Gelöst GPU ist nicht ausgelastet beim WoT spielen

Paulooos

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
7
1
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Pc, bzw. mit World of Tanks, weil das Game bei mir nicht auf der GPU läuft und zu 0% ausgelastet ist. Die Hardware Beschleunigung in WoT hab ich aktiviert, in den Windows Grafikleinstungseinstellungen hab ich WoT.exe auf hohe Leistung. Bei anderen Spielen hab ich das Problem nicht, da wird die GPU ganz normal ausgelastet. Mein Pv ist ein HP Pavilion mit folgenden Komponenten: Intel Core i5 7400 3.000 GHz, 12 GB Ram und eine NVIDIA GeForce GT 1030. Vielleicht hat jemand ja Tipps oder Lösungsvorschläge um mein Problem zu beheben. Danke im Voraus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin
Wo hast du denn das HDMI Kabel eingesteckt? Das muss in die Grafikkarte, nicht in den Port am Mainboard, denn dann läuft alles über die iGPU deines Prozessors. Denn 0% Auslastung würde bedeuten das die Grafikkarte gar nichts macht und du hast ja ein Bild 😋

Paulooos

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
7
1
Moin
Wo hast du denn das HDMI Kabel eingesteckt? Das muss in die Grafikkarte, nicht in den Port am Mainboard, denn dann läuft alles über die iGPU deines Prozessors. Denn 0% Auslastung würde bedeuten das die Grafikkarte gar nichts macht und du hast ja ein Bild 😋
Ich hab das HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen, und 0% Auslastung. In anderen Spielen läuft die Grafikarte nicht auf 0% sondern immer ca90%. Oder läuft die Grafikkarte vielleicht doch und es ist nur ein Anzeigefehler im Taskmanager der mit WoT zusammenhängt. Denn in anderen Spielen hab ich Grafikkarten Auslastung im Taskmanager

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Es ist sicher nicht 0% wenn du ein Bild hast und das Kabel in der graka steckt. :) unmöglich dass es so wäre 😄

Lade dir Mal hwinfo runter das sagt sicherer die Wahrheit. Denke musst dir 0 Sorgen machen, einfach dem Taskmanager nicht trauen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Du könntest auch mal das Tool MSI Afterburner ausprobieren, das projeziert dir diverse Temps Auslastungen und und und , in das Spiel hinein
Denn, sobald du aus dem Spiel raus tabst und in den Taskmanager rein, geht die GPU in den Ruhemodus, sie muss ja keine Spiele Bild bauen, aber das Bild von Windows, sie ist also immer zu ca 2-3% ausgelastet
Doppelpost zusammengeführt:

1729347293138.png

Zuletzt bearbeitet:

Paulooos

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
7
1
Du könntest auch mal das Tool MSI Afterburner ausprobieren, das projeziert dir diverse Temps Auslastungen und und und , in das Spiel hinein
Denn, sobald du aus dem Spiel raus tabst und in den Taskmanager rein, geht die GPU in den Ruhemodus, sie muss ja keine Spiele Bild bauen, aber das Bild von Windows, sie ist also immer zu ca 2-3% ausgelastet

Anhang anzeigen 46283
Ich hab die Daten vom Taskmanager eigentlich immer auf meinem zweiten Monitor angeschaut ohne raus zu tabben. Aber danke euch beiden. ich werd beides mal ausprobieren und euch dann hier wieder berichten

Paulooos

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
7
1

Anhang anzeigen 46283
Ich hab über den MSI Afterburner mit jetzt die Auslastungen von GPU und CPU anzeigen lassen und wie ihr im Bild seht ist beides ausgelastet. Also kein Grund zur Sorge. Dankeschön für die Tipps ;)

Anhänge

• Bild_2024-10-19_201040577.png
    Bild_2024-10-19_201040577.png
    1,2 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Supi, aber man sieht das dein oller i5 7400 überfordert ist mit WoT und deine "sorry" lahme Office GT1030 nicht auslasten kann 😵‍💫
Hast Bock dein System mal kurz zu durchleuchten?

Paulooos

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
7
1
Supi, aber man sieht das dein oller i5 7400 überfordert ist mit WoT und deine "sorry" lahme Office GT1030 nicht auslasten kann 😵‍💫
Hast Bock dein System mal kurz zu durchleuchten?
Was meinst du mit durchleuchten? Ich weiß dass man einiges ändern kann. Das wird passiert wenn GTA6 rauskommt😂

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Man kann diverse Einstellungen im Bios mal prüfen, zb ist XMP aktiv, oder vielleicht hat das Bios schon die Funktion ResizableBar und Above4g

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Alos, wenn du den PC anschaltest hämmer mal die F2 Taste, dann erscheint das Bios, auf der Startseite müsstest du schon das Auswahlmenü für XMP sehen, aktiviere mal Profil 1, den Rest musst du dir leider suchen, meist im Advanced Menü, kann aber auch sein das dein Mainboard zu alt ist und ResizableBar und Above4G noch gar nicht hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Paulooos