GPU erhitzt sich langsam

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass sich meine Grafikkarte mit der Zeit automatisch (bis zu 80 Grad) erhitzt.
Ich hab mal einen Testlauf gemacht & geguckt, ob sie sich automatisch erhitzt & es stimmt...

Ich habe meinen PC 3h laufen lassen, sprich gestartet & nichts gemacht. Kein Programm geöffnet (ausser MSI Afterburner) & gewartet was passiert.
Anfangs hatte sie noch 30 Grad, dann stieg sie langsam auf 35, 50 und nach 3h war sie bei 60 Grad Celsius.... Manchmal war sie auch bei knapp 75 Grad...
Die Fans habe ich eingestellt. Wenn die Grafikkarte die Temp. von 70Grad erreicht hat, drehen sie um ca. 100%...

Doch das sollte doch nicht sein, oder, dass sich meine Grafikkarte einfach so erhitzt?

Mein Gehäuse ist das Be quiet pure base 500. Ich hab auch nur die 2 Lüfter eingebaut, wie beim Bild hier auf ihrer Website:

LG

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Eventuell ist Wärmeleitpaste der GPU hinüber und muss erneuert werden.

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Komisch, dass es dazu keine Antwort gibt... oder hat jemand eine Hilfe?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Welche Grafikkarte genau ist es denn und wie alt ist diese ca.?

Tritt das Problem auch dann auf, wenn du die Seitenwand des Gehäuse öffnest und offen lässt? Oder wenn du testweise die Gehäuselüfterkurve anpassen tust, damit diese temporär deutlich schneller drehen. Wenn nein, würde ich auf einen mangelnden Air Flow tippen, also dass zu wenig Luft hindurch strömt.

In solch einem Fall könnten zusätzliche Lüfter die Lösung sein und zudem sollte man überprüfen, ob denn die Lüfter korrekt herum eingebaut sind. Es kann schon einmal sein, dass ein Lüfter verkehrt herum verbaut worden ist, also z.B. beide Lüfter in das Gehäuse hinein saugen.

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Welche Grafikkarte genau ist es denn und wie alt ist diese ca.?
AMD RX 5700 XT sapphire nitro+ ca. 1 Jahr. Also in 2 Wochen ist sie genau 1 Jahr alt.

Tritt das Problem auch dann auf, wenn du die Seitenwand des Gehäuse öffnest und offen lässt? Oder wenn du testweise die Gehäuselüfterkurve anpassen tust, damit diese temporär deutlich schneller drehen. Wenn nein, würde ich auf einen mangelnden Air Flow tippen, also dass zu wenig Luft hindurch strömt.
Wenn ich das Gehäuse offen lasse, passiert das auch, einfach nicht so schnell...
Mein Zimmer ist nacher einfach eine Sauna...
In solch einem Fall könnten zusätzliche Lüfter die Lösung sein und zudem sollte man überprüfen, ob denn die Lüfter korrekt herum eingebaut sind. Es kann schon einmal sein, dass ein Lüfter verkehrt herum verbaut worden ist, also z.B. beide Lüfter in das Gehäuse hinein saugen.

Hab ich bereits überprüft, aber danke!
1 Lüfter saugt rein, 1x raus. Werde aber noch 2 zusätzliche Lüfter anbringen, 1 vorne und 1 oben, so sollte der Airflow besser sein.