GPU, CPU oder beides tauschen?

Shalrii

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
11
7
Moin,

Ich bräuchte noch Hilfe zur Auswahl von neuen Teilen.
Das Problem: der Prozessor ist nicht wirklich gut, leider hat mein Mainboard AM3+ und daher kann ich fast alle anderen CPUs vergessen und müsste mein Mainboard tauschen. Macht es dann mehr Sinn, die 970GTX oder ein neues Mainboard + alles andere auszutauschen?

habe folgende Specs:
MSI 970 GTX 4GB
AMD FX 6300
970a-G43
Nen Alpenföhn Lüfter
16GB DDR3 RAM

Gruß

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Du solltest zuerst auf jedenfall ein neues MB und eine neue CPU kaufen, die FX CPUs sind nähmlich sehr schlecht, wahrscheinlich musst du dir dann auch noch neuen RAM kaufen, weil deiner wahrscheinlich DDR3 ist, danach würde ich erst die GPU upgraden, fürs erste reicht die aber noch aus.

C

Chrisrx580

Guest
Würde an deiner Stelle erstmal den Prozessor aufrüsten die gtx 970 ist ja heute immernoch je nachdem welche Ansprüche man hat eine gute Karte.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Shalrii

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
11
7
Danke erst mal für die ganzen Antworten, habe ich mir fast schon gedacht.
Habe so an 200-300 gedacht, ich habe schon ein Bundle mit einem Ryzen 5 2600 gesehen, bin mir aber noch nicht so sicher, ob das wirklich so das Wahre ist. Vor allem, wenn die Taktrate sogar weniger ist als mein 6300 im Moment. Klar weiß ich, dass meine CPU alt ist und auch langsamer etc, aber macht das dann trotzdem so einen riesen Unterschied im Endeffekt dafür 300€ auszugeben?

• Gefällt mir!

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536

Shalrii

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
11
7
Bin leider schon länger nicht mehr so in dem Thema drin :D

Denkt Ihr, dass das von Mindfactory gut ist? hab nirgends was besseres gefunden und 300€ sind echt ein Top Preis soweit ich das sehen kann

• Gefällt mir!

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Bin leider schon länger nicht mehr so in dem Thema drin :D

Denkt Ihr, dass das von Mindfactory gut ist? hab nirgends was besseres gefunden und 300€ sind echt ein Top Preis soweit ich das sehen kann
Ja, Mindfactory ist ein seriöser Händler, der aktuelle Hardware zum guten Preis anbietet. Nur bei älterer Hardware hat Mindfactory manchmal einen hohen Preis.
Um 0-6Uhr Abends ist sogar der Versand gratis.

Shalrii

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
11
7
Super alles klar, danke. Ich würde dann morgen die Sachen aus deinem Link von Mindfactory bestellen, eventuell aber dann den 2600X nehmen

Shalrii

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
11
7
So weit ich mich erinnern kann einen Alpenföhn Sella, übertakten würde ich eher ungerne da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe