GPU stürzt ab, schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen hoch

Heinz F.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
1
0
Guten Tag,
Mein Problem sieht wie folgt aus,
Ich habe eine RTX 2070 Super von Asus und diese stürzt nach ca 5 Desktop Laufzeit ab. So langsam bin ich ratlos und hoffe jemand kennt sich damit aus.
Konnte bisher alles ausschließen
Von Netzteil über mainboard und CPU oder auch ram, habe komplett andere pc Teile probiert und sie lief nie.
Temperaturen kann ich auch ausschließen von der Grafikkarte.
Bios Flash habe ich auch ohne Erfolg durchgeführt, andere Treiber haben auch nicht funktioniert und wärmeleitpaste erneuern war auch nicht die Rettung für die Karte. Die Platine sieht auch komplett unbeschädigt aus, aber gehe von einen hardware Defekt aus, kann man diese Karte noch retten? Ist es vielleicht der VRAM?
Danke schon mal im Voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, teste die GraKa in einam anderen PC oder eine andere in deinem.

Selbst reparieren kann man eine Graka mMn als Laie und ohne Fachwissen und -equipment nicht, allenfalls die WLP könntest du vorsichtig erneuern, wenn es daran liegen sollte. Aber wenn du bereits die Tempos überprüft hat, wird das wohl nicht die Ursache sein. Ein Ausfall nach ein paar Jahren ist leider bei GraKa nicht unbedingt unüblich, muss nicht, kann aber vorkommen, da Elektronik eben auch altert.

Daher wirst du wohl die GraKa zu einer PC Fachwerkstatt bringen müssen, aber ob sich dann die Kosten noch lohnen...

LG N.