Gelöst gpu & cpu laufen nicht 100%

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Moin,

Hab vor kurzem meine GPU geupgraded & Windows auf ner neuen SSD installiert.
In meinen Games laufen CPU und GPU max auf ca. 60 bis 65%, FPS sind nicht gecapped (wenn man in "low demanding areas" geht (z.B. in die Luft schaut) erhöhen sich die Frames um ca. 100% ohne Auswirkungen auf die Hardwareauslastungen). Beispiel:
1665594307310.png

Specs:
Screenshot_1.png

Treiber alle up to date (Nvidia Geforoce Now & Mainboard Website)

Spiele wurden seperat per Festplatte angeschlossen, Windows komplett neu installiert

Keine Ahnung wo das Problem liegt, pls help

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings spielst du? Hört sich nach einem klassischen Cpu Bottleneck an.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings spielst du? Hört sich nach einem klassischen Cpu Bottleneck an.
Getestet wurde Hunt : Showdown, low settings 1080p (performance wie im screenshot) und Sea of Thieves, low settings 1080p, ca 100 bis 120 FPS, GPU bei so 40% und CPU 25 bis 30... glaub nich dass es n CPU problem ist

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Dann wird es ein Cpu Bottleneck sein. Dafür muss dein Prozessor nicht vollausgelastet sein, sondern nur die verwendeten Kerne.

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Hab mir jetzt mal die Auslastung aller Kerne anzeigen lassen:
Dann wird es ein Cpu Bottleneck sein. Dafür muss dein Prozessor nicht vollausgelastet sein, sondern nur die verwendeten Kerne.

Screenshot_2.png
Außerdem habe ich mal die Grafikqualität komplett hochgeschraubt, was die GPU auf ca 50% geboosted hat, die FPS aber auch schlechter wurden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Windows verteilt die Leist immer wieder neu, dass Problem wirst du bei Afterburner nicht sehen.

Wenn du sehen willst, dass deine Grafikkarte voll ausgelastet ist, dann musst du die Auflösung höher schrauben. Nur die Settings bringt nichts.

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Windows verteilt die Leist immer wieder neu, dass Problem wirst du bei Afterburner nicht sehen.

Wenn du sehen willst, dass deine Grafikkarte voll ausgelastet ist, dann musst du die Auflösung höher schrauben. Nur die Settings bringt nichts.
Well shit. Kann der Bottleneck durch OC bzw Undervolting behoben werden oder muss da gleich nh neue CPU her?

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Ok Danke, eine Frage noch:
mal angenommen ich tausch den 2600x mit nem 5600, kommt es dann zu Leistungseinbußen auf meinem alten B350 mainboard? In der Theorie sollte der da mit BIOS update laufen, ich frag mich halt obs worth wäre das Mainboard zu tauschen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.727
Sind die Games auf der SSD oder hast ne zweite FP dran hängen ? Sind das vielleicht Nachlade Fehler. Ps: schraub mal per Afterburner dein Powerlimit der 3060 auf max , ich meine das war 120% , dadurch hast paar mehr Frames. Mach mal Furmark drauf, das zeigt dir Bench die Auslastung des Powerlimits an, müsste so um 98% sein wenn dein Powerlimit auf original 100% steht. Wenn das extrem einbricht hast du vielleicht einen Schaden an der Graka oder dein NT kann die 3060 nicht richtig versorgen.
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot_1.png

Kann das sein das deine Graka im lahmen Pci-E Modus läuft? 4.0x4

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Sind die Games auf der SSD oder hast ne zweite FP dran hängen ? Sind das vielleicht Nachlade Fehler. Ps: schraub mal per Afterburner dein Powerlimit der 3060 auf max , ich meine das war 120% , dadurch hast paar mehr Frames. Mach mal Furmark drauf, das zeigt dir Bench die Auslastung des Powerlimits an, müsste so um 98% sein wenn dein Powerlimit auf original 100% steht. Wenn das extrem einbricht hast du vielleicht einen Schaden an der Graka oder dein NT kann die 3060 nicht richtig versorgen.

Anhang anzeigen 29434

Kann das sein das deine Graka im lahmen Pci-E Modus läuft? 4.0x4
Ja, ich hab ne Festplatte dran auf der alle Spiele drauf sind. Habe aber mal die resolution auf 200% geupscaled und meine GPU lief auf 100%, hört sich echt nach nem CPU bottleneck an, aber wenn du meinst dass ich Trotzdem mal die Powerlimits erhöhen soll + benchmarken kann ich das gerne tun.
Grad hab ich n anderes Problem, nämlich habe ich mein BIOS auf die neueste Version geupdatet (https://www.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK/support) und jetzt hab ich n anderes click bios, wo ich z.B. die Lüfter nicht regulieren kann.
Downgrade ich das BIOS auf gleichem wege wie ich es geupgraded habe? (M-Flash)
Die 2t neueste Version könnte halt keinen 5000 support haben, weil die von 2019 ist...
Wegen dem PCi-E Modus, gibts da n weg das zu prüfen bzw. beheben, kp was da abgeht...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.727
Wieviel PCI-E Karten hast du verbaut? Das Powerlimit anheben schadet nix. Musst blos Afterburner beim Windows Start mit hochfahren lassen. Das mit dem Bios musst du probieren ich denke das es über MFlash geht

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Hab die GTX 3060 im obersten Slot & halt eine m.2 im einzigen Slot auf dem Mainbard. Wegen dem Powerlimit, hab eben wenig Lust immer n Programm offen zu haben bloß um die GPU leistung (welche ja eigentlich nicht das Problem ist) leicht anzuheben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.727
Schon komisch das dein Pci-e so limitiert. Ich schau morgen mal bei mir, vielleicht interpretiere ich das auch falsch

rokoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
8
1
Schon komisch das dein Pci-e so limitiert. Ich schau morgen mal bei mir, vielleicht interpretiere ich das auch falsch
also, hab jetzt mal hunderte Foren durchforstet und hab das hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Dort wird einem u.A vorgeschlagen, mit GPUZ einen stress Test zu machen, wodurch die GPU in den "perfrormance mode" wechselt und auf pcie 3.0 (von 1.1, was in GPUZ angezeigt wird) umschaltet. Dadurch wird auch "@ x16 (8.0 GT/s)" in dem von dir Markierten Feld meines HWiNFO screens angezeigt. Die GPU könnte auch pcie 4.0, aber mein B350 ist zu alt. Abgesehen davon hab ich auf Youtube gefunden dass es keine riesigen Performance unterschiede zwischen 4.0 und 3.0 geben soll.
Zudem kam in dem verlinkten Guide auch ein Absatz zu CPU bottlenecking, welcher mich zum Entschluss gebracht hat, dass es ein Problem mit der CPU geben muss.
Das BIOS Problem konnte ich auch größtenteils lösen.

Danke dennoch für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun