GPU Auslastungs Problem.

DwizzGaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
7
Seid gegrüßt Genossen!

Vorweg mein System

R7 2700x @4,1GHZ Allcore 72°C Max
Asus X470 Crosshair Hero VII
16 (2x8GB) Corair Vengeance LPX@3200
500GB 970 Evo Plus
1000GB 860 EVO SSD
PSU Corsair CX550m (ja peinigt mich dafür)

Monitor MSI Optix Mag24C @162hz

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich hatte bis gerade eben eine GTX 1070 Zotac AMP! Extreme 8GB verbaut.

Mein Neuzugang ist eine MSI Ventus 2070 Super OC.

Jetzt hab ich folgendes Problem.
Neben nervigem Spulenfiepen (knarzen bei Firestrike) habe ich im Spiel COD Modern Warefare ca 20-30 FPS verloren.

1070 Ingame FPS +-120 GPU usage 70-97%
Temp: 70°C

2070 Super Ingame FPS +- 80-100
Temp: 73°C

ABER nur maximal 60% GPU auslastung.

Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht oder?

Bei BFV habe ich es mittlerweile mit Future Rendering hinbekommen dass die Karte auf 98 % läuft.

Apex nutzt die Karte auf 98%
WoW ebenfalls volle auslastung.

Ich versteh nicht wieso dieses Spiel nicht will. Vorallem weil es zuvor mit der 1070 funktioniert hat.

Andere Youtube Videos zeigen eine 98% auslastung mit identischen CPUs, daher schließe ich ein CPU BN aus. Ca 34-60% CPU usage ingame.

Was kann ich euerer Meinung nach tun?

Ich hänge euch unten noch einen Link eines gerade eben erspielten Gameplays wo Via Afterburner alles detailliert zu sehen ist.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und hat die zündende Idee, denn momentan habe ich 500 Euro in eine Verschlechterung investiert.

Liebe Grüße!

Link zum Video:

Link 3D Mark Firestrike:

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Seid gegrüßt Genossen!

Vorweg mein System

R7 2700x @4,1GHZ Allcore 72°C Max
Asus X470 Crosshair Hero VII
16 (2x8GB) Corair Vengeance LPX@3200
500GB 970 Evo Plus
1000GB 860 EVO SSD
PSU Corsair CX550m (ja peinigt mich dafür)

Monitor MSI Optix Mag24C @162hz

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich hatte bis gerade eben eine GTX 1070 Zotac AMP! Extreme 8GB verbaut.

Mein Neuzugang ist eine MSI Ventus 2070 Super OC.

Jetzt hab ich folgendes Problem.
Neben nervigem Spulenfiepen (knarzen bei Firestrike) habe ich im Spiel COD Modern Warefare ca 20-30 FPS verloren.

1070 Ingame FPS +-120 GPU usage 70-97%
Temp: 70°C

2070 Super Ingame FPS +- 80-100
Temp: 73°C

ABER nur maximal 60% GPU auslastung.

Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht oder?

Bei BFV habe ich es mittlerweile mit Future Rendering hinbekommen dass die Karte auf 98 % läuft.

Apex nutzt die Karte auf 98%
WoW ebenfalls volle auslastung.

Ich versteh nicht wieso dieses Spiel nicht will. Vorallem weil es zuvor mit der 1070 funktioniert hat.

Andere Youtube Videos zeigen eine 98% auslastung mit identischen CPUs, daher schließe ich ein CPU BN aus. Ca 34-60% CPU usage ingame.

Was kann ich euerer Meinung nach tun?

Ich hänge euch unten noch einen Link eines gerade eben erspielten Gameplays wo Via Afterburner alles detailliert zu sehen ist.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und hat die zündende Idee, denn momentan habe ich 500 Euro in eine Verschlechterung investiert.

Liebe Grüße!

Link zum Video:

Link 3D Mark Firestrike:

Es kann sein, dass du dem Programm nicht erlaubst, mehr Vram zb zu nehmen. klingt aber krass falsch :/ Die Ventus könnte halt bissle heiß werden. Dass die KFA2 Modelle Bei one click oc zb hitze Probleme haben, weiß ich bereits. Aber irgendwas muss da noch sein.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

DwizzGaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
7
Es kann sein, dass du dem Programm nicht erlaubst, mehr Vram zb zu nehmen. klingt aber krass falsch :/ Die Ventus könnte halt bissle heiß werden. Dass die KFA2 Modelle Bei one click oc zb hitze Probleme haben, weiß ich bereits. Aber irgendwas muss da noch sein.

Wie kann ich dem Spiel denn mehr zuweisen? Es belegt ca 4-5gb. Sollte doch ausreichen oder?
Doppelpost zusammengeführt:

.

Zuletzt bearbeitet:

DwizzGaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
7
Nach GPU Wechsel Treiber sauber neu installiert?

Naja. Also ich hab alles des installiert und danach DDU laufen lassen. Allerdings hat sich danach von allein der Treiber 432 installiert. Ich hab dann einfach die 441 drüber installiert.
Komischerweise hat er aber nicht alles gelöscht. Reste vom Physix Treiber waren noch vorhanden. Die hab ich dann per Hand gelöscht.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Naja. Also ich hab alles des installiert und danach DDU laufen lassen. Allerdings hat sich danach von allein der Treiber 432 installiert. Ich hab dann einfach die 441 drüber installiert.
Komischerweise hat er aber nicht alles gelöscht. Reste vom Physix Treiber waren noch vorhanden. Die hab ich dann per Hand gelöscht.
Lass nochmal DDU laufen.

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Den neuen Treiber vorher downloaden, bei der Verwendung von DDU das Internet abschalten sonst installiert Windows den alten Treiber neu

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also ich hatte vor kurzem erst das meine 2080Ti in League of Legends keine 100 FPS gepackt hat weil sie nur auf 20% lief.
Habe dann in den Nvidia Systemsteuern denn Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt oder wie es dort heißt (3D Settings). Danach hatte ich deutlich mehr FPS. Die Karte lief auch etwas höher 30% waren es glaube. Weiß jetzt nicht ob das jedes mal was bringt. In MW habe ich immer volle Auslastung eigentlich.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.279
Das einzige ungewöhnliche hier ist, dass die FPS leich herunter gegangen sind.
Das könnte jedoch auch durch irgend ein Update vom Spiel oder ähnliches begründet sein.

Denn an sich heißt eine niedrige Auslastung der Grafikkarte nur, dass sie nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

DwizzGaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
7
Leider haben sämtliche Versuche und Tests nichts gebracht.

PUBG, apex und Battlefield sind die einzigen Games die die Karte voll auslasten.

Auf Youtube wird auch bei MW eine 2070s zu 98% ausgelastet. Ich verstehs nicht.
Doppelpost zusammengeführt: