GPU nicht voll ausgelastet, CPU aber fast immer zu 100%

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
16
0
Hallo Community,
ich weiß dieses Thema wurde schon öfter angeschnitten, ich bin dennoch unfassbar verzweifelt, ich finde aber nichts was meinem Problem helfen könnte deswegen frage ich nochmal selber nach und versuche so detailliert wie möglich mein Problem zu benennen, Danke im Voraus!

Ich habe das Problem, dass meine GPU nicht voll ausgelastet ist aber meine CPU fast immer zu 100%, ich in jeglichen Spielen (BF5, BF1, Minecraft, Forza Horizon 5, Fortnite,MW2, Warzone 2, Warzone 1 ...) viel zu niedrige FPS habe, obwohl mein System absolut ausreichen sollte. Die Voreinstellungen für jedes Spiel sind tatsächlich auch Hoch-Ultra.

Specs:
Windows 11
GPU: RTX 2070 8 GB
Prozessor: i5-9400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Mainboard: MSI H310M PRO-D
Memory: DDR4

Ich Spiele mit Full HD 1080p & einem 165hz Monitor

Es ändert auch erstmal nichts wenn ich die Grafikeinstellungen hoch oder niedrig stelle, zumindestens für die FPS nicht, ich komme grundsätzlich nicht über 100 fps. Was ich jedoch beobachten kann, ist das wenn ich die Grafikeinstellungen maximal hochstelle, die GPU schon höher lastet, aber auch nur höchstens bis 70-80%, die CPU bleibt dann aber trotzdem bei 90-100% Auslastung.
Der MSI Afterburner bestätigt mir auch, dass meine GPU in den meisten Fällen gerade mal zu 50% ausgelastet ist und meine CPU zu 90-100% (es sind auch alle Kerne gleichmäßig ausgelastet).
Als erstes fiel mir ein Bottleneck ein aber normalerweise sollte die GPU mit der CPU in dieser Synergie doch wunderbar laufen? Auch Bootleneck-Checks haben mir dies bestätigen können.

Ich habe schon jegliche NVIDIA Treiber aktualisiert, jegliche Windows 11 Updates oder andere Systemupdates, Windows läuft auch nicht im Energiesparmodus sondern auf der Einstellung für Höchstleistung.

Als Anhang nochmal ein Paar Bilder meines Systems, vielleicht helfen die ja, falls noch was benötigt wird könnte ich das ja einfach nachreichen.
Ich bedanke mich im Voraus, bin einfach nur extrem ratlos weil ich weiß dass viele mit dem exakt selben System keine Probleme haben und alles absolut flüssig spielen können!
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    113,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    114,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    120,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    109 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    103 KB · Aufrufe: 18

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.953
2.446
Hi. Dein CPU ist viel zu schwach für deine Grafikkarte. Nennt sich Bottleneck. Er schafft es nich dauerhaft und schnell die Graka zu füttern. Ausserdem läuft dein RAM im Single Channel Modus und dadurch verlierst du Leistung. Mach mal Demo 3DMark Timespy drauf und mach nen Benchmark mit Timespy und Firestrike und poste mal. Wie sehen die Temperaturen aus? Mal HWinfo drauf machen und während Timespy die Sensoren von HWinfo posten. Du hast übrigends den kleinsten i5 der 9er Serie. Diese Botlleneckrechner taugen nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ryuesei

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.617
10.272
Das Problem würde ich hier beim RAM vermuten.
1. Nur ein Riegel, damit bleibt schon mal direkt Performance liegen.
2. Relativ langsam, was noch mal Geschwindigkeit kostet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ryuesei

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
16
0
Das Problem würde ich hier beim RAM vermuten.
1. Nur ein Riegel, damit bleibt schon mal direkt Performance liegen.
2. Relativ langsam, was noch mal Geschwindigkeit kostet.
Also könnte ich theoretisch einen 2. Riegel dazuholen? (Natürlich ein identischer denke ich mal). Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung und bin ein kerniger Anfänger.
Doppelpost zusammengeführt:

Hi. Dein CPU ist viel zu schwach für deine Grafikkarte. Nennt sich Bottleneck. Er schafft es nich dauerhaft und schnell die Graka zu füttern. Ausserdem läuft dein RAM im Single Channel Modus und dadurch verlierst du Leistung. Mach mal Demo 3DMark Timespy drauf und mach nen Benchmark mit Timespy und Firestrike und poste mal. Wie sehen die Temperaturen aus? Mal HWinfo drauf machen und während Timespy die Sensoren von HWinfo posten. Du hast übrigends den kleinsten i5 der 9er Serie. Diese Botlleneckrechner taugen nicht wirklich was.
Das werde ich heute Abend mal reinposten, Temperaturen hatte ich aber schon gecheckt und diese sehen eigentlich ganz in Ordnung aus. Ich werde heute Abend aber mal einen Benchmark posten.
Was für eine CPU sollte ich mir denn zulegen um solch ein bootleneck nicht zu haben? Ich habe da an einen i5 12600kf gedacht mit einem passenden B660 X Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet: