GPU Auslastung schwankt sehr stark NUR beim Spielen. (30 - 100%)

Jxlien07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
3
0
Hey Leute, ich hab mir am 20.06.2018 einen Windows 10-PC zusammengebaut mit einer Geforce GTX 1060, einem Intel Core i7-7700HQ Prozessor, 8GB RAM und 1 TB Speicherplatz (Ja, ich weiß dass ich lieber einen Ryzen-Prozessor hätte einbauen sollen für's Gaming :D) Ich spiele momentan Spiele wie Rocket League, Ring Of Elysium, PUBG etc... Anfangs war ich sehr zufrieden mit meinem PC. Ich kann ohne Probleme YouTube gucken, im Internet rumforschen, einfach alles kann ich problemlos machen. Außer: Spiele zocken. Vor einem Jahr hatte ich in fast allen Spielen mind. 60 FPS, die sehr konstant waren. Ich hatte sogar oft über 100 FPS, es war traumhaft. Niemals unter 60. Aber heute ist es anders, bzw. seit 3 Monaten. Ich hatte von einem Tag zum anderen krasse FPS Drops auf 30 FPS, die alle 30 Sekunden auftraten. Das hat sich auch erst wieder nach 20 Sekunden stabilisiert, deswegen ist das sehr nervig. Ich wusste erst nicht, woran das liegen kann. Ich habe einfach mal während des Spielens den Task-Manager offen gelassen, und geguckt was sich da tut. Ich hab erkannt, dass immer wenn ich 30 FPS habe (die Drops auftreten), die GPU Auslastung auf 100% anstieg innerhalb 2 Sekunden oder so. Die Grafikkarte ist ebenfalls sehr laut, wenn ich diese Drops habe. Habe ich konstante 60, sinkt sie wieder auf ca. 40% Auslastung.
Ich weiß also, dass irgendwas mit meiner 1060 nicht stimmen kann. Ich habe schon den NVIDIA Support kontaktiert. Wir haben 2 Tage versucht, das Problem zu lösen, aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Ich habe mit dem Supporter mein Windows 10 auf die neueste Version gebracht, ein paar wichtige Einstellungen für's Gaming optimiert, meinen Computer einmal gesäubert, meinen Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert, aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch schon viele YouTube Videos dazu angesehen, aber ebenfalls war das sinnlos. Jedoch hat mir der Supporter von NVIDIA auch empfohlen ein BIOS update zu machen, aber ich kam noch nicht dazu. Wäre das sinnvoll? Und nachdem ich mein Treiber neuinstalliert hatte, konnte ich die NVIDIA Systemsteuerung nicht mehr auf meinem PC finden. Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Hier der Graph meiner Grafikkarte im Task-Manager:

beweis 2.PNG
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Lade dir mal den MSI afterburner und lass dir ingame die wichtigen Werte anzeigen, sprich Temp, Auslastung und Takt von GPU und CPU.
Im Taskmanager, falls du einen zweiten Monitor hast noch einfacher in die Prozessliste gehen und dort nach GPU Nutzung sortieren. (Steht jedoch leider nicht immer zur Verfügung) Wenn hier in den 100% Bereichen ein anderer Prozess als das Spiel GPU Power saugt, bitte entsprechend mit teilen.
 

Jxlien07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
3
0
Die Temperatur ist bei GPU die meiste Zeit 90 Grad und bei CPU 94.. Das ist sehr hoch, oder?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Ja und da werden wir unsere Probleme gefunden haben, bei zu hoher Temperatur wird die Hardware zum Shutz herunter getaktet, dadurch geht Leistung verloren und es kommt zum beschrieben Verhalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

Jxlien07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
3
0
Ich habe jetzt diesen MSI Afterburner, damit kann man doch solche Probleme lösen, oder?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Nicht Lösen jedoch mit Sicherheit fest stellen, in den Einstellungen kannst du unter "Onscreen Display" (OSD) verschiedene Sachen anwählen, hier ein mal GPU und CPU, Takt, Auslastung und Temperatur beim Spielen anzeigen lassen.

Wenn die Auslastung immer dann nach oben geht, wenn der Takt abgesenkt wird und die Temperaturen so hoch wie angegeben sind, dann müssen nur die Temperaturen in den Griff bekommen werden und dir sollte wieder die volle Leistung zur Verfügung stehen.

Hast du zufällig Wärmeleitpaste bei dir herum liegen?
 

Pintöle

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
64
21
94 Grad dauerhaft kann für Komponenten bereits schädlich sein aber mal ernsthaft mit was kühlst du denn um solche Temperaturen zu erreichen? Du hast gesagt dass sei erst seit ein paar Monaten so, vielleicht ist ein Lüfter abgeschmiert? Oder irgendein Kabel konnte deine Mikrowelle nicht aushalten
 

donyyyyyyyyy

Neuling
Aug 10, 2019
7
0
hey danke leute dafuer, habe so ein aehnliches problem. koennte vielleicht dran liegen , bei der luefter montage des cpus. die waermeleitpaste sitzt nicht richtig und kann die cpu nicht richtig runter kühlen ?
echt nervig. bei mir ist dass dann so , das alle 50 sekunden das spiel ruckelt bzw es nicht fluessig laueft.