GPU und CPU übertaktet?

SYT711

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
5
1
Hallo,
ich wollte fragen ob das normal ist das meine GPU und CPU ohne das ich was gemacht habe übertaktet ist. Habe Rainbow gespielt und von MSI Afterbourner nur FPS etc. anzeigen lassen da hab ich gesehen das meine GPU 1900 Mhz hat (hab eine 2070 super) und meine CPU 4400 Mhz ( habe ein 5 3600x) übertaktet sind. Habe nachgeschaut und meine Werte liegen über den Standartwert von dieser GPU und CPU. Ist das normal? Meine Grafikkarte wird auch höchstens 84 Grad und CPU höchstens 65 ist auch normal?
Vielen dank im voraus
 

Maurice_Nite

Mitglied
Apr 3, 2021
22
0
Hallo,
ich wollte fragen ob das normal ist das meine GPU und CPU ohne das ich was gemacht habe übertaktet ist. Habe Rainbow gespielt und von MSI Afterbourner nur FPS etc. anzeigen lassen da hab ich gesehen das meine GPU 1900 Mhz hat (hab eine 2070 super) und meine CPU 4400 Mhz ( habe ein 5 3600x) übertaktet sind. Habe nachgeschaut und meine Werte liegen über den Standartwert von dieser GPU und CPU. Ist das normal? Meine Grafikkarte wird auch höchstens 84 Grad und CPU höchstens 65 ist auch normal?
Vielen dank im voraus
war das ein fertig pc wenn ja dann hat der hersteller übertaktet und ich würde dir empfelen mit dem msi afterburner untervollten dann gehen die temperaturen nicht zu hoch und(hast weniger auslastung,längere lebensdauer wenn du es richtig machst)
 

SYT711

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
5
1
habe den pc selber gebaut und wie macht man das habe bei Msi afterbourner einstellung zurückgesetz was soll ich da noch machen.
vielen dank im voraus
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Von wo hast du diese Werte?
Ein Hersteller von Fertig PCs würde nicht einfach übertakten, das ist falsch.
Welche 2070 Super besitzt du?
Manche kommen vom Hersteller her mit einem etwas höheren Boost, da steht dann meistens OC dahinter (ist aber nicht wirklich viel).
Die 4.4 Ghz sind beim 3600x doch auch komplett normal?
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Falls die Komponenten wirklich übertaktet sind, was @VII (und ich auch) anzweifelt, so wäre undervolten keine schlechte Idee.

Schau mal hier:
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Bei den Temperaturen würde ich aber nicht unbedingt undervolten, 65 unter Last geht bei der CPU ja noch voll in Ordnung.
Das kann man sich auch sparen so lange es gut läuft, würde es einfach so lassen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Bei den Temperaturen würde ich aber nicht unbedingt undervolten, 65 unter Last geht bei der CPU ja noch voll in Ordnung.

Die CPU ist jedoch nicht die einzige Komponente die von weniger Spannung und somit niedriger Leistungsaufnahme profitiert. Im Grunde werden die Spannungswandler am meisten profitieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das stimmt auch, würde es aber dennoch belassen.
Als Anfänger ohne Hintergrundinfos würde ich da nicht unbedingt rumdrehen