GPU nur zu 50% ausgelastet bei 50°-60°

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
Hi Leute,
Mein PC hat in Fortnite oder Apex nur 110 fps auf epischen Einstellungen. Ich habe ein RTX 2060 SUPER mit der eigentlich mehr FPS möglich wären. Dann habe ich gesehen dass die GPU nur zu 50% ausgelastet ist. Wie kann ich das ändern und mehr FPS bekommen?
LG Sebastian

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hi Leute,
Mein PC hat in Fortnite oder Apex nur 110 fps auf epischen Einstellungen. Ich habe ein RTX 2060 SUPER mit der eigentlich mehr FPS möglich wären. Dann habe ich gesehen dass die GPU nur zu 50% ausgelastet ist. Wie kann ich das ändern und mehr FPS bekommen?
LG Sebastian

Also mein tipp wäre ja, einfach Fortnite zu deinstallieren :eek:
Alternativ mal gucken, ob alles freigegeben ist.

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
1. Ich mag Fortnite auch nicht mehr Season 1-4 war es geil danach nicht mehr. Ich hab es mir halt mal heruntergeladen.

2. Ich hab den Ryzen 5 2600 der immer so ca. 20% ausgelastet ist.

Moritz‘

Aktives Mitglied
Dez 29, 2019
57
5
Hi Leute,
LG Sebastian
Ich würde einfach sagen das die gpu sagt es wird zu heiß sie deswegen herunter Taktet

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Einfach so zu sagen, du hättest in zwei verschiedenen Spielen nur 110 FPS bei 50% GPU Auslastung, ist schon ein bisschen unspezifischen und schwer nachzuvollziehen.

Hast du die denn mal nach Benchmarks mit deiner Hardware und Einstellungen geschaut? Vielleicht sind 110 FPS ja auch normal.

Gerade bei BR-Spielen schwanken die FPS teilweise extrem.
Wo und wie hast du die FPS denn gemessen?
In der Lobby, am Runden Start, im Midgame?
Waren die 110FPS der Durchschnittlich, hast du zufällig auf die Anzeige geguckt und dann stand da eben gerade 110 oder sind die FPS bei 110 gelockt?

Wenn die GPU nur zu 50% ausgelastet ist und die FPS nicht limitiert sind, dann limitiert in der Regel die CPU. Das heißt aber nicht, dass die CPU dann zu 100% ausgelastet sein muss, da kaum ein Spiele alle Kerne aktueller CPUs ausnutzten kann.

Moritz‘

Aktives Mitglied
Dez 29, 2019
57
5
^bei 50-60 Grad taktet sich ne Karte runter...hab ich jetzt auch noch nicht erlebt
Sorry Chill
Ich meine vieleicht hat er in den Einstellungen etwas verändert weil eigentlich das eine Karte nur auf 50% läuft kann entweder nur daran liegen das sie kaputt, das die Software etwas falsches anzeigt oder das sie sich runtertaktet

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Sorry Chill
Ich meine vieleicht hat er in den Einstellungen etwas verändert weil eigentlich das eine Karte nur auf 50% läuft kann entweder nur daran liegen das sie kaputt, das die Software etwas falsches anzeigt oder das sie sich runtertaktet

Soo heiß kann der Gerät nunmal auch ned werden denke ich

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
Einfach so zu sagen, du hättest in zwei verschiedenen Spielen nur 110 FPS bei 50% GPU Auslastung, ist schon ein bisschen unspezifischen und schwer nachzuvollziehen.

Hast du die denn mal nach Benchmarks mit deiner Hardware und Einstellungen geschaut? Vielleicht sind 110 FPS ja auch normal.

Gerade bei BR-Spielen schwanken die FPS teilweise extrem.
Wo und wie hast du die FPS denn gemessen?
In der Lobby, am Runden Start, im Midgame?
Waren die 110FPS der Durchschnittlich, hast du zufällig auf die Anzeige geguckt und dann stand da eben gerade 110 oder sind die FPS bei 110 gelockt?

Wenn die GPU nur zu 50% ausgelastet ist und die FPS nicht limitiert sind, dann limitiert in der Regel die CPU. Das heißt aber nicht, dass die CPU dann zu 100% ausgelastet sein muss, da kaum ein Spiele alle Kerne aktueller CPUs ausnutzten kann.

Ich habe das mit dem MSI Afterburner gemessen und der Durchschnitt lag bei 118 fps nach einer 10 min Runde. Fps hatte ich auf unbegrenzt. Ich erwarte auch nicht das ich 180 fps hab ich will nur konstante 144fps für meinen 144hz Monitor. Wie kann man überprüfen ob die CPU das ganze Ausbremst???
LG Sebastian
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry Chill

Im Benchmark läuft sie auf 99%. Bei Time Spy habe ich insgesamt 7600 Punkte

Dann wäre es an der Zeit das ganze Teil zu durchforsten. Biete somit meine Hilfe an

Hilfe angenommen Danke.
Sind die Grafikeinstellungen in der Nvidia Experience App?
LG Sebastian

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich habe das mit dem MSI Afterburner gemessen und der Durchschnitt lag bei 118 fps nach einer 10 min Runde. Fps hatte ich auf unbegrenzt. Ich erwarte auch nicht das ich 180 fps hab ich will nur konstante 144fps für meinen 144hz Monitor. Wie kann man überprüfen ob die CPU das ganze Ausbremst???
LG Sebastian

Im Benchmark läuft sie auf 99%. Bei Time Spy habe ich insgesamt 7600 Punkte

Hilfe angenommen Danke.
Sind die Grafikeinstellungen in der Nvidia Experience App?
LG Sebastian

Sehr gut. Wann hättest du denn Zeit? :D

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
Diese Nachrit wurde mir leider erst heute angezeigt. Wenn du heute Nachtmittags zeit hättest ginge es noch

Hab ein paar Videos angeschaut meine Graka ist jetzt zu 60-70% ausgelastet und ich habe 144fps. Das reicht mir, denn mein Monitor hat nur 144hz. Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe ich hätte nie gedacht das hier einem so SCHNELL geantwortet wird. Vielen Dank euch allen