GPU ist nicht einmal 50% ausgelastet

McZitrone

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
5
0
Also ich habe seit 5 Tagen das Problem das mein Laptop in spielen Wie cs go nicht einmal die 30 FPS schaft.
Davor hatte ich jedoch an die 70 FPS.
Ich habe in meinem Laptop einen Intel Core I7 Inside mit 8 Coren jewlas 2,60GHz, Nividia Geforce 940MX und 16 GB Ram.
Ich habe schon ein neues Profil erstellt, Windows neu aufgesetzt und in sämtlichen spielen die niedrigsten settings eingestellt.
woran kann es noch liegen?

danke schonmal im vorraus:)

McZitrone

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
5
0
ja die sehen normal aus
Doppelpost zusammengeführt:

aber ich muss mich verbessern es ist nur in CsGo da ich in anderen spielen die 90-100% erreichen kann

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
ja die sehen normal aus

aber ich muss mich verbessern es ist nur in CsGo da ich in anderen spielen die 90-100% erreichen kann
Weil Csgo keine Grafikleistung braucht. Hier ist nur der Prozessor entscheident.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Vsync eingeschaltet?^^

Energiespar Optionen in Nvidia Control Panel Aktiviert ?
Vlt zockst du in CSGO auch nur über die IGPU ?

McZitrone

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
5
0
okay also ich habe das problem aber ich weiß nicht wodran es liegt das Problem ist die Cpu die überhaupt nicht ausgelastet ist
aber wie kann ich das beheben

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo, ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, vielleicht hilft es dir:
Mein Testsystem:

Ryzen 3 1200 @3.7Ghz
GTX 970 4GB
8GB DDR4 2866Mhz

Ich habe CSGO auf 1280x1024 mit ungefähr mittleren Einstellungen und spiele auf einen 144Hz Monitor.
Diese erreiche ich aber nicht dauerhaft. Oft bin ich nur bei 100FPS. Die Frage ist, warum?

CPU: 60°C @50-60% Auslastung (Kern 1 hat zwischen 55-70%)
GPU: 50°C bei 30-40% Auslastung
RAM: 4/8 GB genutzt

-> Mein Bottleneck wird die CPU sein, aber wieso "bottlenecked" sie mein System, wenn diese gerade mal zu ~60% genutzt wird?

Mein "Bottleneck" ist meine CPU. Aber das war nicht das Problem. Ich habe mich nochmal damit beschäftigt.
Also für die, die mehr FPS wollen und die Komponenten ähnlich ausgelastet sind wie bei mir:
Steam öffnen -> CSGO -> Eigenschaften -> Startoptionen
Die folgenden habe ich:
-high -novid +cl_forcepreload 1 -nojoy -threads 4
Das wichtigste wird wohl das "-threads 4" sein. Dadurch sehe ich jetzt wie meine CPU eine Auslastung von 80-90% hat und alle Kerne genutzt werden. Die Zahl hinter Threads sollte eure Kernzahl betragen.
Die Zahl die ihr eintragen müsst könnt ihr ganz einfach herausfinden:
Taskmanager -> Leistung -> CPU -> Rechtsklick -> Graph ändern in "Logische Prozessoren"
Die Anzahl der "Kacheln" nehmt ihr dann als Zahl hinter Threads.

Ich habe nun anstatt 100-160 fps schöne 160-260fps. Also deutlich besser. Im Schnitt satte 100fps mehr. Dazu muss ich noch sagen, dass die "low" fps von 160 nicht so oft eintreten wie die vorherigen 100fps ohne die Einstellungen.

Ich hoffe ich kann damit ein paar leuten helfen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

McZitrone

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
5
0
Vsync eingeschaltet?^^
ne habe ich gescheckt
Energiespar Optionen in Nvidia Control Panel Aktiviert ?
Vlt zockst du in CSGO auch nur über die IGPU ?
ne auch nicht

die CPU läuft die ganze Zeit nur auf 0,80 GHZ wie kann ich das beheben

Zuletzt bearbeitet: