GPU taktet runter

Rtx_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2020
10
1
Moinsen allerseits,

Folgendes Problem: Meine GPU (Gigabyte Aorus RX 5700 XT) funktioniert an sich in jedem Spiel (abgesehen von immer wieder auftretenden Treiber-Timeouts,
danke an der Stelle AMD 🌚), allerdings taktet sich meine GPU allein in GTA V immer wieder komplett herunter.

Ich habe mal GPU-Z laufen lassen zwischendurch, die Spannungswandler sind 100°C (teilw. bis zu 108°C) heiß, laut AMD soll das aber noch in Norm sein bzw. sollte das kein Problem darstellen...

Ich bin langsam wirklich ratlos.

MfG,
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Welche CPU ist verbaut? Wie sieht hier die Gesamtauslastung und die der einzelnen Cores aus?
Klingt auf den ersten Blick nach einem CPU Bottleneck. Liste am besten mal die kompletten ĂĽbrigen Komponenten auf.
Läuft der RAM mit XMP?
 

CT Heavy

Aktives Mitglied
Jan 19, 2020
98
10
Vielleicht mal die Grafikkarte reinigen und neue Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads auftragen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Grafikkarte Untervolten.

Klingt auf den ersten Blick nach einem CPU Bottleneck.

Wie kommt man darauf? Wenn die Grafikkarte laut TE ein klassischen Thermal Throttling durch fĂĽhrt um nicht zu ĂĽberhitzen?

Sonnst wie der User vor mir Grafikkarte zerlegen und Wärmeleitpaste und Pads erneuern das aber nur machen wenn Grafikkarte Außerhalb der Garantie ist! Wenn sie im Garantiezeitraum ist dann Reklamieren beim Hersteller Support.
 

Rtx_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2020
10
1
Vielleicht mal die Grafikkarte reinigen und neue Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads auftragen.
Meinst du, dass das schon fällig ist? Ich habe die gerade mal allerhöchstes ein Jahr.

Welche CPU ist verbaut? Wie sieht hier die Gesamtauslastung und die der einzelnen Cores aus?
Klingt auf den ersten Blick nach einem CPU Bottleneck. Liste am besten mal die kompletten ĂĽbrigen Komponenten auf.
Läuft der RAM mit XMP?
Auf welchem Modus der RAM läuft, weiß ich gerade gar nicht..

Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4
GPU: Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
+ KĂĽhler: be quiet! Dark Rock 4 Tower KĂĽhler (KĂĽhlpaste habe ich Thermal Grizzly Kryonaut genommen)
RAM: 32gb Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 (Dual Kit selbstverständlich)
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 80+ Gold
SSDs: 2x 1000GB Samsung 860 QVO 2.5" mit 6GB/s
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

Grafikkarte Untervolten.



Wie kommt man darauf? Wenn die Grafikkarte laut TE ein klassischen Thermal Throttling durch fĂĽhrt um nicht zu ĂĽberhitzen?

Sonnst wie der User vor mir Grafikkarte zerlegen und Wärmeleitpaste und Pads erneuern das aber nur machen wenn Grafikkarte Außerhalb der Garantie ist! Wenn sie im Garantiezeitraum ist dann Reklamieren beim Hersteller Support.
Tatsächlich zugegeben, war ich dumm.

Das Problem mit den hohen Temperaturen besteht schon seit die Grafikkarte eingebaut ist, aber wie gesagt nur an den Spannungswandlern, sonst ist alles im grĂĽnen Bereich. Recherche ergab, dass laut AMD diese Temperaturen ja noch normal sein sollen :/
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Meinst du, dass das schon fällig ist? Ich habe die gerade mal allerhöchstes ein Jahr.

Dann Reklamieren beim Hersteller und dich mit den Support in Kontakt setzen!!!

Hier muss dann der Support entscheiden ob du eine Reinigung des Kühlers und Erneuerung der Wärmeleitpaste durchführen darfst ohne das deine Garantie erlischt oder sie Einsenden sollst.
Bei Einsendung natĂĽrlich auch Fragen wie lange eine Reklamation dauern wĂĽrde.
 

Rtx_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2020
10
1
Dann Reklamieren beim Hersteller und dich mit den Support in Kontakt setzen!!!

Hier muss dann der Support entscheiden ob du eine Reinigung des Kühlers und Erneuerung der Wärmeleitpaste durchführen darfst ohne das deine Garantie erlischt oder sie Einsenden sollst.
Bei Einsendung natĂĽrlich auch Fragen wie lange eine Reklamation dauern wĂĽrde.
Geht das denn jetzt noch? Habe die GPU wie gesagt seit fast einem Jahr jetzt. Problem auĂźerdem wird ja auch sein eine neue zu bekommen xD

Die Preise sind ja schon lange nicht mehr, was sie einmal waren :3
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass es die Spannungswandler Temperatur ist und nicht die Temperatur der GPU selbst?
Spannungswandler halten üblicherweise etwas höhere Temps aus, für die GPU selbst sind das definitiv viel zu hohe Temperaturen.
Schick doch mal einen Screenshot der Sensoren in GPU-Z unter Last.
Du kannst auĂźerdem dennoch mal schauen, was die CPU denn so treibt. Mehr Infos sind immer gut.

Wenn die Karte tatsächlich aufgrund eines Defekts zu heiß wird kannst du die natürlich noch tauschen lassen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Du kennst dich nicht mit Deutschen Recht aus oder?

Du hast 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum. Gigabyte gibt sogar 3 Jahre Garantie auf Produktionsdatum was aber unabhängig der Deutschen Gewährleistung ist. Somit würde ich schon meinen das du noch Volle Garantie hast.
 

Rtx_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2020
10
1
Du kennst dich nicht mit Deutschen Recht aus oder?

Du hast 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum. Gigabyte gibt sogar 3 Jahre Garantie auf Produktionsdatum was aber unabhängig der Deutschen Gewährleistung ist. Somit würde ich schon meinen das du noch Volle Garantie hast.
Naja, ein deutscher StaatsbĂĽrger muss sich ja nicht mit jedem der existierenden GesetzbĂĽcher, etc. befassen, aber danke fĂĽr deine Antwort.

@xupack Screen bzw. GIF hängt dran.

Zum Zeitpunkt des Screenshots laufen lediglich wallpaper engine, Steam nebenbei, der Browser, Discord und Teamspeak.
Ein zweiter Monitor ist mit an die Karte angeschlossen.
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    23 KB · Aufrufe: 9

CT Heavy

Aktives Mitglied
Jan 19, 2020
98
10
Laut diesem Video hier mĂĽssten VRMs das eigentlich aushalten soweit ich das verstanden habe:
WĂĽrde im Zweifelsfall einfach undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Was doch tatsächlich interessant ist, ist die Temperatur der GPU unter Last.
Prüfe mal alle Temperaturen (GPU + CPU) und die prozentuale Auslastung der Komponenten während du spielst - am besten GTA V, wo ja das Problem auftritt, und ein anderes, möglichst GPU intensives Game.

Auf welcher Auflösung spielst du und wie viele FPS hast du ungefähr in GTA V?
 

Rtx_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2020
10
1
Was doch tatsächlich interessant ist, ist die Temperatur der GPU unter Last.
Prüfe mal alle Temperaturen (GPU + CPU) und die prozentuale Auslastung der Komponenten während du spielst - am besten GTA V, wo ja das Problem auftritt, und ein anderes, möglichst GPU intensives Game.

Auf welcher Auflösung spielst du und wie viele FPS hast du ungefähr in GTA V?
Ich habe mal die AMD Software ein Leistungscheck machen lassen, das ist in einer Excel-Datei gespeichert, kannst du damit was anfangen?

Würde dir das morgen (nachher) hochladen mit einem Bild von GPU-Z. Sorry für die späte Antwort, war nicht Zuhause.