Gpu nicht ausgelastet in The Witcher

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Moin!
Ich habe das folgende Problem:
Ich wollte heute das neue Witcher Update ausprobieren und habe mit meiner 2080 Super direkt auf höchste Einstellungen geschaltet. Dabei habe Ich so um die 33 FPS erreicht. Das Problem waren jz nicht die fps sondern die Tatsache das meine Gpu gerade einmal um die 75% ausgelastet war.
Meine Cpu zeigt keinen Bootleneckt o.Ä. auf, Temperaturen sind auch ok.
Gemessen habe Ich mit der internen Funktion von GeForce Experience, weil Afterburner bei dem Game irgendwie nicht greift...
Treiber auch schon mit Win+Strg+Umsch. Links+ b refresht
Danke schonmal im Vorraus.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.178
11.745
dann mach mal dlss aus
kenn die genauen settings aktuell noch nicht so genau von dem next gen update

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Hab Ich gemacht, bzw. Die gesamte Kantenglättung ausgemacht.
Den einzigen Unterschied den das macht ist das das Game potthässlich aussieht, die fps sind die selben
Doppelpost zusammengeführt:

Hab Ich gemacht, bzw. Die gesamte Kantenglättung ausgemacht.
Den einzigen Unterschied den das macht ist das das Game potthässlich aussieht, die fps sind die selben.
Sollte dlss nicht eigentlich zum fps upscaling dienen? Dann müsste man doch eigentlich einen Unterschied an den fps sehen....

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
Mach mal Afterburner wieder drauf und aktiviere das OSD , dann CPU GPU Auslastung und Temp im OSD einblenden und Witcher zocken. Paar Bilder posten.

läuft dein Ram im dualchannel modus und ist XMP im Bios aktiv ?

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Hab das mit Afterburner wieder fixxen können, das hat am Anfang nicht funktioniert. Nutze das schon seit Jahren aber trotzdem danke für das Tutorial 😅
Ram läuft im Dual Channel, XMP aktiv

Sowohl Graka als auch CPU sind übertaktet

So schaut der Bums dann aus

Hier einmal im Spielverlauf.
Musste das Video bei YouTube hochladen, wäre sonst zu groß gewesen

Anhänge

• IMG_20221217_223837.jpg
    IMG_20221217_223837.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
Hast du in anderen Games das gleiche Verhalten? Mach mal Timespy drauf und teste. Poste mal das Ergebniss, da gibt es links den User Graphen, wenn du stark von allen anderen abweichst gibts nen Problem bei dir. Ansonsten ist entweder ein Bottleneck da oder Witcher ist mist programmiert

Kannst mal das OSD so umstellen das die Auslastung von jedem Kern angezeigt wird

Kili_Killer123

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
23
0
Bei anderen Games läuft alles fein.
Hab jz aber gelesen das Ich nicht der einzige mit dem Problem ist. Durch das neue Update sind viele Fehler dazu gekommen, unteranderem halt schlechte Framerates ganz egal ob man jz nh 960 oder 4090 hat.
Man muss halt abwarten bis die das gefixt haben

Aber danke für deine Hilfe🙏

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
Die Hardware Landschaft ist heut zutage so vielfältig das die Programmierer gar nicht alles testen können, die Spieler sind nun Beta Tester!

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Die Engine ist im Verhältnis sehr alt, das Spiel wurde 2015 veröffentlicht und deckte die alten Konsolengenerationen noch ab. Und da hat man nun diverse gravierende Änderungen vorgenommen und neue Techniken implementiert...

Da kann man nicht wirklich eine runde Performance erwarten...