GPU im Leerlauf bei 70°!?

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Guten Morgen

Ich habe eine rx 580 8gb msi armor die nur bei windows 70/71° warm ist. Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu "verbessern". Habe schon was von Undervolting gehört doch mir persönlich sieht das sehr kompliziert aus. Oder ist es am sinnvollsten die Karte zu wechseln? Die Karte ist paar Monalte alt und wurde von amazon gekauft also sollte ich noch garantie darauf haben. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg
Doppelpost zusammengeführt:

1613297849357.png

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hast du was im Hintergrund laufen? Die Graka hat ja nen Takt von 1366Mhz. Meine (ok Geforce) läuft unter Windows mit 300-500Mhz um meinen 32" WQHD Monitor zu befeuern.

Wie schaut es unter last aus, wie heiß wird sie dann?

• Gefällt mir!
Reactions: Erfan

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Hast du was im Hintergrund laufen? Die Graka hat ja nen Takt von 1366Mhz. Meine (ok Geforce) läuft unter Windows mit 300-500Mhz um meinen 32" WQHD Monitor zu befeuern.

Wie schaut es unter last aus, wie heiß wird sie dann?
im hintergrund läuft nichts außer chrome.
Unter Vollast 85-90°. Kommt drauf an wie schnell ich die lüfter einstelle aber ich stell sie meistens bei afterburner auf Fan Speed (%) 40.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hmm,
ich habe mal nach der RS 580 geschaut. Die Temperaturen sind wohl normal bei dem Model.
Wenn nicht musst du auf eine Wasserkühlung umsteigen. :cool:

• Gefällt mir!

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Seit neuestem kommt diese Benachrichtigung. gerade nachgesehen und fast 90° im Leerlauf. wenn das so weitergeht schicke ich die karte lieber zurück
Weißt du vielleicht was diese Meldung bedeutet??
1613324547469.png

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Er hat wohl die Verbindung verloren.
Die GraKa kann man wohl nur gut mit einer WaKü betreiben.

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Die MSI Armor ist einfach ein scheiß Kühldesign, anders kann man es nicht sagen :D
Bei der ist es ncihts ungewöhnliches dass sie hohe Temps erreicht. Aber selbst bei der finde ich 70° im Idle sehr viel. Vor allem wenn sie unter Volllast "nur" auf 90° also um 20° ansteigt. Wie sieht es mit Airflow im Gehäuse aus? Was hast du für eins? Wie viele Lüfter sind wo wie (In/Out) verbaut?
LG

• Gefällt mir!

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Die MSI Armor ist einfach ein scheiß Kühldesign, anders kann man es nicht sagen :D
Bei der ist es ncihts ungewöhnliches dass sie hohe Temps erreicht. Aber selbst bei der finde ich 70° im Idle sehr viel. Vor allem wenn sie unter Volllast "nur" auf 90° also um 20° ansteigt. Wie sieht es mit Airflow im Gehäuse aus? Was hast du für eins? Wie viele Lüfter sind wo wie (In/Out) verbaut?
LG
ein Aerocool Bolt, nur ein Lüfter in der Front 😅

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Bei einer RX580 eine Wasserkühlung zu nutzen ist unnötig. Eine deutlich günstigere und sinnvollere Alternative ist ein neues Kühldesign, oder den Airflow im Gehäuse zu verbessern.
kann ich denn einfach so meine gpu zu amazon zurückschicken und mein geld wiederbekommen? 2 Jahre Garantie müsste ich ja haben richtig?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Theoretisch schon. Frag aber mal beim Verkäufer nach. Und ich würde dir so oder so empfehlen, deinem Gehäuse ein paar Gehäuselüfter zu verpassen. Mindestens zwei in der Front als Intake und einer im Heck als Outtake. Im Idealfall sogar 3 Vorne und noch einen hinten oben als Outtake, sodass du 3 Intake in der Front hast und einen im Heck und oben hinten als Outtake. So wie es für mich aussieht hat das Bolt zwar nicht die besten Voraussetzungen für ein Airflow starkes Gehäuse, aber mit der Lüfterbestückung sollte dennoch was anzufangen sein ^^

• Gefällt mir!