GPU immer bei ca 40% auslastung

Jurka

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
8
1
Hi ich spiele fortnite auf niedrigsten Einstellungen was es gibt und habe immer fps drops und low fps so um die 100 (was bei diesen einstellungen wenig ist). Die auslastung meiner Gpu (gtx 1060 6gb) ist während des Spiels so bei 25-40%.... Meine CPU hat eine auslastung von ca 30% (I7 1700x 3,4 GHz) keins der 16 Threads geht auf 100% meine Arbeitsspeicher ist auch alles in Ordnung habe 16gb. Grafik Treiber usw hab ich auch aktuell höhere Einstellungen bringen auch nix.. diverse Einstellungen an der Grafikkarte und energieeinstellungen bringen genauso nichts. Windows 10 hab ich öfters mal neuinstalliert ich bin am verzweifeln und hoffe das mir jemand weiter helfen kann

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Klassischer CPU Bottleneck, ein Blick auf die Auslastung der Kerne verrät das aber nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Geld in die Hand nehmen. Brauchst nen viel schnelleren CPU, leider damit auch ein neues Mainboard und RAM. Dein Intel i7 1700 ist hoffnungslos überfordert. Bist du überhaupt sicher mit dem i7—1700? 16Threats???

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Schon besser 😜 hast du mal das OSD von Afterburner aktiviert. Stell mal so ein das du die Auslastung von jedem CPU Threat, Graka und Arbeitsspeicher siehst. Temp von CPU und Gpu. Dann zock mal und poste nen Screen

Jurka

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
8
1
Schon besser 😜 hast du mal das OSD von Afterburner aktiviert. Stell mal so ein das du die Auslastung von jedem CPU Threat, Graka und Arbeitsspeicher siehst. Temp von CPU und Gpu. Dann zock mal und poste nen Screen
Ab und zu geht der schonmal auf 60% auslastung aber mehr is da echt nicht drin leider

Anhänge

• Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    2 MB · Aufrufe: 16

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
bin jetzt nicht der grosse Fachmann aber CPU langweilt sich, Graka langweilt sich, entweder stimmt was mit deinen Treibern nicht oder dein Arbeitsspeicher bremst oder die Festplatte bremst. Erstmal was fix geht ist im Bios schauen ob XMP oder DOCP aktiv ist im Bios. Auf was für einer Festplatte liegen deine Spiele? Eine neuinstallation der Graka Treiber mit dem Tool Display Driver Deinstaller im abgesicherten Modus von Windoof könnte auch was bringen.
Doppelpost zusammengeführt:

stell mal dein OSD um und lass deinen Arbeitsspeicher anzeigen. Auslastung und Takt

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dann erklär doch mal Moritz. Warum limitiert beim TE die CPU obwohl sie überhaupt nicht Ausgelastet ist, ein Kern liegt bei 80%, der Kern könnte die Hauptlast des Spieles tragen und vielleicht noch die vom Betriebssystem, ist bei einigen Games so das sie nicht gut optimiert sind auf Multicore.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das würdest du besser sehen, wenn man in hwinfo schaut.
Multicore bringt dir nix, wenn du Singlecore 0 Leistung hast.
Der 1700 hat dahingehend auch überhaupt nix an Performance.
1. Gen Ryzen hat eben Nüscht zu bieten, die sind echt langsam.
Und um so was zu loggen ist der Afterburner eben ungeeignet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Also wieder Geld in die Hand nehmen und neuen CPU kaufen.

Welches Mainboard hast du denn?

Jurka

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
8
1
Tut sie nicht.
Cpu limitiert hier.
Deswegen ist der MSI Afterburner für sowas das Falsche Werkzeug.
Hwinfo würde dir das wesentlich besser sagen können.
hab ich mit dem programm auch gemacht nichts kommt über 80%

Also wieder Geld in die Hand nehmen und neuen CPU kaufen.

Welches Mainboard hast du denn?
Asrock B450 pro4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Uiiii der Thread ist schon fast 1Jahr alt 😂 also mit deinem Asrock Mainboard kannst du auch aktuelle AM4 CPU zB Ryzen 5-5600 benutzen, du musst aber zwingend vorher mit dem alten Ryzen 1700 dein Bios aktualisieren sonst wird der neue CPU nicht erkannt.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Also wenn noch interesse besteht dann so wie @MetallicaSun beschrieben hat. Mach ein BIOS update auf die aktuelle version. Damit wäre auch eine 5000er CPU möglich. Hier empfehle ich denn 5700X. Einfach eine top CPU für den Preis. Kommt natürlich aufs Budget an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich schaffe mit meinem System in Fortnit BattleRoyal Modus und dem auto Einstellungsbutton in FullHD um die 90FPS schwankt zwischen 85 und 100 aber keine Drops oder Ruckler.