GPU Takt instabil

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
Hi erstmal,
ist das normal das bei manchen spielen der GPU takt instabil ist heißt mal von 1332 auf 1200 oder 1100?

Verbaut sind folgende Komponenten:
-Ryzen 5 2600 (non OC)
-Sapphire RX 580 Pulse (non OC)
-8GB ram 3000 Mhz (XMP-2)
-MSI B450 Gaming Plus

Hoffe man findet da eine Lösung
Gruß
Yazira

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.802
Hi erstmal,
ist das normal das bei manchen spielen der GPU takt instabil ist heißt mal von 1332 auf 1200 oder 1100?

Verbaut sind folgende Komponenten:
-Ryzen 5 2600 (non OC)
-Sapphire RX 580 Pulse (non OC)
-8GB ram 3000 Mhz (XMP-2)
-MSI B450 Gaming Plus

Hoffe man findet da eine Lösung
Gruß
Yazira
ja wenn im Wattman der Takt auf "Auto" steht ist das normal...
Du könntest die Karte auch undervolten, da setzt man den TAkt auf Dynamisch und er wird auf einem bestimmten Wert gehalten. Dazu verringert man die Spannung, wodurch die Karte nicht an Leistung verliert, jedoch kühler wird und weniger Strom verbraucht

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
ja wenn im Wattman der Takt auf "Auto" steht ist das normal...
Du könntest die Karte auch undervolten, da setzt man den TAkt auf Dynamisch und er wird auf einem bestimmten Wert gehalten. Dazu verringert man die Spannung, wodurch die Karte nicht an Leistung verliert, jedoch kühler wird und weniger Strom verbraucht
Okay, wo sieht man das nochmal wie man den eingestellt hat?

hi227

Mitglied
Jan 13, 2019
24
18
kann das nicht auch einfach an den power-einstellungen der grafikkarte liegen? z.B bei meiner (alten) Nvidida kann ich in der software das Power-Profil einstellen. Bei sowas wie "adaptiv" z.B. taktet die Karte runter, wenn die volle leistung nicht benötigt wird. Mit "maximale Leistung" taktet die durchgehend auf dem maximum

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
kann das nicht auch einfach an den power-einstellungen der grafikkarte liegen? z.B bei meiner (alten) Nvidida kann ich in der software das Power-Profil einstellen. Bei sowas wie "adaptiv" z.B. taktet die Karte runter, wenn die volle leistung nicht benötigt wird. Mit "maximale Leistung" taktet die durchgehend auf dem maximum
Mir ist das vorhin bei Realm royal aufgefallen :D
Kann sein das es daran liegt ist ja nicht so aufwändig trotz Grafikeinstellungen auf MAX

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
Radeon Einstellungen öffnen...links oben auf Spiele....links oben auf Globale Einstellungen...oben in der mitte WattMan
Achja ist das eig normal das ich spiele wie Rainbow six kaum spielen kann wegen laggs?
Meine Theorie ist ja das 8GB ram einfach zu wenig sind

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.802
Achja ist das eig normal das ich spiele wie Rainbow six kaum spielen kann wegen laggs?
Meine Theorie ist ja das 8GB ram einfach zu wenig sind
ram oder vram?
Kannst ja mal deine Werte mit dem Programm vom WattMan auslesen lassen

die umkringelten sind wichtig, solltest du anschalten:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    200,1 KB · Aufrufe: 7

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.802
Würde ich nicht machen da dieses kit 100€ kostet
Doppelpost zusammengeführt:

Also momentan
ouh...dann musst wohl ein 2x 8gb Kit kaufen und versuchen die Vipers zu verkaufen...

Das Ding ist halt, dass es erstens schlecht aussieht, wenn man jetzt zusätzlich 2 andere Ram Sticks im Slot hat und man nie weiß, ob es nicht zu Kompatibilitätsproblemen kommt...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak