mich. Aber es ist davon auszugehen, dass egal welches Model es dann wird, der Unterschied oder besser gesagt, der spürbare Unterschied relativ marginal sein sollte?!

Danke @ Willi2505, Bannana, Kingimring09 für eure ehrlichen und offenen Einschätzungen. :cool:
Es gibt ja auch natürlich andere Custom Designs die du dir anschauen kannst, die 6900xt hat ja wesentlich mehr Modelle dazu kann man sich ja auch je nachdem Berichte durchlesen oder Videos anschauen :)

Kannst das bestimmt einen guten Deal für sogar unter 900€ für so viel Leistung ergattern!

Die oben aufgeführten Modelle sind eher in der Premium Kategorie einzuordnen, weil man etwas mehr schnick schnack bekommt z.B Garantie, Display, RGB, besondere Kühlung, OC Kompatibel, Watercooling möglich usw...

Bin da schon etwas neidisch, dass du da so ordentlich Auswahl hast #Meine3060Ti Ist ein Witz dagegen

• Gefällt mir!
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Kleiner Tipp für dein Case denn, sollte sich im Umfeld ein Raucher befinden, dann würde ich die Frontmesh vom SB 802 einmal mit Klarlack überziehen, sonst sieht es ganz schnell ugly aus. Ich selber habe auch das SB 802 und trotz das ich das Case einmal im Monat reinige, ist es gelblich angelaufen und man bekommt es nicht mehr weiß.

• Gefällt mir!

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Ich weiß, ich wiederhole mich - aber bin begeistert das so viele Leute helfen wollen, vielen Dank!!!

Garantie ist natürlich immer ein Kriterium und sollte man nicht vernachlässigen. Was Overclocking betrifft, ich nutze das nicht - auch nicht beim CPU - bin da konservativ weil ich mir immer vorstellen muss, dass dann die Haltbarkeit reduziert wird.:D

Klar kann man damit einiges an % herausholen, aber dafür bin ich dann doch ein 0815 Gamer. Genau was Beleuchtung oder sonst was betrifft, mein Tower steht unter dem Tisch - ergo sehe ich da auch nicht viel. Aber wenn man sich das Herzstück eines PC's kauft, möchte ich mir da definitiv schon gut Leistung und Qualität holen.

Ich hatte jetzt fast 10 Jahre lang einen PC mit 8gb, einer 2GB GPU und einem alten Intel i5 3450 CPU. Daher hatte ich mir jetzt das System mal gegönnt. Da war deine 3060TI doch um längen besser, als die meine. ;)

Danke für den Tipp mit dem Raucher aber zum Glück ist das bis jetzt nicht der Fall. Sollte die zukünftige Frau an meiner Seite das tun, verweise ich auf das weiße Gehäuse und dem Argument, siehe es wie weiße Gardienen. :ROFLMAO:

Jetzt hat zu532 ein Argument in den Raum geschmissen.

Angenommen ich würde eine 3090 für den selben Preis wie ein sehr gutes Custommodell der 6900 XT +- 100 € Aufpreis bekommen, wie entscheide ich dann? Rein von der Leistung, laut GPU-Benchmarkseiten, ist die 3090 dann doch noch "etwas" besser?! Beide sind für meine Vorhaben Zukunftssicher genug.

Ich möchte jetzt auch nicht durchdrehen aber eben alle Eventualitäten bedenken, wenn man sich sowas zulegt da es eben für mehrere Jahre ist.

Wenn ich nicht unbedingt auch noch ein Netzteil nachrüsten müsste, wäre das dann ein kurzen Gedanken wert? Wenn wir nur rein von der Leistung ausgehen - und ja, ob es sich dann auch rechtfertigt von dem Geld her?!

• Liebe!
Reactions: Bannana

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Das ist wirklich eine verzwickte Lage, weil beispielweise die Preise von den Luxusmodellen sehr weit unter die UVP fallen. Die 3090 TI ist teilweise für unter 1400€ zu haben, und die 3090 fällt je nach Modell auch unter die 1200€. Wöchentlich haben sich auch die Preise der 3090/3090TI auch eher nach unten bewegt. Daher kannst du auch entsprechend zuschlagen fals sich da ein guter Deal für dich entwickelt der nicht über deinem Budget ist.

Was auch wichtig anzumerken ist bei den Nvidia Karten ist einfach das die etwas mehr Stromfressen, aber NVIDIA Karten bieten aktuell im 4K-Bereich ganz klar die besseren Performance Werte.

Wenn du für den guten Preis eine NVIDIA Karte bekommst, dann kannst du mit sehr gutem Gewissen auch Zuschlagen, weil die 3090 ist derzeit mehr als Overkill

• Gefällt mir!
Reactions: Randy und Bannana

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
750 Watt reichen aber nicht ansatzweise für eine 3090 oder sogar 3090ti aus.
Yup, müsstest dann wenn du eine Nvidia Karte haben möchtest dein Netzteil aufrüsten, und das würde ja sowieso dein Budget sprengen und dein altes Netzteil müsstest du dann auch verkaufen.

Monströse Karten die einfach viel Strom fressen

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Außerdem sind 3080ti und 6900XT in 4K noch gleich auf, nur die anderen beiden sind nochmal etwas schneller, deshalb sind die genannten aber nicht langsam.

Wenn ich mich nicht irre nutzt @CalvinLuca seine 6900XT auch in 4K.

• Gefällt mir!

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Mit diesen Antworten zwecks dem Netzteil, habe ich gerechnet. :D

Praktisch wäre das definitiv möglich, dass Netzteil zu ersetzen, aber ob das eben auf lange Sicht - 3-4 Jahre so viel Sinn macht und ob ich dann sowas von den krassen Leistungsunterschied zwischen einer 6900 XT und 3090 spürbar merke, sei mal dahin gestellt, oder sehe ich das falsch?

Am Ende des Tages sollten es ein paar % sein, für einen Casualgamer wie ich einer bin, sollte das nicht das Problem sein?!

Klar sind solche Spielereien mit der 3090 nett - vor allem wenn die Preise sinken aber ob es eben "notwendig" ist, sei mal dahin gestellt. Vor allem wie ihr erwähnt habt, reicht die 6900 XT für 4K aus und damit decke ich alles mögliche momentan ab - und die Strompreise steigen auch - also wäre das auch auf Dauer definitiv zu berücksichtigen.

Bei der nächsten GPU-Aufrüstung, die dann irgendwann vorgenommen wird, komme ich um ein neues Netzteil eh nicht herum.

Jetzt noch mal sehr dumm gefragt, die 750 W reichen aber für die 6900XT aus, oder?

Habe einen Test auf einer Seite durchgeführt (Netzteil-Rechner), dort wird mir mit 100 Watt Puffer, ein mind. 720 W Netzteil an das Herz gelegt.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
aber NVIDIA Karten bieten aktuell im 4K-Bereich ganz klar die besseren Performance Werte.
Wasn das für ein Quatsch? Stimmt doch überhaupt nicht^^
Die sind gleichauf je nach Spiel ist mal AMD deutlich besser oder mal Nvidia.
War schon immer so.

Ich Spiele mit meiner 6900XT ohne Probleme in 4K auf Max Settings und komme immer über 60FPS.
Zur Not gibt es immer noch FSR 1.0 & FSR 2.0, womit das Game dann auch gleich gut aussieht aber du deutlich mehr FPS hast.

@Randy
Achja zu dem Netzteil.
Die 6900XT zieht stock round about 250-280W, das 750W reicht locker aus.
Kannst du mit UV ohne Leistungsverlust auf 220W bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Wasn das für ein Quatsch? Stimmt doch überhaupt nicht^^
Die sind gleichauf je nach Spiel ist mal AMD deutlich besser oder mal Nvidia.
War schon immer so.

Ich Spiele mit meiner 6900XT ohne Probleme in 4K auf Max Settings und komme immer über 60FPS.
Zur Not gibt es immer noch FSR 1.0 & FSR 2.0, womit das Game dann auch gleich gut aussieht aber du deutlich mehr FPS hast.

@Randy
Achja zu dem Netzteil.
Die 6900XT zieht stock round about 250-280W, das 750W reicht locker aus.
Kannst du mit UV ohne Leistungsverlust auf 220W bekommen :)
Das ist kein Quatsch, das ist Fakt. Wenn man alle Punkte mit bedenkt also auch Raytracing + 4k in Spielen, dann performt die Nvidia 3090 besser als die rx 6900.
Wenn die Nvidia Karte fast 10% mehr performance im schnitt bietet sollte man das auch erwähnt haben.

Wenn es darum geht welche Karte ich bevorzugen würde, wäre es trotzdem ganz klar die RX 6900 XT, diese ist deutlich günstiger, frisst weniger Strom, und die Chance ein schönes Custommodell zu bekommen ist weit aus höher als bei der 3090.

Beide packen 4k + Raytracing problemlos

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Das ist kein Quatsch, das ist Fakt. Wenn man alle Punkte mit bedenkt also auch Raytracing + 4k in Spielen, dann performt die Nvidia 3090 besser als die rx 6900.
Wenn die Nvidia Karte fast 10% mehr performance im schnitt bietet sollte man das auch erwähnt haben.

Es sind allerdings keine 10% sondern 3-5%.
Das kann man ignorieren, gerade wenn man die Preise der beiden Karten bedenkt.

RT wird in fast keinem Benchmarks genutzt, weils irrelevant ist.
RT ist nicht ausgereift und lässt in 4K selbst die 3090 unter die 60FPS fallen.
Aber ja in RT ist die 3090 natürlich stärker.

• Gefällt mir!