GPU Lüfter Einstellung

Krümelmonstrum

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
36
4
Hallo,
ich habe ein GTX 1660 Super von Gigabyte (die mit drei Lüftern) und die regelt die Lüfterdrehzahl automatisch, was ich auch gut finde, da sie bei einfachen Aufgaben komplett still ist (wenn die lüfter sich nicht drehen).
Das Problem dabei ist, dass bei Spielen mit Runden aber nur sehr kurzer Wartezeit (unter 10 Sekunden) zwischen diesen oder "halbschweren" Aufgaben (wie ältere Spiele) die Karte nicht weiß ob sie die Lüfter an oder aus und wenn an wie schnell machen soll, wodurch die Lüfter ganz kurz an und gleich wieder ausgehen und wenn sie "ausgedreht" haben beginnt dies wieder von vorne (geht ca. alle drei Sekunden an). Das ist auf der einen Seite ziemlich nervig und auf der anderen glaube ich auch nicht das die ständigen Lastwechsel auf Dauer gut für die Hardware sind.
Ich habe schon probiert im MSI Afterburner die Lüfterkurve zu verändern, allerdings ohne Erfolg und weiß nun nicht mehr weiter.

Danke im Vorraus.
 

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey, versuch doch, die Lüfterkurve deiner Gehäuselüfter im Bios anzupassen, am besten so, dass die Lüfter mehr Luft rein bringen. Mir ist z. B. aufgefallen, dass meine GPU laut wird und die Gehäuselüfter nicht so laut werden, das habe ich dann angepasst, weil es bringt nichts, dass das eine leise ist, wenn das andere eh laut ist, da muss man dann eine gute Mitte finden.
 

Krümelmonstrum

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
36
4
Ich habe gerade gemerkt dass ich die Lüfterkurve im MSI Afterburner zwar eingestellt, aber nicht den Benutzerdefinierten Modus auch aktiviert habe. Ich konnte also einstellen was ich wollte ohne das es was ausgemacht hat.
Aber trotzdem Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX