GPU Overclocking

DasRumpelskillchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
93
19
Hi,
Ich habe das Problem das wenn ich meine GPU (rog gtx 1050 ti) mit MSI Afterburner Overclocke Fortnite abstürzt. Mein Mainboard ist ein Gygabyte Gaming b350 Mainboard und ich habe einen ryzen 1600x. Meine Temperaturen gehen nie über 60 Grad (auch nicht wenn ich sie Overclockt habe). Trotzdem bekomme ich irgenwann einfach ein Standbild und ich muss das Spiel neu starten.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Hi die Temperatur die du siehst ist alleine nur die vom Chip. Durch das höher takten der GPU wird aber nicht nur der Chip sondern auch andere Komponenten auf der Karte mehr Belastet was zur Überhitzung führen kann. Vermutlich wird also der VRAM hier zu heiß.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Eines der aktuell beliebten Spiele mag OC der Grafikkarte so gar nicht (durch die Bank weg bei vielen Modellen), könnte Fortnite sein.
 

DasRumpelskillchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
93
19
Hi die Temperatur die du siehst ist alleine nur die vom Chip. Durch das höher takten der GPU wird aber nicht nur der Chip sondern auch andere Komponenten auf der Karte mehr Belastet was zur Überhitzung führen kann. Vermutlich wird also der VRAM hier zu heiß.
Kann man sich das auch irgendwo anzeigen lassen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Nicht unbedingt aber zu Fehlern in den Treibern oder der Spannungsversorgung kann es schon führen.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich hab erst mal 50 MHz hoch gemacht und wollte mich dann je nach Temperaturentwicklung steigern. Soweit bin ich dann aber erst gar nicht gekommen.
Gleichzeitig auch den Ram und den GPU übertaktet?
Benchmark laufen lasen um das zu überprüfen?
Bild fehler?

Edit; Grafikarten Overclocking macht man mit Benchmarks. Wenn die Bildfehler anzeigen ist es einfach zu hoch getaktet.
Wenn dann das spiel nicht startet kann oder wird es an Grafikarten Overclocking liegen. Dass wäre die Richtigere weg es zu testen. Nicht nur in dem Spezielen game sondern auch andere wie pubg oder Cod bo4 etc...