GPU stürzt ab

Arlo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
5
0
Hallo, ich habe mir den alten 1000 Euro PC mit der Radeon RX 6800 vor weniger als einem Jahr gekauft. Die GPU stürzt oft beim Spielen ab, obwohl Temperatur und Treiber in Ordnung sind. Der Ton geht auch verloren. Vor kurzem hat sie sich auch von selbst deaktiviert. Woran liegt das? Danke im Voraus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.066
2.938
Was hat dein PC für einen CPU? Hoffentlich einen mit iGPU. Die XFX RX6800 hatten ein Qualitätsproblem und hatten reihenweise Reklamationen. Hier im Forum waren auch etliche Hilfesuchende wegen deinem Problem. Da hilft nur reklamieren.! Wenn dein CPU eine iGPU hat, dann bau die RX6800 mal aus, und stecke das DP Kabel in den Mainboard Port. Einfach mal testen ob die Probleme weg sind, ja, deine FPS sind dann im Keller aber egal;)

Arlo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2025
5
0

AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY​

Die hat leider keine integrierte Grafikeinheit. Heißt einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich reklamieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es da eine Alternative die mindestens genauso gut ist?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.066
2.938
Um den Fehler bei der GPU zu finden wäre natürlich eine Ersatzkarte hilfreich. Kannst du dir nirgends mal eine Grafikkarte borgen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Was hat dein PC für einen CPU? Hoffentlich einen mit iGPU. Die XFX RX6800 hatten ein Qualitätsproblem und hatten reihenweise Reklamationen. Hier im Forum waren auch etliche Hilfesuchende wegen deinem Problem. Da hilft nur reklamieren.! Wenn dein CPU eine iGPU hat, dann bau die RX6800 mal aus, und stecke das DP Kabel in den Mainboard Port. Einfach mal testen ob die Probleme weg sind, ja, deine FPS sind dann im Keller aber egal;)
Moin.

Hab ich da etwas nicht mitbekommen oder vertust du dich evtl.?

Ich selbst weiß nur von Problemen mit der Vapor Chamber, das war jedoch bei der RX 7900 XTX der Fall.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.066
2.938
Guten Morgen ;) ja du hast da was verpasst, hatte schon minimum 5 XFX SWFT RX6800 die kaputt waren, gibt auch eine hohe reklamationsrate bei den Shops

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara