GPU-Upgrade möglich?

mcuhmn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
3
0
Heyho, mein System beruht auf einem MSI Z97-PC-Mate Board mit 16 GB RAM, dem Intel I7-4790k 4.00ghz und der MSI 970 4GB. Letztere würde ich gerne z.B. mit einer RTX 3070 upgraden. Wäre das rein technisch möglich und würde ich damit der CPU entsprechen oder Flaschenhälse verursachen? LG

mcuhmn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2020
3
0
Ja, Cpu wird auch auf höherer Auflösung ein Bottleneck.
Danke dir. Das heißt, ich müsste die CPU parallel auch upgraden oder eine ältere GPU wählen? Ich kenne mich damit leider nicht gut aus, die ganzen Zahlen und Statistiken sind für mich schwer zu verstehen :D Welche Optionen würden denn Sinn ergeben, oder sollte ich lieber an ein neues System denken. LG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Kommt drauf, was du zockst, in welcher Auflösung, Settings und mit wie vielen Fps

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Danke dir. Das heißt, ich müsste die CPU parallel auch upgraden oder eine ältere GPU wählen? Ich kenne mich damit leider nicht gut aus, die ganzen Zahlen und Statistiken sind für mich schwer zu verstehen :D Welche Optionen würden denn Sinn ergeben, oder sollte ich lieber an ein neues System denken. LG
Hängt davon ab,was du ausgeben möchtest.Und was du spielst.Mit einem kleineren Budget auf eine stärkere GPU upgraden,sonst würde ich einen neuen bauen.