GPU/CPU-Kühlerkurve wie stark einstellen?

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Hallo leute ich wollte euch fragen wie ich meine CPU-Kühlergeschwindigkeit einstellen sollte. Ich habe keine Ahnung und es ist ein bisschen laut muss ich zugeben. Aber ich weiß auch nicht was optimal oder zu wenig ist. Ich spiele derzeit nur Valorant, und ein bissl Csgo. Hab nur vor vielleicht BF5 zu spielen. Ingame ist es mir schon ein bisschen egal da es derzeit nur 49-60 wird. Naja ich würde mich halt freuen wenn ihr was empfehlt.image.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

AMD Ryzen 5 3600 - Gigabyte GTX 1660 Super Dual - Gigabyte B450M DS3H - Cooler Master MWE 550 White 230V V2 - Samsung 970 Evo Plus 1TB - Corsair Vengeance LPX 3200MHz 8x2 - Corsair Commander Pro - Corsair Carbide Delta-RGB - Deep Cool Gammaxx bk gt

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Die Lüfterkurve die du da gerade einstellen willst gehört zur Grafikkarte. Die CPU Kühler - Lüfterkurve stellst du im BIOS ein. Da muss man halt selbst herausfinden was einem lieber ist & ab wann der Lüfter nervig laut ist.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Die Lüfterkurve die du da gerade einstellen willst gehört zur Grafikkarte. Die CPU Kühler - Lüfterkurve stellst du im BIOS ein. Da muss man halt selbst herausfinden was einem lieber ist & ab wann der Lüfter nervig laut ist.
Oh mann🤦‍♂️🥲 eine Idee wie ich diese kurve jetzt einstellen soll?

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Welche Grafikkarte hast du denn ?

Ich würde aufjedenfall ALLE punkte mal ein wenig runter setzen, die Kurve ist schon sehr aggressiv eingestellt da wird die Karte vermutlich der Grund für die Lautstärke sein ^^

Beispiel: 40° - 20 %
50° - 30 %
60° - 40 %
70° - 50 %
ab 80° - xxx (musst du herausfinden ab wann es zu laut für dich wird)

Aber wie gesagt dies ist nur ein Beispiel.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Welche Grafikkarte hast du denn ?

Ich würde aufjedenfall ALLE punkte mal ein wenig runter setzen, die Kurve ist schon sehr aggressiv eingestellt da wird die Karte vermutlich der Grund für die Lautstärke sein ^^

Beispiel: 40° - 20 %
50° - 30 %
60° - 40 %
70° - 50 %
ab 80° - xxx (musst du herausfinden ab wann es zu laut für dich wird)

Aber wie gesagt dies ist nur ein Beispiel.
Gigabyte GTX 1660 Super Dual OC

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Probier es mal mit meinem genannten Beispiel aus. Gigabyte Karten haben immer ein gutes Kühldesign.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Probier es mal mit meinem genannten Beispiel aus. Gigabyte Karten haben immer ein gutes Kühldesign.
Ich habe es so um 5% bisschen mehr eingestellt und ich glaube es ist besser. 🙏 Vielen Dank. Und eine frage über cpu kühler, weil ich glaub er machte genauso geräusch weil ich noch immer was hören kann. Derzeit würde mir das Silent mode genügen oder, csgo und valorant würden da es nicht zum overheaten bringen glaube ich 🤷‍♂️

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Kenne mich bei Gigabyte Boards leider nicht so aus wie es im BIOS aussieht. 😅 Notfalls gibt es auch dort eine Einstellung wo du die CPU Lüfterkurve einstellen kannst & die kannst du auch senken.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Oh ja danke dann halt🙏 Werde versuchen falls so was wie im videos “silent mode” gibt

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Yup. Also das resultat: es ist deutlich leiser geworden. Ich glaube es ist nicht möglich das es noch immer ein ganz wenig “laut” ist wegen case lüfter, aber mit cpu-silent mode hat sich auch nichts geändert. Ich glaube ich erfahre ob es ein richtiges silent mode meiner pc möglich ist erst vielleicht nachdem ich ein pc profi wieder treffe. Dennoch war es jetzt 38 grad beim gpu im idle als ich pc geschaltet aber ich glaube das ist normal und kann das eh ohne bios umstellen, easy. also, für mich ist das problem halbwegs beseitigt.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Na immerhin.

Ja könnte sein das die Gehäuselüfter laut sind, kommt halt drauf an welche es sind und wie sie angeschlossen sind.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Na immerhin.

Ja könnte sein das die Gehäuselüfter laut sind, kommt halt drauf an welche es sind und wie sie angeschlossen sind.
Ganz genau. Ich habe heute es wieder mit iCue versucht, und endlich kapiert wie es läuft. Die Vorderen lüfter sind bei cpro gebunden und laufen
30° 600RPM
40° 750RPM
50° 1000RPM
60° 1120 RPM und ab 70° nur 1400RPM. Endlich habe ich stille. Oh mein gott es war ein langer Weg für ein dümmchen wie ich und habs endlich geschafft

• Gefällt mir!
Reactions: xCaTo