GPU und CPU nicht ausgelastet

Mor

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2025
10
0
Ich schreibe hier schon zum dritten mal ,weil ich jedes mal auf ein anderes Problem stoße.Ich habe meinen PC gebaut und habe jetzt auch alles laufen .Allerdings habe ich mal den MSI Afterburner ausprobiert ,weil ich gemerkt habe das ich nicht die Leistung erreiche die ich eigentlich erreichen sollte .Dort steht CPU Auslastung 40-70 Prozent und GPU Auslastung maximal 40-50 Prozent kann mir jemand da helfen?
Doppelpost zusammengeführt:

PS:(Ich habe eine RTX 5070 und ein ryzen 5 7600)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
mein Beileid. Welche Auflösung zockst du?
Das dein CPU so ausgelastet ist wäre normal. nicht jedes Game nutzt alle Kerne und lastet diese auch noch zu 100% aus. Windows braucht ja auch etwas Rechenpower.
Das die GPU kaum ausgelastet wird kann am Game liegen, einige brauchen CPU Power oder deine Auflösung ist nur FullHD, die CPU schaft es nicht schnell genug Daten an die GPU zu liefern, diese muss warten und die Auslastung sinkt.
Ob dein System die Leistung erreicht kannst du mit dem Tool DEMO 3DMark Timespy ermitteln, einfach mal laufen lassen und hinterher alle Graphen und Scores posten.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.468
573
Vier Fragen :)
Was spielst du?
Welche Auflösung hat der Monitor?
Welche Wiederholfrequenz kann der Monitor
Welche FPS-Zahl wird erreicht?

Mor

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2025
10
0
Habe bis jetzt nur geschafft Fortnite runterzuladen .Der Monitor hat 1080 P und die wiederholfrequenz ist 180 Hz .Ich kriege so 200 FPS und das ist schon echt wenig im Vergleich zu online tests .Was auch komisch ist das wenn es ein Bottleneck geben würde was schon bisschen fragwürdig wäre bei dem PC also ein kleines Bottleneck vielleicht aber nicht so dann wäre ja eins relativ stark ausgelastet und das andere nicht ganz so doll.Bei mir ist ja beides bei so 40-70 Prozent und vorallem meine GPU so bei 30-40

Liegt es daran das ich irgendwas nicht richtig eingestellt habe oder so?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Fortnite profitiert von CPU Kernen. Deine Auflösung ist zu gering, du hast eine QHD Karte gekauft. Wenn du Fortnite im Performance Modus startest hast du sicherlich mehr FPS
Hier der Vergleich, das Video zeigt 1440p und die RTX ist nicht wirklich ausgelastet in Fortnite.

Mor

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2025
10
0
Ist es dann in anderen Spielen nicht ganz so schlimm?

Und warum hat er dann mehr FPS wie ich

und 20-30 Prozent auslastung ist doch auch nicht normal

Und was mir auch aufgefallen ist dann würde doch eigentlich wenn die cpu mehr zu tun hätte müsste sie doch eigentlich deutlich mehr ausgelastet sein

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Nö , muss nicht sein. Da die CPU aus vielen kleinen Einheiten besteht können einige was zutuen haben und andere Langweilen sich.
Hast du alle Treiber drauf? GPU , Mainboard ?

1745249725841.png
1745249470123.png

beim laden von Fortnite

Zuletzt bearbeitet:

Mor

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2025
10
0
Ja hab ich jetzt wird der Bildschirm auch noch immer mal wieder beim spielen schwarz .Drehe gleich durch haha😭