GPU Kompatibel?

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte besorgen, die 16 GBhat. Jetzt frage ich mich bloß, ob diese Grafikkarte mit meinem Mainboard kompatibel sein wird, da ich auf der Website meines Mainboards (B450 Steel Legend) folgende angaben gefunden habe:

- Shared memory default 2GB. Max Shared memory supports up to 16GB.**

*Actual support may vary by CPU

**The Max shared memory 16GB requires 32GB system memory installed.

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher in meinen PC installiertinstalliert und weiß jetzt nicht genau, ob die Grafikkarte trotzdem funktionieren wird.

Memox

Neuling
Feb 25, 2021
6
1
Erstaml schaust du welche Gpu du haben möchtest gehst auf die website und dort steht alles

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Erstaml schaust du welche Gpu du haben möchtest gehst auf die website und dort steht alles
Ja schon aber da steht ja nicht drin ob das mit meinem Mainboard Kompatibel ist. Ich finde dort nur Specs

Das ist die Graffikkarte die ich holen will.

16GB PowerColor Radeon RX 6800 Red Dragon

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Kennt sich wirklich keiner damit aus beziehungsweise weiß nichts was mir helfen könnte? Wäre sehr nett wenn ich Hilfe bekommen würde

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte besorgen, die 16 GBhat. Jetzt frage ich mich bloß, ob diese Grafikkarte mit meinem Mainboard kompatibel sein wird, da ich auf der Website meines Mainboards (B450 Steel Legend) folgende angaben gefunden habe:

- Shared memory default 2GB. Max Shared memory supports up to 16GB.**

*Actual support may vary by CPU

**The Max shared memory 16GB requires 32GB system memory installed.

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher in meinen PC installiertinstalliert und weiß jetzt nicht genau, ob die Grafikkarte trotzdem funktionieren wird.
Die Problematik die du glaubst hier zu finden existiert so nicht richtig.

da das mit dem shared memory die CPUs betrifft die ne integrierte Grafikeinheit nutzen:

Selbst wenn du 64gb Arbeitsspeicher verbaut hast und deine Grafikkarte 16gb oder 24gb hat,
naja die hat sie ja trotzdem :)

In kurz das funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Funktioniert, aber die Frage ist inwiefern sich die 6800er mit der CPU die wir nicht wissen verträgt.
Kann ja sein das du da nen Ryzen 3 mit der kombinierst, das würde wenig Sinn machen.
Die 16GB sollten auch nicht der Grund für die 6800 sein, weil diese mit lahmen Geschwindigkeit angebunden sind.
Im allgemeinen kommst du mit 8GB auch noch spitze weg, solange du nicht 4K und Max Settings zockst.

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
Okay, danke für eure Antworten die haben mir jetzt nähmlich sehr weiter geholfen.Ich dachte halt das ich jetzt noch 16 GB Arbeitsspeicher dazu kaufen muss xD. Zudem wollte ich jetzt fragen welche Karte besser ist also die RX 6800 oder die RTX 3070?

Ich habe auch noch nicht erwähnt welchen Prozessor ich habe, ich habe den Ryzen 5 2600.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay, danke für eure Antworten die haben mir jetzt nähmlich sehr weiter geholfen.Ich dachte halt das ich jetzt noch 16 GB Arbeitsspeicher dazu kaufen muss xD. Zudem wollte ich jetzt fragen welche Karte besser ist also die RX 6800 oder die RTX 3070?

Ich habe auch noch nicht erwähnt welchen Prozessor ich habe, ich habe den Ryzen 5 2600.
Der bremst beide Karten übrigens aus, in Full-HD spürbar, in WQHD etwas aber nicht so deutlich.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
In WQHD auch.
Ich würde da vielleicht eher auf eine 6700/XT wenn sie mal rauskommt und einen 5600x gehen.
Welche GPU hast du denn jetzt?
Der 2600 bremst die 6800 schon ziemlich aus

MINESUCHTLP

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
139
5
In WQHD auch.
Ich würde da vielleicht eher auf eine 6700/XT wenn sie mal rauskommt und einen 5600x gehen.
Welche GPU hast du denn jetzt?
Der 2600 bremst die 6800 schon ziemlich aus
Hmmm okay ich werde mal schauen was ich mache, und ich habe gearde einen WQHD Monitor und einen in Full HD. Jetzt ist halt die frage was ich mache soll ich die RX 6800 kaufen oder auf die RX 6700 warten. Ich will halt die beste leitung bzw. die einer rx 6800 wenn man das versteht. Und ich habe gerade eine alte Grafikkarte da meine alte Kaputt gegengen ist.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das Ding ist eben das du die Mehrleistung zu der RX 6800 halt fast nicht spüren wirst, weil du da teilweise schon ausgebremst wirst.
Warte noch ein bisschen ich glaube die 6700 oder so soll Anfang März vorgestellt werden und wär sehr viel schlauer