GPU Lüfter drehen hoch und runter

Bodhi187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
8
0
Seit ~1 Monat habe ich mit meiner Grafikkarte (Asus ROG Rtx 2080) das Problem, dass die Lüfter unter Last von unter 2000 RPM auf über 3000 RPM hochdrehen, im Abstand von ca. 10 Sekunden (siehe Bild). Ich habe die Graffikarte nun schon seit drei Jahren und hatte dieses Problen davor noch nie. Ich habe auch (schon vor längerem) über den MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve eingestellt, die auch immer funktioniert hat. Im Desktop betrieb gibt es auch keine Probleme, die Lüfter verhalten sich entsprechend der von mir eingestellten Lüfterkurve.
Seltsamerweise werden mir im MSI Afterburner (genau wie in GPU Z) zwei Lüfter angezeigt (meine Grafikkarte hat drei Lüfter). Außerdem verändert sich beim Hoch- und Runterdrehen nur der Grapf, welcher die Lüftergeschwindigkeit in RPM angibt, nicht aber die Prozentanzeige. Die RPM Schwankungen werden dazu auch nur beim Lüfter tachomerter 1 angezeit, Tachometer 2 zeigt den Graph, wie er sein sollte.
Ich habe auch schon probiert die Lüfter auf eine fixe Drehzahl einzustellen, aber hier habe ich wieder das gleiche Problem: Ohne last passt sich die Drehzahl den Einstellungen an, beim Zocken wieder das Selbe.
Die Temperatur der Karte sollte auch nicht das Problem sein, diese Pendelt sich bei voller Last auf ca. 75°C ein.

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag für mein Problem.
vielen Dank für die Hilfe

1662477752127.png

Graf_Kaito

Neuling
Sep 5, 2022
3
0
Hast du mal im Taskmanager geschaut, welche Programme für eine mögliche auslastung sorgen?
Hatte sowas ähnliches mit meinem CPU Lüfter, da war ein nicht 100% notwendiges Programm der Grund für Lüfter Schwankungen.

Bodhi187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
8
0
Hast du mal im Taskmanager geschaut, welche Programme für eine mögliche auslastung sorgen?
Hatte sowas ähnliches mit meinem CPU Lüfter, da war ein nicht 100% notwendiges Programm der Grund für Lüfter Schwankungen.
Da lastet kein Programm die Grafikkarte besonders stark aus, nur das Spiel halt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Möglich das zwei Lüfter in Reihe geschaltet sind und der dritte eine eigene Ansteuerung hat. Dazu müsstest du mal schaun wo die Kabel der Lüfter hingehen. Du könntest in diesem Atemzug auch mal die Graka vom Staub befreien oder gar neue Wärmeleitpaste auftragen. Möglich das dir einfach ein Lüfter kaputt gegangen ist und ein wirres Tachosignal an die Graka sendet. Austauschlüfter gibts zu kaufen. Lass mal Furmark laufen und beobachte die Temp. Schwankt sie stark hin und her und deshalb drehen die Lüfter hoch? Die Drehzahl Schwankung von 10sec ist einfach der Trägheit des Systems geschuldet, die Graka drosselt nicht sofort die Lüfter wenn die Temp fällt, das dauert einen kleinen Moment. Wenn natürlich ständig die Temp unter Last hin und her springt geben die Lüfter Vollgas und dann wieder nicht. Also entweder Tempsensor der Graka kaputt oder Lüfter kaputt oder die NSA versucht dich zu ärgern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bodhi187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
8
0
Danke für deine Antwort, ich habe die Karte mit Fur Mark ausgelastet, die Temperaturen dieses mal aber nicht mit dem Afterburner sondern HWinfo ausgelesen. Hier wurde mir auch die Hotspot Temperatur der Karte angezeigt, welche schnell auf über 105°C klettert, wobei auch das beschriebene Lüfterverhalten anfängt. Ich habe mir jetzt neue Wärmeleitpaste und Pads bestellt und werde versuchen damit das Problem in den Griff zu kriegen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Du könntest auch mal nen Ventilator vor den offenen PC stellen und die Graka mal ordentlich anblasen lassen. Dann nochmal Furmark. Mal schauen obs wirklich ein Wärmeproblem ist.

Bodhi187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
8
0
Das war nicht mehr nötig, die von Asus aufgetragene Wärmeleitpaste hat vielleicht 50% vom die bedeckt und war darüber hinaus auch noch steinhart festgetrocknet. Nach dem wechseln der Paste hatte ich keine Temperatur probleme mehr, bei 100% Auslastung und gedrosselter Lüfterkurve immer unter 60°C und Hotspot Temperatur bei ~70°C.
Danke für die Hilfe!!
IMG_9286.jpg