GPU Lüfter permanent bei 100%

Ado Tom

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
1
0
Hallo zusammen, ich habe heute meinen bei dubaro bestellten PC erhalten. Nachdem ich Windows 11 installiert habe, habe ich zuerst den neusten Nvidia Treiber zusammen mit der Nvidia App installiert. Nach der Treiber Installation haben 2 der drei Lüfter an der Grafikkarte angefangen mit 100% zu laufen, obwohl die GPU zu 0% ausgelastet und bei ca. 26 °C läuft. Der dritte Lüfter hat sich noch gar nicht gerührt. Nach ca. 10 Minuten haben die Lüfter dann Ruhe gegeben, sobald der PC aber wieder neu gestartet wird, geht das ganze von vorne los. Ich habe bereits versucht den Treiber neu zu installieren. Im System verbaut sind ein MSI PRO B650-S WIFI, ein Ryzen 7 7800X3D, eine INNO3D GeForce RTX5070Ti X3 OC 16GB und ein Corsair 850W RM850e 2025 (80+Gold) ATX 3.1. Da der Support mir ja frühestens am Dienstag Antworten wird, dachte ich, ich versuche hier mal mein Glück. Hat jemand eine Idee woran das ganze liegen könnte und wie ich es beheben kann?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.908
3.147
Moin.
Ich war immer der Meinung das die GPU sich selber verwaltet und nur die Sensordaten als Info an den Treiber/Win weiter leitet. Am besten mit dem Tool DDU die alten Treiber runter und die Vorgänger Treiber installieren. Dazu aber im Vorfeld die Treiber downloaden, dann Netzwerkkabel ziehen damit Win dir nicht zuvorkommt mit der Installation. Jetzt DDU ausführen.