GPU in Games Überlastet trotz High end Hardware???

Krelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
10
0
Moin Moin, ich habe folgendes Problem:
Habe eine RTX 2070 super, einen intel core i9-9900k , 1TB SSD, 32GB RAM, h100i Platinum lüfter und ein msi gaming pro carbon motherboard oder so.
Und trotz dieser High-end ware habe ich in Fortnite z.b. bei max Einstellungen auf einem Full HD Display eine 100%ige Auslastung der GPU...
Das kann doch gar nicht sein... Ich kenne Leute, die haben ein GTX 1060 ti und haben keine 100%ige auslastung...
Die CPU hingegegen hat nur ca 30% auslastung...
Das passiert nicht nur in Fortnite, auch in Elex z.B....
Wisst ihr, wie ich das ändern kann, ohne die Grafikeinstellungen zu senken? Immerhin habe ich ne RTX 2070 super... da will ich solche billo games auch noch auf Episch spielen können...
Und nein, es ist nicht gut, dass sie derart ausgelastet ist! ;)
Dadurch fangen die Lüfter an zu sausen und er stößt relativ warme Luft ab... = mein Zimmer als Sauna...

Jetzt schon Danke für mögliche Ansätze ;)
LG Krelix

Krelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
10
0
Du könntest die FPS begrenzen.
ja, das klappt zwar, ist aber auch nicht so die Lösung, die Optimal ist... Freunde haben halt auch fast gleich viele FPS wie ich und die Auslastung ist auch nicht so hoch...
und bei nur 200FPS ist das jetzt wirklich ein Wunder mit ner RTX 2070 super... stimmt das Build des PC´s denn?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
"nur" 200 FPS sind keine so kleine Last auf der Grafikkarte, bei entsprechend hohen Einstellungen ist das durchaus eine legitime Auslastung, lediglich ist hier eben die Grafikkarte der limitierende Faktor und nicht die CPU, der RAM oder etwas anderes in deinem System.

Stichwort "Flaschenhals" / "Bottleneck"

Krelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
10
0
sicher, auch mit einer rtx 2070 super bei FORTNITE?
und eben noch ein problem: relativ langsamer start des PC´s...trotz 1TB SSD...
LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wenn die GPU bei 100% ist, dann ist das so, ja.
Nur zur Vorsicht, hast du denn den aktuellen Grafikkartentreiber installiert?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
"nur" 200 FPS sind keine so kleine Last auf der Grafikkarte, bei entsprechend hohen Einstellungen ist das durchaus eine legitime Auslastung, lediglich ist hier eben die Grafikkarte der limitierende Faktor und nicht die CPU, der RAM oder etwas anderes in deinem System.

Stichwort "Flaschenhals" / "Bottleneck"
Ich kann da nur eins sagen zu starke CPU natürlich kann man das auch begrenzen mit Vsync oder so

Krelix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
10
0

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Zu starke CPU? Was kann ich dagegen machen?
Gib mir deine, ich geb dir meine :unsure:
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn das hier kein Scherz ist dann kann ich nur empfehlen diesen Artikel durchzulesen (dauert keine 5 Minuten) und dann hier weiter zu lesen.

Simulationsphase wird im Normalfall maßgeblich von der CPU gestämmt.
Ausgabephase wird maßgeblich von der GPU bestimmt.
Da es immer im Kreis geht, hängt jede Phase von der Geschwindigkeit der anderen Phasen ab. Ein Durchlauf entspricht einem Frame. Wobei in der Simulationsphase immer schon das nächste Frame in der Mache ist, während die GPU in der Ausgabephase synchron das aktuelle Frame berechnet und ausgibt. In deinem Fall hat die CPU deutlich weniger zu tun als die GPU und ist 70 % der Zeit im Leerlauf. Was aber für gewöhnlich so gewollt ist. Denn die Grafikkarte ist meist das teuerste Bauteil und wenn schon, dann sollte dieses komplett ausgelastet sein.
Und warum erklär ich das so ausführlich? Deshalb:
Das kann doch gar nicht sein... Ich kenne Leute, die haben ein GTX 1060 ti und haben keine 100%ige auslastung...
Die CPU hingegegen hat nur ca 30% auslastung...
Da hast du was falsch verstanden. Das sagt nichts darüber aus wie schnell dein System ist, es sagt aus wie schnell deine GPU gegenüber der CPU ist. In deinem Fall rechnet die GPU durchgehend und die CPU hat eher wenig zu tun, auf eine konkrete Zeit bezogen zB 1 Sekunde bedeutet das die CPU 0,7 Sekunden lang nichts macht, was ja nicht schlecht sein muss. Hättest du eine schlechtere CPU würde sie vielleicht nur 0,4 Sekunden lang nichts tun. Im Idealfall Arbeiten beide natürlich durchgehend. Aber was ist schon Ideal? Die Zahlen sagen also nichts darüber aus wie viel Arbeit dein PC pro Sekunde leisten kann und Games sind im allgemeinen so gepolt dass sie so viele Frames berechnen wie es die Umgebung zulässt.
Wenn du bei exakt gleichen Spieleinstellungen weniger FPS erreichst als ein Freund mit schlechterer Hardware, dann kann das ein Indiz für ein tiefer liegendes Problem sein. Das geht dann über alte/falsche Treiber, schlechtes Custommodel, über störende Drittsoftware bis hin zu Fehlern im Betriebssystem oder andere Sachen die sich irgendwie beißen. Das kommt aber lange nicht so oft vor wie man denkt. Meist ist man es selbst Schuld, weil man unterschätzt wie sehr manche Qualitätseinstellungen die Gameperformance beeinflussen. Da hat man dann zB vergessen dass man ja mit einer höheren Auflösung spielt als der Andere und irgendwo noch zusätzlich zum Temporären Antialiasing versteckt 4x Multisampling aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Zum Thema auch noch mal en Beitrag von mir in dem ich kurz erkläre was hier vor sich geht.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten hier die GPU Auslastung zu senken, eine Möglichkeit hingegen ist Schwachsinn, da sie einen allgemeinen Leistungsverlust hervorruft.

Deine Möglichkeiten sind, FPS Begrenzen, Grafikeinstellungen und Auflösung im Spiel verringern (FPS Zahl wird sich erhöhen), die Grafikkarte zu übertakten oder eine Stärkere einzubauen.

Die weniger Sinnvolle Möglichkeit wäre die CPU zu untertakten.