GPU Lanes und WLP

Motzo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
5
1
Moin Leute,

Ich bin, wie man unschwer erkennen kann noch ein Neulingen baue mir aber demnächst meinen ersten PC selber zusammen und wir sind dann noch 2, 3 Fragen aufgekommen :).

1. Ich habe ein

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI​

Mainboard und habe gehört, dass es auf manchen Mainboards Probleme gibt, wenn man eine SSD in die M2 Slots einbaut das die eben jener GPU (in meinem Fall einer RTX 4070 super) die lanes klaut, ist das auch jeder Fall oder kann ich das problemlos verbauen? Habe da leider im Handbuch das Marderboards nichts gefunden :(.

2. Das leidige Thema der Wärmeleitpaste😂
Ich glaube es gibt kaum ein Thema, wo die Meinungen so sehr auseinandergehen, was da wohl das Beste ist. Ich habe von spachteln bis Erbsengroß bis X Form gelesen. Gibt es da wirklich die optimale Variante oder gibt es die nicht?

3. eben oben genannte Grafikkarte ist leider noch nicht angekommen, daher bin ich mir sehr unsicher wie es damit mit der Stromversorgung aussieht, muss man sie wirklich nur an diesem 12 Pin Stecker anschließen (600W) oder gibt es da noch andere Dinge zu beachten?

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit🙂↕️!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.836
Hallo,

zu 1.: Nein, dieses sog. lane sharing zwischen dem GraKa Slot und einem M2-Steckplatz ist bei AM5 in aller Regel kein Problem, sondern eher bei Intel Boards mit einem PCIe 5.0 Steckplatz. Du kannst bedenkenlos eine M.2 SSD im obertsen Steckplatz (M2_1) einbauen, ohne dass die Bandbreite der GraKa im oberen PCIex16-Slot beeinträchtigt wird:


zu 2.: Die "richtige" Methode ist eher eine "Glaubenssache", die Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden sind mehr eingebildet als real :p. Es hängt auich ein wenig von Form und Größe des Heatspreaders der cPU sowie von der Kühlerbeschaffenheit (glatt oder direcht heatpipe touch) ab, welches die "beste" Methode ist. Noctua empfiehlt bei AM 5 CPUs zt. B. die "5 Punkt Mezhode"


Das gilt auch für andere WLP, sofern diese nicht zu zäh sein sollten. Bei sehr zähen Pasten empfiehlt es sich eher, mit einem kleinen Spachtel eine gleichmäßige, dünne Schicht auf den Heatspreader aufzutragen.

Wen du einen Kühler mit direct heatpipe touch-Boden verbaust, also z. B. so einen:

1726562628967.png

solltest du die WLP nicht auf die CPU, sondern auf die Kühlerunterseite auftragen (gleichmäßig verstreichen) und darauf achten, dass die Lücken zwischen den Heatpipes mit WLP ausgefüllt sind (aber trotzdem nicht zu dick auftragen!). Wenn die WLP aufgetragen ist, sollte nman die Lücken nicht mehr erkennen können.


Zu 3.: Ja, der 16polige HPWR Stecker reciht, aber sehr wichtig ist, dass er komplett in den GraKa Anschluss einrastet, man sollte dabei ein leises "Klick"-Geräusch hören!

Außerdem sollte das Gehäus emöglichst so breit sein, dass das Kabel am Stecke rnicht zu stark geboigen wird.

1726563063142.png

LG N.
 

Motzo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
5
1
Okay wow!
Wirklich viiiielen dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, das wird mir super gut helfen!

LG zurück und eine schöne Restwoche!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56