GPU Kaputt?(RX 5700)

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Hallo,

ich habe ein gutes halbes Jahr nun meinen PC und habe ihn nicht oft wirklich stark gefordert. Doch jetzt wird er bei dem neuen cod cold war und warzone schon sehr gut gefordert und ans maximum gebracht. Das problem tritt nach einer weile manchmal dann auf. Und zwar schaltet sich meine Grafikkarte aus aber alles andere bleibt an. Wenn ich ihn dann über den Aus-Knopf ausschalte und wieder an mache lkommt folgende fehlermeldung: Wegen einesunerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon Wattman Standarteinstellungen wiederhergestellt. Woran liegt das? Ist es die starke belasttung?

dnake im vorraus
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Hatte damals ein ähnliches problem mit meiner alten Gigabyte RX 5700 XT bloß das die sogar bei geringer Auslastung einfach aus gegangen ist. Habe den AMD Support angeschrieben und die waren der meinung die Karte ist defekt.


Das muss aber nicht zwingend heißen das deine auch Defekt ist, kann auch sein das es am Treiber liegt.
 

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Hatte damals ein ähnliches problem mit meiner alten Gigabyte RX 5700 XT bloß das die sogar bei geringer Auslastung einfach aus gegangen ist. Habe den AMD Support angeschrieben und die waren der meinung die Karte ist defekt.


Das muss aber nicht zwingend heißen das deine auch Defekt ist, kann auch sein das es am Treiber liegt.
ok danke. Was haste dann damkit gemacht
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Habe mich mit dem Händler in verbindung gesetzt und die Karte zurück geschickt, ein Mitarbeiter von denen hat dann einen Fehler gemacht worauf hin die Karte verloren ging. ^^ Habe aber dafür mein Geld zurück bekommen und mir bei Mindfactory eine neue gekauft.
 

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Habe mich mit dem Händler in verbindung gesetzt und die Karte zurück geschickt, ein Mitarbeiter von denen hat dann einen Fehler gemacht worauf hin die Karte verloren ging. ^^ Habe aber dafür mein Geld zurück bekommen und mir bei Mindfactory eine neue gekauft.
ok danke
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Aber wie schon gesagt, es muss nicht heißen das deine Karte auch Defekt ist, dies könnte auch andere Gründe haben.
 

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Aber wie schon gesagt, es muss nicht heißen das deine Karte auch Defekt ist, dies könnte auch andere Gründe haben.
Ok, ich schreibe auch mal den support an. Baer was anderes kann ich mir nicht vorstellen denn ich habe schon seit beginn an probleme mit der Karte dachte mir aber nichts schlimmes dabei. Habe sie auch gestern erst das erste mal übertaktet, allerdings automatisiert mit dem Radeon Treiber, denkst du die Garantie ist dadurch trotzdem verfallen?
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Normalerweise ja du verlierst die Garantie, man muss aber auch dazu sagen das man es dir nicht nachweisen kann das du Übertaktet hast.