Seit ~1 Monat habe ich mit meiner Grafikkarte (Asus ROG Rtx 2080) das Problem, dass die Lüfter unter Last von unter 2000 RPM auf über 3000 RPM hochdrehen, im Abstand von ca. 10 Sekunden (siehe Bild). Ich habe die Graffikarte nun schon seit drei Jahren und hatte dieses Problen davor noch nie. Ich habe auch (schon vor längerem) über den MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve eingestellt, die auch immer funktioniert hat. Im Desktop betrieb gibt es auch keine Probleme, die Lüfter verhalten sich entsprechend der von mir eingestellten Lüfterkurve.
Seltsamerweise werden mir im MSI Afterburner (genau wie in GPU Z) zwei Lüfter angezeigt (meine Grafikkarte hat drei Lüfter). Außerdem verändert sich beim Hoch- und Runterdrehen nur der Grapf, welcher die Lüftergeschwindigkeit in RPM angibt, nicht aber die Prozentanzeige. Die RPM Schwankungen werden dazu auch nur beim Lüfter tachomerter 1 angezeit, Tachometer 2 zeigt den Graph, wie er sein sollte.
Ich habe auch schon probiert die Lüfter auf eine fixe Drehzahl einzustellen, aber hier habe ich wieder das gleiche Problem: Ohne last passt sich die Drehzahl den Einstellungen an, beim Zocken wieder das Selbe.
Die Temperatur der Karte sollte auch nicht das Problem sein, diese Pendelt sich bei voller Last auf ca. 75°C ein.
Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag für mein Problem.
vielen Dank für die Hilfe
Seltsamerweise werden mir im MSI Afterburner (genau wie in GPU Z) zwei Lüfter angezeigt (meine Grafikkarte hat drei Lüfter). Außerdem verändert sich beim Hoch- und Runterdrehen nur der Grapf, welcher die Lüftergeschwindigkeit in RPM angibt, nicht aber die Prozentanzeige. Die RPM Schwankungen werden dazu auch nur beim Lüfter tachomerter 1 angezeit, Tachometer 2 zeigt den Graph, wie er sein sollte.
Ich habe auch schon probiert die Lüfter auf eine fixe Drehzahl einzustellen, aber hier habe ich wieder das gleiche Problem: Ohne last passt sich die Drehzahl den Einstellungen an, beim Zocken wieder das Selbe.
Die Temperatur der Karte sollte auch nicht das Problem sein, diese Pendelt sich bei voller Last auf ca. 75°C ein.
Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag für mein Problem.
vielen Dank für die Hilfe