GPU nur x8 4.0 statt x16 4.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheGamerMarc

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2021
17
12
Hey,
ich hab mir heute ein neues System zusammen gebaut. Allerdings wird mir in GPU-Z angezeigt, das die Karte nur mit x8 4.0 läuft aber die Karte selber meldet an GPU-Z das sie x16 4.0 kann. Dies lief auch vorher mit dem Setup. Seit heute mit dem 12700KF und dem ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI nicht mehr. Ich habe 2 M.2 SSDs verbaut. Die eine im ersten Slot direkt über der GPU & die andere in dem Slot der an dem Chipsatz hängt. Sonst noch 2 SATA SSDs. Diese sollte doch aber kein Problem darstellen. Es handelt sich bei der Karte um eine 3080 Ti. Und ja auch wenn der Leistungsverlust quasi nicht da ist, triggert mich das Ganze schon & ich hätte gern einen Rat bzw. eine Lösung. Auch unter Last, hat die Karte kein Interesse auf x16 zu gehen. Die bleibt bei x8
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Windows neu installiert, sowohl 10 als auch 11
- Nvidia Treiber neu installiert auch den Studio Treiber
- die Karte aus und wieder eingebaut
- Windows Updates gemacht
- Alle anderen Treiber auch auf den aktuellen Stand gebracht
- im BIOS mal versucht die Karte als Gen 3 und nicht Gen 4 zu nutzen, allerdings ohne Erfolg, gleiches Problem.

Sonst habe ich keine Ideen mehr. Bitte um Hilfe !

TheGamerMarc

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2021
17
12
So sieht das aus. Dabei ist dann auch egal ob ich Last auf die GPU gebe oder nicht. In Aida64 steht auch nur x8 4.0. Im Bios steht bei beim Slot auch nur x8 dran. Ich habe allerdings nicht gefunden, was diesem Slot Lanes klauen sollte/könnte. Ich habe auch so ziemlich alles versucht zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Meine Sorge ist, das vielleicht das Mainboard einen Defekt hat ? Denn auf dem "alten" Board lief die Karte wie sie sollte. Erste heute nach dem Umbau auf dem neuen Board nicht mehr.
Mittlerweile habe ich auch den Slot und den Anschluss der Karte gereinigt. Ohne Erfolg.

Anhänge

• Frage.PNG
    Frage.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 10

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Was mich hart triggert ist deine Ausdrucksweise...

Schau mal bitte in das Handbuch deines Mainboards...
Da wirst du eine Antwort auf deine Frage finden... zu faul zum Lesen? (Ich hab es getan)

Es ist eigentlich immer so, bei aktuellen Mainboards... Graka + 1x NVME PCIE-4 x (was das Board möchte); die 2. NVME Platte hat Pech (läuft nur noch mit PCIE-3), 2 SATA-Anschlüsse fallen weg. (Vorher mal Lesen sollen, hilft da Wunder).

Du hast deine Graka bestimmt in den unteren Slot eingebaut oder? (Wahrscheinlcih wegen dem Airflow)

TheGamerMarc

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2021
17
12
Ist die Karte in den x16 Slot eingebaut, die am nächsten zur CPU liegt?
Ja die Karte passt auch nur in diesen Slot
Doppelpost zusammengeführt:

Was mich hart triggert ist deine Ausdrucksweise...

Schau mal bitte in das Handbuch deines Mainboards...
Da wirst du eine Antwort auf deine Frage finden... zu faul zum Lesen? (Ich hab es getan)

Es ist eigentlich immer so, bei aktuellen Mainboards... Graka + 1x NVME PCIE-4 x (was das Board möchte); die 2. NVME Platte hat Pech (läuft nur noch mit PCIE-3), 2 SATA-Anschlüsse fallen weg. (Vorher mal Lesen sollen, hilft da Wunder).

Du hast deine Graka bestimmt in den unteren Slot eingebaut oder? (Wahrscheinlcih wegen dem Airflow)
Du bist ziemlich unfreundlich kann das sein ?
Aber du man für dich ja scheinbar eh nur faul & blöd ist....
Ich hab in mein Handbuch geschaut, ob du es glaubst oder nicht.
Ich hab die erste M.2 direkt in M.2_1 und die andere in M.2_3 diese laufen beide mit Gen 4.0
Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob ich die zweite raus nehme oder die anderen SSDs rausnehme. Die Karte bleibt bei x8.

Und nein die Karte sitzt im obersten Slot, die passt auch in keinen der anderen, weil Sie dafür zu dick ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-12 um 08.43.24.png
    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 08.43.24.png
    918,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.