Hey Leute, ich hab mir am 20.06.2018 einen Windows 10-PC zusammengebaut mit einer Geforce GTX 1060, einem Intel Core i7-7700HQ Prozessor, 8GB RAM und 1 TB Speicherplatz (Ja, ich weiß dass ich lieber einen Ryzen-Prozessor hätte einbauen sollen für's Gaming ) Ich spiele momentan Spiele wie Rocket League, Ring Of Elysium, PUBG etc... Anfangs war ich sehr zufrieden mit meinem PC. Ich kann ohne Probleme YouTube gucken, im Internet rumforschen, einfach alles kann ich problemlos machen. Außer: Spiele zocken. Vor einem Jahr hatte ich in fast allen Spielen mind. 60 FPS, die sehr konstant waren. Ich hatte sogar oft über 100 FPS, es war traumhaft. Niemals unter 60. Aber heute ist es anders, bzw. seit 3 Monaten. Ich hatte von einem Tag zum anderen krasse FPS Drops auf 30 FPS, die alle 30 Sekunden auftraten. Das hat sich auch erst wieder nach 20 Sekunden stabilisiert, deswegen ist das sehr nervig. Ich wusste erst nicht, woran das liegen kann. Ich habe einfach mal während des Spielens den Task-Manager offen gelassen, und geguckt was sich da tut. Ich hab erkannt, dass immer wenn ich 30 FPS habe (die Drops auftreten), die GPU Auslastung auf 100% anstieg innerhalb 2 Sekunden oder so. Die Grafikkarte ist ebenfalls sehr laut, wenn ich diese Drops habe. Habe ich konstante 60, sinkt sie wieder auf ca. 40% Auslastung.
Ich weiß also, dass irgendwas mit meiner 1060 nicht stimmen kann. Ich habe schon den NVIDIA Support kontaktiert. Wir haben 2 Tage versucht, das Problem zu lösen, aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Ich habe mit dem Supporter mein Windows 10 auf die neueste Version gebracht, ein paar wichtige Einstellungen für's Gaming optimiert, meinen Computer einmal gesäubert, meinen Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert, aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch schon viele YouTube Videos dazu angesehen, aber ebenfalls war das sinnlos. Jedoch hat mir der Supporter von NVIDIA auch empfohlen ein BIOS update zu machen, aber ich kam noch nicht dazu. Wäre das sinnvoll? Und nachdem ich mein Treiber neuinstalliert hatte, konnte ich die NVIDIA Systemsteuerung nicht mehr auf meinem PC finden. Hat jemand vielleicht eine Lösung?
Hier der Graph meiner Grafikkarte im Task-Manager:
Ich weiß also, dass irgendwas mit meiner 1060 nicht stimmen kann. Ich habe schon den NVIDIA Support kontaktiert. Wir haben 2 Tage versucht, das Problem zu lösen, aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Ich habe mit dem Supporter mein Windows 10 auf die neueste Version gebracht, ein paar wichtige Einstellungen für's Gaming optimiert, meinen Computer einmal gesäubert, meinen Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert, aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch schon viele YouTube Videos dazu angesehen, aber ebenfalls war das sinnlos. Jedoch hat mir der Supporter von NVIDIA auch empfohlen ein BIOS update zu machen, aber ich kam noch nicht dazu. Wäre das sinnvoll? Und nachdem ich mein Treiber neuinstalliert hatte, konnte ich die NVIDIA Systemsteuerung nicht mehr auf meinem PC finden. Hat jemand vielleicht eine Lösung?
Hier der Graph meiner Grafikkarte im Task-Manager: