GPU funktioniert nicht

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Hallo! Meine GPU wird bei der Software Adrenalin Edition nur als GPU 2 erkannt und hat 0 Prozent Leistung. Es hat damit angefangen, als ich einen Treiber Timeout während Forza 5 hatte. Ich habe im Internet gegoogelt und habe dort gefunden, dass ich meine Grafikkarte neu einbauen soll was ich dann auch gemacht habe. Seid dem Zeitpunkt wird die GPU als 2. GPU erkannt. Da ich das Problem schonmal hatte und es mit DDU geklappt hatte habe ich es nochmal versucht. Hat diesmal aber nicht geklappt. Was soll ich jetzt machen? Helft mir bitte! Danke schonmal 🙏
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallp,

gibg mal bitte genau die GraKa, CPU und Mainboard an.

Ein Bild lifert die Graka aber?

Wird die GraKa im Windows Gerätemanager korrekt erkannt? Also wie hier bei mir z. B. die RX 6800 XT bei Doppelklick auf "Grafikkarten":

1722119329851.png

Installiere mal GPU-Z, klicke das "?" neben Bus Interface an, starte den Render-Test und mache dann einen Screenshot und stelle den hier ein.

LG N.
 

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
erstmal danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Sapphire Pure RX 7900 gre, als CPU einen R5 7600x und das ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI. Also auf meinem Monitor sehe ich alles und die GraKa wird auch im Gerätemanager korrekt erkannt.
Screenshot 2024-07-28 112656.png
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Okay, das sieht alles normal aus, keine Auffäligkeiten.

Funktioniert die GraKa denn eiwandfrei und bringt in Spielen auch die erwartete Leistung, so dass dich nur die Anzeige in der AMD Software verunsichert? In diesem Fall dürfte es ein Software-Bug sein, den man ignorieren kann, wenn die GraKa tatsächlich so läuft wie sie soll.

Dass die GraKa nur als GPU 2 erkannt wird, dürfte daran liegen, dass GPU 1 die iGPU im Ryzen 5 7600 X ist. Und 0% Auslastung wird auch bei meiner rX 6800 XT im idle angezeigt.

LG N.
 

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Ich habe gerade versucht zuspielen, aber es sieht so aus, als wird die Grafikkarte in Spielen garnicht benutzt, da alles krass lagt.
 

CRAZY PacMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
32
2
Sorry, aber ich habe gerade bemerkt, dass ich das HDMI Kabel in das Mainboard und nicht in die GraKa gesteckt habe. Nachdem ich das umgesteckt habe, hat wieder alles geklappt. Danke aber trotzdem für deine Hilfe. :)
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
226
48
Ich habe gerade versucht zuspielen, aber es sieht so aus, als wird die Grafikkarte in Spielen garnicht benutzt, da alles krass lagt.
Guck Mal in den spielen bei Grafikeinstellungen ob du da irgwo die Grafikkarte auswählen kannst. Wird da die RX angezeigt?

Edit: ich war zu spät:D hat sich ja dann zum Glück einfach erledigt 😄