GPU ausreichend für mein Upgrade?

engager182

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
9
5
Hallo Leute,

nach etlichen Jahren habe ich mich dazu entschieden, mir einen neuen Gaming PC zu bauen. Da ich jedoch etwas langfristiges haben möchte, muss ich vorerst aus Budgetgründen auf die Grafikkarte verzichten und vorerst meine alte verwenden. Mein aktueller Build ist:

i5 760 @3,8ghz mit NH-U12S
Gigabyte P55-USB3
be quiet! Pure Power 530W
GEIL 4x2GB DDR3 1333mhz (Vorher 2x2GB, hab wegen BF1 letztes Jahr ein zweites Kit für 20€ bei eBay geschossen)
Sapphire Toxic R9 270x 2GB GDDR5 (Löste nach 2 Jahren die HD5770 1GB ab)
Festplatten: 500gb HDD (fürs OS), 1TB HDD, 2TB HDD (also noch keine SSD, jap ich schäme mich auch)

Mein bevorzugter Build entspricht dem des hier empfohlenen 800€ Gaming PCs, wobei ich vorerst auf die Grafikkarte verzichten muss.

Ich weiß, dass die Grafikkarte den CPU bottlenecken wird, jedoch sehe ich andersrum, wenn ich mir erst die Grafikkarte hole, einen viel schlimmeren Flaschenhals.

Ausschlaggebend war bei mir die Performance von aktuellen Spielen, wie BF1 und PUBG. PUBG läuft seit dem neusten Update gar nicht mehr und stürzt während des Spielens aufgrund von unzureichendem RAM ab. Sehe hier das Problem beim alten DDR3, womit PUBG wohlmöglich nicht klarkommt. Mit CSGO, das ich auch aktiv zocke, habe stattdessen kein Problem, das läuft bei geschmeidigen 200-300FPS.

Haltet ihr meine Vorgehensweise für sinnvoll? Und würdet ihr bestimmte Komponenten mitnehmen, wie z.B. das Netzteil? Habe beim Netzteil die Befürchtung, dass es irgendwann alles mit in den Tod reißt, da es wie die meisten Komponenten schon ca. 7 Jahre auf dem Buckel hat.

MFG
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hey,
also ich halte die Idee für gar nicht so dumm. Klar die r9 270x hat schon paar Jahre hinter sich aber für ein paar Spiele reicht sie noch vollkommen aus.
Mitnehmen würde ich echt nichts!
Problematik mit dem Netzteil wie du schon selbst sagst :D
 

engager182

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
9
5
Hey,
also ich halte die Idee für gar nicht so dumm. Klar die r9 270x hat schon paar Jahre hinter sich aber für ein paar Spiele reicht sie noch vollkommen aus.
Mitnehmen würde ich echt nichts!
Problematik mit dem Netzteil wie du schon selbst sagst :D

Danke für deine Antwort! Okay, also hab ich schon mal nicht ganz falsch gedacht. Aber die beiden großen Platten nehme ich auf jeden Fall mit, da kann ja soweit nichts passieren. Die kleine fürs OS hat schon so viele Jahre auf dem Bucken und ich glaube besonders die verlangsamt mein System extrem, weshalb ich meine Steam library schon auf den neuen drauf habe.

Edit: Hier kann man ja auch Smileys machen, schon lange kein Forum mehr benutzt :D
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Kein Ding! Joa würd ich auch so machen. Tu ich bei mir auch gerade so :D

Joa ist auch ein Neues Forum :D
 

engager182

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
9
5
Coole Sache, endlich mal ein Forum das mir wieder Spaß macht :whistle:

Warte jetzt noch bis zum Black Friday und hoffe, dass ich einige Komponenten günstiger schießen kann. :rolleyes:
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Jap voll und ganz meiner Meinung :D

Ja was die Sache angeht hab ich schon in nem anderen Thema geantwortet:
Also ich ab mir die ,,wichtigen" Teile wie RAM,Prozessor,Mainboard und GraKa jz schon gekauft weil ich 1. denke dass diese Gegenstände (bis evtl auf GraKa) nicht wirklich stark bis kaum im Preis fallen werden und der Rest wie SSD's, Gehäuse etc. schon etwas. Und 2. Ist mir die Gefahr zu groß dass die Sachen dann nach dem Black Friday noch teurer werden da die Lagerbestände kleiner werden.
Hoffe mein Plan geht so auf :D
 

engager182

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
9
5
Oh je, falls mein Plan nicht aufgeht, muss ich halt noch etwas warten und mir Stück für Stück den Build zusammenkaufen. Problem bei Hardware ist nur, dass man nicht zu lange warten darf, weil man sich sonst schwarz ärgert, da es entweder günstiger wird, oder was besseres auf den Markt kommt :rolleyes:

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden, zumal ich erst vor einem Monat angefangen habe zu übertakten und er vorher auf 2.8ghz lief. Den Kühler hatte ich irgendwann mal auf einer LAN gewonnen, da ich jedoch nichts mit OC am Hut hatte, war der Boxed Kühler ausreichend. Aber mit immer häufiger auftretenden Problemen und weil der CPU eh steinalt ist, dachte ich mir: "Warum nicht?". Hatte ihn erst auf 4GHZ stable laufen, aber bei BF1 mit 70° war mir das doch etwas zu viel. Jetzt läuft er auf 3.8GHZ mit 60° bis maximal 62° :cool:

GPU hab ich mich nicht mehr ran getraut, seit der Rechner einmal dabei abgeschmiert ist, obwohl es sogar einfacher ist als CPUs zu übertakten :LOL:

Falls es also nicht klappt, hole ich mir auf jeden Fall schon mal ne SSD, die mein System deutlich verschnellern wird. Der Rest kann dann auch erst mal warten.